debitor = kreditor

13. Oktober 2008 15:42

Hallo an Alle,

ich bin neu mit NAV 5 unterwegs und stehe gerade vor dem Problem unser nackiges NAV einzurichten :-) Also es funktioniert eigentlich alles ganz gut, ich kann Rechnungen und Gutschriften erstellen, meine Debitoren und Kreditoren werden erstellt und ich kann auch Artikel korrekt zuordnen und in den Rechnungen und Gutschriften benutzen. Nur habe ich ein Problem mit der Logik der Abrechnungsabwicklung in unserem Hause.

Also wir kaufen von unserem Lieferanten (Kreditor) eine Leistung ein und verkaufen diese an unsere Kunden (debitor). So weit so gut. Das Problem besteht darin das wir an den Debitor Zahlungen vornehmen und bekommen, genauso wie beim Debitor. Betrachten wir den Debitor. Er bekommt am Ende des Monats eine Rechnung über die Posten die wir vom Kreditor auch in Rechnung gestellt bekommen und wir zahlen dem Debitor eine Gutshrift über die Posten die wir auch vom Kreditor ausgeschüttet bekommen. So wie ich das probiert habe müsste ich dafür negative Beträge angeben, was natürlich nicht geht, oder ich führe jeden Debitor auch als Kreditor. Aber irgendwie bekomm ich das nicht in meinem Kopf geordnet. ICh hab nicht so viel Ahnung von buchhaltung bzw. arbeite mich in dieses Thema derzeit ein. Hat jemand einen Tipp wie ich das unter NAV lösen kann. Desweiteren suche ich eine Möglichkeit Monatliche Beiträge zu berechnen auf Grundlage eines Angebotes. Gibt es dazu eventuell eine Funktion oder muss man die Tatsache nutzen das ein Angebot auf unbestimmte Zeit aktiv bleibt und daraus jeden Monat eine Rechnung generieren muss. Oder gibt es die Möglichkeit Aboartikel zu definieren?

Freue mich auch jeden Tipp dazu. Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
René

Re: debitor = kreditor

13. Oktober 2008 16:18

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wollt ihr debitorische Kreditoren bzw. kreditorische Debitoren führen.

Der NAV-Standard kann dies nicht, jedoch gibt es z. B. von gbedv das AddOn OP-Plus, mit welchem - unter anderem - auch Debitoren und Kreditoren miteinander verknüpft werden können.
Darüber hinaus bietet es euch noch ganz nebenbei einige andere fibu-relevante "Schmankerl".

Re: debitor = kreditor

14. Oktober 2008 09:51

Danke für die flinke Antwort.

Also debitorische Kreditoren klingt glaube ich nach dem was ich benötige. Die Frage ist aber ob das was ich genau benötige nicht schon von NAV abgebildet werden kann. Ich kann einem Debitor ja schon eine Gutschrift erstellen und ich kann ihm ja auch eine Rechnung erstellen. Also genau das was ich benötige. Das Problem ist ja nun wie ich die Artikel einpflegen kann oder muss damit ich wenn ich Artikel A buche automatisch eine Gutschrift erstelle und bei Artikel B eine Rechnung. Also nen positiver Artikel und nen negativer Artikel bezogen auf den Debitor. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg. Ich werde mir denoch das Addon mal ansehen würde den Sachverhalt nur gern vorher verstehen :-)

Hat noch jemand eine Idee für die monatliche Abrechnung z.B. Aboartikel oder Ähnliches?


