[Gelöst] Navision Client update von 3.70b to 5.0SP1

13. Oktober 2008 15:13

Hallo,

ich habe einen Citrix Presentation server 4.0 mit Navision Dynamics 5.0SP1 installiert.
Bis jetzt haben wir Navision 3.70B genutzt.
Nach der Installation habe ich mich mit der SQL Server 2000 Datenbank verbunden.
Daraufhin wurde ein technisches Update druchgeführt.
Danach habe ich noch die Benutzer synchronisiert.
Alles lief ohne Probleme.

Folgendes Problem tritt jetzt aber auf:
Ich versuche mich (als normaler Benutzer) mit der Datenbank zu verbinden und erhalte dabei folgende Fehlermeldung:
"You do not have permission to read the session table --> Contact your system manager if you need to have your permissions changed."

Wenn ich die SQL Benutzerrechte auf DBo abändere funktioniert der Zugang.
Hat der Benutzer nur Public Rechte, dann erscheint die Fehlermeldung von oben.
Da ich nicht alle Benutzer zu DBo's machen kann, muß es eine andere Möglichkeit geben.

Kann mir hier Jemand helfen!
Vielen Dank im voraus. :-)

Grüße Rainer
Zuletzt geändert von RainerDe am 21. November 2008 09:53, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Navision Client update from 3.70b to 5.0SP1

13. Oktober 2008 21:56

Mit dem SQL Server hat die Meldung nichts zu tun. Die Ursache liegt daran:
Mit der Version NAV 4.00 wurden u.a. die MenuSuite eingeführt, die "Table" Session ist beschreibbar usw.
Wenn man jetzt ein technisches Update macht und nicht die Rechte und Rollen für Systemtabellen abgleicht, erscheint diese Meldung. Abhilfe ist nur durch Abgleich der Zugriffsrechte der Standard-Rollen und (nur SQL Server) ein neues Synchronisieren möglich.

Re: Navision Client update from 3.70b to 5.0SP1

14. Oktober 2008 07:11

Hallo MrBurns,

erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe, aber ich muß nochmals nachfragen, da ich in Navision noch ziemlich unerfahren bin.
Muß ich jetzt die Synchronisierung über Navision nochmals starten, oder muß ich eine Aktion in SQL ausführen.

Grüße Rainer

Re: Navision Client update from 3.70b to 5.0SP1

14. Oktober 2008 08:12

Die Synchronisation muss vom NAV-Client ausgeführt werden (Extras -> Zugriffsrechte -> Synchronisieren).

Zum Betrieb von NAV 5.0 SP1 ist folgendes zu beachten: Der SQL Server 2000 unterstützt IndexedViews nur rudimentär, d.h. in der Enterprise Edition kann man sie nutzen und in der Standard Edition kann man diese zwar anlegen und abfragen, aber der Query Optimizer nutzt sie nicht

Alles weitere in diesem Blog:
http://blogs.msdn.com/microsoft_dynamic ... -2000.aspx

Edit:
oder in diesem Blog:
http://www.microsoft.com/technet/prodte ... dexvw.mspx

Re: Navision Client update from 3.70b to 5.0SP1

14. Oktober 2008 08:58

Hallo nochmal,

habe die Synchronisierung über Navision durchgeführt, es erscheint jedoch noch immer die gleiche Meldung.

Grüße Rainer

Re: Navision Client update from 3.70b to 5.0SP1

14. Oktober 2008 09:15

Wurden die Rollen abgeglichen?

Sonst hilft es die Tabelle Session in eine Individuelle Rolle hinzuzufügen und anschließend muss diese Rolle den Anwendern zugewiesen werden.

Re: Navision Client update from 3.70b to 5.0SP1

14. Oktober 2008 09:40

Kannst Du mir bitte nochmals helfen!
Ich habe ja jetzt die Synchronisierung durchgeführt, aber wie kann ich separat die Rollen abgleichen?
Oder wie kann ich die Tabelle Session in eine individuelle Rolle hinzufügen und den Anwendern zuweisen?

Vielen Dank!

Re: Navision Client update from 3.70b to 5.0SP1

14. Oktober 2008 11:12

Ich mache Abgleiche immer mit Excel. Ich habe dann zwei Excel-Tabellen sortiert nebeneinander und kann mit den Excel-Funktionen die beiden Listen prima vergleichen, z.B. RollenID, Objekt Art und ObjektID.

Das zuweisen geht relativ einfach: Extras -> Zurgiffsrechte -> Rollen (-> ggf. eine neue anlegen) -> Zugriffsrechte

Re: Navision Client update from 3.70b to 5.0SP1

14. Oktober 2008 13:56

Hallo,

ich habe jetzt noch den Tip bekommen, dass man über das Navision ein Backup erstellen, danach eine leere Datenbankhülle und dorthinein das Restore durchführen soll.
Ich werde dies nun mal testen und Bescheid geben.

Danke!

Gruß Rainer

Re: Navision Client update from 3.70b to 5.0SP1

20. November 2008 18:08

MrBurns hat geschrieben:Ich mache Abgleiche immer mit Excel. Ich habe dann zwei Excel-Tabellen sortiert nebeneinander und kann mit den Excel-Funktionen die beiden Listen prima vergleichen, z.B. RollenID, Objekt Art und ObjektID.

Das zuweisen geht relativ einfach: Extras -> Zurgiffsrechte -> Rollen (-> ggf. eine neue anlegen) -> Zugriffsrechte


Un die Rolle muss ohne Mandanten zugeordnet werden.
Dann klappt es.

Re: Navision Client update from 3.70b to 5.0SP1

21. November 2008 08:31

Hallo,

danke für deine Hilfe. :-)
Ich habe jetzt auch eine Möglichkeit gefunden wie es funktioniert.
Wenn ich auf die View der Session Tablelle von der Datenbank für den $ndo$shadow alle Rechte vergebe funktioniert es.

Grüße Rainer

Re: [Gelöst] Navision Client update von 3.70b to 5.0SP1

2. September 2013 11:48

Hallo,

wann genau muss man eigentlich das "Synchronisieren" ausführen - bzw. welche Informationen in SQL Server werden dabei denn abgeglichen?

In der Hilfe steht:

Das Kernstück des Sicherheitssystems für die SQL Server Option für Microsoft Dynamics NAV ist der Synchronisationsprozess. Dieser Prozess stellt sicher, dass die Informationen, die sich im Microsoft Dynamics NAV-Fenster "Benutzer" befinden, den Informationen des SQL Server-Sicherheitssystems entsprechen...Immer, wenn Änderungen am Microsoft Dynamics NAV-Sicherheitssystem vorgenommen wurden, muss das Sicherheitssystem mit SQL Server synchronisiert werden. ...

Wir arbeiten mit SQL Rollen (v.a. DENY auf Lohn und Gehalt Tabellen) und mit NAV Rollen - das Synchronisieren findet aber m.W. nicht statt. Auf Nachfrage hieß es nur vom "Zuständigen", dass das Synchronisieren zu lange gedauert hätte und in der Zeit das System lahm gelegt war, deshalb hat man das wohl anders versucht zu lösen. :roll: