Amerikanische Umsatzsteuer ????

12. November 2008 20:42

Wir benötigen für eine Filiale in den USA informationen zum Thema amerikanische Umsatzsteuer. Gibt es da irgentwo Whitepaper oder Unterlagen wie man dies in NAV einrichtet, oder welche Module benötigt werden. Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.

Re: Amerikanische Umsatzsteuer ????

13. November 2008 21:30

Meinst du mit Umsatzsteuer Verkaufssteuer ?
Falls ja :
Ohne das Modul US Sales Tax dürfte es kaum gehen. :wink:
Dieser Artikel wurde zwar für 3.70 geschrieben, aber das Arbeitsprinzip ist hier erklärt. Allerdings gibt es viele regionale "Schmankernl" (z.B. dieser hier.).

Siehe auch den Beitrag von David Singleton zu den häufigen Änderungen hier.

Im amerikanischen Wikipediaartikel sind alle US-Staaten mit ihren Regeln aufgeführt.

Die offiziellen Trainingsunterlagen für Nordamerika.

Innerhalb eines Mandanten schließen sich die Felder "Skonto v. Nettobetrag" und "Skonto berichtigen" in der Fibueinrichtung allerdings gegenseitig aus, beide Steuerarten gleichzeitig dürfte sehr schwierig werden.

Re: Amerikanische Umsatzsteuer ????

15. November 2008 17:57

Kowa hat geschrieben:Innerhalb eines Mandanten schließen sich die Felder "Skonto v. Nettobetrag" und "Skonto berichtigen" in der Fibueinrichtung allerdings gegenseitig aus, beide Steuerarten gleichzeitig dürfte sehr schwierig werden.


Deswegen kan man ja in der MwSt.-Buchungsmatrix pro Zeile definieren, ob Skonto berichtigen 'Ja' oder 'Nein' sein soll. In der deutschen Version ist es standardmässig mit 'Ja' vorbelegt. In der W1 ist - soviel ich weiß - das Feld standardmässig auf Nein geschlüsselt, denn Skonto ist so 'ne vorwiegend deutsche Geschichte'.

Ach ja, und dann läßt man die Option 'Skonto berichtigen' in der Fibu Einrichtung natürlich auf 'Nein' (leer) stehen. Und schon klappt es auch mit der deutschen Umsatzsteuer und der Sales Tax parallel in einem Mandanten.

Viele Grüße,
Anke

Re: Amerikanische Umsatzsteuer ????

16. November 2008 15:12

Anke S. hat geschrieben:Ach ja, und dann läßt man die Option 'Skonto berichtigen' in der Fibu Einrichtung natürlich auf 'Nein' (leer) stehen. Und schon klappt es auch mit der deutschen Umsatzsteuer und der Sales Tax parallel in einem Mandanten.

Bist du sicher, dass das einwandfrei klappt? Schon wäre es ja.
In der Onlinehilfe der MwSt.-Buchungsmatrix beim Feld "Skonto berichtigen" steht dazu
Online Hilfe hat geschrieben:Achtung
Bevor Sie diese Funktion verwenden können, müssen Sie das Feld Skonto berichtigen im Fenster "Finanzbuchhaltung Einrichtung" mit einem Häkchen aktiviert haben.

Aber das Programm, das sich genau so verhält, wie in der Onlinehilfe beschrieben, muss ja ohnehin noch erfunden werden. :mrgreen:

Re: Amerikanische Umsatzsteuer ????

17. November 2008 16:32

Okay , da war ich wohl zu vorschnell und natürlich auch noch ohne vorheriges testen. Sorry for that. Man lernt eben nie aus...