Gruß
René

Re: debitor = kreditor

14. Oktober 2008 10:33

ich habe mal das Handbuch von OPplus durchstöbert und mir den Bereich der kreditorischen Debitoren angeschaut. Ich glaube nachdem ich das gelesen haben das, dass doch nicht auf uns zutrifft. Durch die Zuordnung eines Kreditoren zu einem Debitor wird der Debitor ja zum Lieferanten?! Bei uns ist es ja so das wir quasi eine Dienstleistung vermitteln und an der Gewinnausschüttung beteiligt werden. Also unser Kreditor schüttet uns den Gewinn aus und wir beteiligen den Debitroren an der Ausschüttung. Natürlich nur für den Fall das ein Gewinn erzielt wurde, wir erheben auch monatliche Gebühren und stellen dem Debitor auch monatlich ausgelieferte Leistungen in Rechnung.
Das heißt wir haben zwei Warengruppen, Produkte der einen Warengruppe erzielen immer eine Ausschüttung (und werden dem Debitoren prozentual - auf Grundlage eines Angebotes - ausgeschüttet) und Produkte der anderen Warengruppe verursachen immer Kosten und werden dem Debitor in Rechnung gestellt. Wenn ich nun die Produkte der einen Warengruppe dem Debitor als Einkauf abrechne (also kreditorisch) dann steht der Auschüttende Kreditor debitorisch in der Bilanz. Ich beschäftige mich zwar noch nicht lange mit der Buchführung aber ist das alles so korrekt? :-)

Ich hoffe ich hab das nicht zu verwirrend geschrieben, aber mir qualmt gerade selber der Kopf :-)

Gruß
René

Re: debitor = kreditor

14. Oktober 2008 11:56

dafür nutzt man in der Regel eine VorabBillingroutine, (zu programmieren) die alle in Frage kommende Posten/artikel überprüft und je nach GesamtSaldo eine Rechnung oder Gutschrift für den Debitor/Kreditor erstellt.
Gesamtsaldo muss in jedem Fall incl. Steuer gebildet werden.

PS:
es kann bei dieser Konstellation durchaus Belege geben wo der NettoBetrag negativ und der BruttoBetrag positiv ist.

Re: debitor = kreditor

15. Oktober 2008 15:08

Wie genau kann man das denn umsetzen?
Also wenn ich das richtig verstehe müsste ich eine neue "Maske" erstellen in welcher ich die Posten eintrage und mir wird am Ende je nach dem ob ich Kategorie 1 oder 2 verwende die Liste in eine Gutschrift und in eine Rechnung aufgeteilt. Oder habe ich das falsch verstanden?
Hat jemand von euch eine Literaturempfehlung für NAV Programmierung?

Vielen Dank

Gruß
René

Re: debitor = kreditor

15. Oktober 2008 16:00

ich geh mal davon aus, dass die zu berechnenden Positionen von irgendwoher kommen. Extern oder weiterzuberechnende Belege. Über einen Batch werden die zusammengesammelt, und je nach Saldo wird eine Rechnung oder Gutschrift erstellen.

Die Programmierung würde ich auf jeden Fall bei einem (eurem) NSC in Auftrag geben.

Re: debitor = kreditor

17. Oktober 2008 15:44

Hallo Réne

BITTE nicht vergessen, dass bei einem Debitor im Verkauf UMSATZSTEUER anfällt und bei einem Kreditor im Einkauf VORSTEUER. Deswegen bitte keine positiven und negativen Beträge auf einem Beleg, Herkunft gemixt von Ein- Und Verkauf. Zuerst sieht alles gut aus (nur bzgl. der Nettobeträge!), aber die MwSt.-Posten werden komplett falsch sein - und damit dann auch die UVA etc.

Timo Lässer hatte schon mit der Lösung von gbedv in die fast richtige Richtung gesteuert (Danke, Timo!). Es handelt sich bei Deinem Problem aber nicht um 'debitorische Kreditoren' / 'kreditorische Debitoren' denn dabei geht es nur um den korrekten Ausweis in der Bilanz (Aktiva / Passiva). Dein Problem geht eher in die Richtung 'Debitorisch / Kreditorischer Ausgleich' - ebenfalls erläutert im Handbuch von http://www.opplus.de/.

Wie Du jedoch die weiterzubelastenen Posten ermittelst, da schliesse ich mich gerne tba an => Frag bitte Euren NAV Partner.

Gruß, Anke
----------------------------------
So ganz ohne buchhalterische bzw. steuerliche Kenntnisse geht es eben doch nicht in NAV :-D

Re: debitor = kreditor

5. Juni 2010 13:12

hallo, ich oder vielmehr unsere Buchhaltung fragte mich so was ähnliches:

Unsere Buchhaltung, würde gerne Kreditoren und Umsatzsteuer in der EK-Rechnung/Gutschrift buchen (also die Erlöskonten mit USt ansprechen und nicht die Aufwandskonten mit Vst).
Unser Partner meinte lapidar, jo da bauen wir in den Zeilen die Buchungsart ein übergeben diese in das Buchblatt und deaktiviere die Prufung der buchungsart=Einkauf bei Kreditoren in der CU 12.
Das scheint mir etwas zu einfach. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass mit dieser Lösung, die USVt, ELSTER, MwSt-Abrechung, etc (diverse Schematas) auf einmal falsche Werte melden oder????

Der Grund, warum die Buchhaltung die möchte ist, das wir Waren einkaufen (VSt.) auf welche wir zusätzlich eine Provisionsausschüttung erhalten. Diese Provisionsausschüttung (steht auf der selben Rechnung / Gutschrift die wir vom Lieferanten erhalten) ist dann natürlich ein Erlös und soll auch die Erlöskonten und die USt-Konten ansprechen. Dies ist ja so in NAV nicht vorgesehen (außer man bucht das separat als Deb.) Einer unser, neuen, Buchhalter kam dann gleich wieder mit der ABER IN SAP GEHT das Antwort .... jaja SAP kostet auch paar Euronen mehr ....

Mein erster Vorschlag (bevor der Partner seinen Senf dazu gab) war, dass diese Geschäftsvorfälle über den debitorischen Bereich abgewickelt werden (dies ist aber nicht gewünscht) oder wenn kreditorisch gebucht werden soll, die betreffenden Zeilen mit einer Dimension versehen werden und dann in der Fibu, über Buchblätter, einmal der Abgang auf den Aufwandskonten und dann der Zugang auf den Erlöskonten gebucht wird. So ist auch ersichlich mit der Dimension, ob noch was umgebucht werden kann/muss.

Habt ihr da Erfahrungen in dem Thema bzw. so etwas schon mal realisiert und wenn ja, wo sollte da angesetzt werden.

PS: Leider reden wir hier von einer Beleganzahl > 100/Monat mit Zeilen ~ 20 pro Beleg. Tendenz wohl in Zukunft steigend. Daher kann ich die buchhaltung schon, ein wenig aber nur ein wenig, verstehen :-)

Danke im voraus für die antworten.

Re: debitor = kreditor

9. Juni 2010 06:59

Guten Morgen,

hat jemand eine Idee? Wollte deswegen keinen neuen Thread öffnen, da mir dieser hier passend vorkam.

Grüße aus dem sonnigem Norden

Re: debitor = kreditor

15. Juni 2010 20:05

Mhm, hat wohl auch keiner eine Idee :-(
Oder schreibe ich immer nur zum falschem Zeitpunkt, so dass es nie einer mitbekommt?

Re: debitor = kreditor

16. Juni 2010 00:01

Da die Provisionen den Einstandspreis der Ware vermindern, müsste man das bereits aus Sicht der Lagerbuchhaltung als Abschlag auf die bezogene Ware abbilden. Denkbar wäre eine spezielle Provisionsbuchungsgruppe, für deren Zeilen durch Zusatzprogrammierung beim Verbuchen der EK-Rechnung eine VK-Gutschrift ausschliesslich mit Zu/Abschlagzeilen mit Zuweisung auf die EK-Lieferzeilen erstellt wird, die dann gleich mit verbucht wird. Wenn man dann in der Fibu noch wie oben schon beschrieben den Kreditor mit dem Debitor verknüpft, sind sowohl Lager als auch Steuer im Lot.

Re: debitor = kreditor

16. Juni 2010 08:27

Hallo,

nur mal so als Idee in den Raum geworfen:

Wäre es nicht möglich das ganze mit einem "Zu-/Abschlag" zu lösen, der über die Produktbuchungsgruppe bzw. Mwst. Produktbuchungsgruppe die korrekten Buchungen durchführt.

Gruß, Fiddi

Re: debitor = kreditor

16. Juni 2010 10:45

danke für die Antworten, der ESP soll sich nicht ändern, die Provisionen wollen wir separat auf einem Konto (nur Sachkontenbuchung) verbuchen.
Und da es eine Kreditorische Gutschrift ist die wir erhalten (manchmal steht diese Provision sogar auf einer Rechnung und mindert den Rechnungspreis) sollte dass alles vom Kreditor aus passieren halt mit der Buchungsart "Verkauf" in der Belegzeile (analog Fibu-Buchblatt wo dies aber auch nicht möglich ist Kreditor = Buchungsart Verkauf

Re: debitor = kreditor

12. August 2015 22:09

Hallo zusammen,

sorry dafür, dass ich den steinalten Thread noch mal ausgrabe.

Ich lebe bereits relativ lange mit der Aussage, dass Navision Standard Umsatzsteuer/Kreditor bzw. Vorsteuer/Debitor nicht kann. Habe die Aussage vor ein paar Jahren bereits schon einmal auf den Prüfstand gestellt, und bin aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen zu dem Ergebnis gekommen, dass es einfach nicht geht.

Nachdem das Belegaufkommen für derartige Sachverhalte bei uns zunehmend steigt, habe ich mich heute damit wieder auseinandergesetzt und komme zu dem Ergebnis, dass es doch funktioniert?!?

Gegeben ist folgendes: Agenturwarenzugang abzgl. erhaltene Provision auf kreditorischer sowie Warenerlöse abzgl. gewährter Provision auf debitorischer Seite. Provisionen sind für Einstandspreisermittlung/Lagerwert nicht relevant bzw. dürfen sich ausdrücklich nicht auf Bewertung der eigenen Ware bzw. "eingekauften" Agenturware auswirken. Buchung erfolgt seitens FIBU über Buchungsblätter gegen Sachkonten bzw. seitens Verkauf durch NAV-Rechnungsstellung, wobei auch hier die gewährte Provision direkt gegen Sachkonto gebucht wird.

Auf die bisherige Darstellung gehe ich nicht weiter ein. Schlussendlich stand zum Periodenende auf Vorsteuer- wie auch Umsatzsteuerseite der zutreffende Betrag. Im Falle einer Anpassung ist es natürlich Voraussetzung, dass auf Steuerseite alles korrekt ausgewiesen wird.

Bisher stellt es sich so dar, dass durch die Zuordnung Einkauf bzw. Verkauf über die MwSt.-Buchungsmatrix angesteuert wird, ob es sich um ein Vorsteuer- oder Umsatzsteuerkonto handelt und entsprechend seitens Navision gebucht.

Nun zu meinem Lösungsansatz: Es werden zwei weitere MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppen angelegt: Eine mit "USt-Zwang", die andere mit "VSt-Zwang". In der Buchungsmatrix werden dann in Geschäftsbuchungsgruppen zu den jeweiligen Steuersätzen mit jeweils identischen Konten für Vorsteuer UND Umsatzsteuer hinterlegt.

Auf Sachkontenebene wird bei dem seitens FIBU manuell angesprochenem Konto die Buchungsart von Verkauf auf Einkauf umgestellt. Für die Belegfaktura ergeben sich keine Änderungen, da die Buchungsart bereits aktuell automatisch übersteuert wird.

Im Ergebnis hat das nach Buchungen im Testsystem dazu geführt, dass Provisionserträge direkt gegen Kreditor und Provisionsaufwendungen (mit Vorsteuer) gegen Debitor gebucht werden können. Für die USt-Voranmeldung wie auch Verprobung wurden die angepassten Geschäftsbuchungsgruppen ergänzt, sodass auch hier die jeweiligen Posten korrekt ausgegeben werden.

Unschön ist derzeit nur, dass Buchungsart Einkauf nicht mehr zwingend mit Vorsteuer und Verkauf mit Umsatzsteuer in Verbindung gebracht werden kann. Das lässt sich durch die zusätzlichen Geschäftsbuchungsgruppen jedoch relativ einfach überblicken.

Voraussetzung für Transparenz in der FIBU ist bei dieser möglichen Lösung, dass Sachkonten immer mit dem jeweiligen Umsatzsteuertatbestand (Vorsteuer/Umsatzsteuer) direkt in Verbindung gebracht werden können. Sprich: Es darf keine Mischkonten geben, was aber wohl den Standardfall darstellen sollte.

Ich frage mich bzw. euch: Wo ist der Knackpunkt bei dieser Lösung? Ich sehe nach den bisherigen Tests keine Probleme. Kritisch wäre evtl., wenn die Änderungen auch weitere Systembuchungen (Lager/Regulierung) betreffen würde, was jedoch eben genau bei Provisionen regelmäßig nicht der Fall sein sollte.