[Gelöst] Wieviel Objectcache und DBMS Cache zuweisen?

22. Dezember 2008 12:16

Hallo ich habe mal eine Frage,

ich weiss das der objectcache so groß sein sollte das möglichst alle objecte darin abgelegt werden können, besonders beim buchen macht sich es sich bemerkbar wenn der objectcache schön groß zugeordnet wurde.

Wir setzen Citrix ein und standardmäßig werden ja 8000 kb zugeordnet bei:

cache = "DBMS Cache (KB)" unter Extras -> Optionen
objectcache = "Object Cache (KB)" unter Extras -> Optionen

Frage:

1. Wie sieht das eigentlich aus, bringt es was beim cache (DBMS) noch was dazu zu geben oder merkt man das nicht im Navision selbst? Beim Objectcahe merkt man ja schon einen ordentlichen Unterschied.
2. Kann man irgendwie rausfinden wieviel objectcahe ungefähr benötigt wird? Wir wollen natürlich nur soviel zuweisen wie es max wirklich braucht.
3. Wie sieht das bei Euren kunden aus, wie sind da die Einstellungen/Startparameter?

Viele Grüße
Tesa.
Zuletzt geändert von tesarolle am 23. Dezember 2008 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wieviel Objectcache und DBMS Cache zuweisen?

22. Dezember 2008 15:46

tesarolle hat geschrieben:1. Wie sieht das eigentlich aus, bringt es was beim cache (DBMS) noch was dazu zu geben oder merkt man das nicht im Navision selbst? Beim Objectcahe merkt man ja schon einen ordentlichen Unterschied.
2. Kann man irgendwie rausfinden wieviel objectcahe ungefähr benötigt wird? Wir wollen natürlich nur soviel zuweisen wie es max wirklich braucht.
3. Wie sieht das bei Euren kunden aus, wie sind da die Einstellungen/Startparameter?

Hi!
1.Zunächst einmal gibt's den DBMS Cache nur beim nativen C/SIDE Server. Speicherverwaltung mit SQL Server läuft komplett anders! Der NAV (nativ) DBMS Cache kann maximal 1GB betragen - mehr ist nicht drin. Wenn "Commit Cache" aktiviert wird, dann wird etwa 1/3 vom DMBS Cache dafür verwendet. Des war's. Punkt. Speicher Ende. :-(
Die Empfehlung ist also: immer Maximum, also 1GB (es gab hier schon mal andere Aussagen dazu, die ich aber nicht nachvollziehen kann).

2. Der Object-Cache ist rein Client-seitig und dient dazu die einmal gelesene "BLOB-Reference" aus der "Object" Tabelle aufzunehemen, damit eben Objekte nicht ständig neu vom DB-Server abgefragt werden müssen (BTW: diese "BLOB Reference" enthält den in C++ oder C# kompilierten C/AL Code, der dann wieder vom C/SIDE Client interpretiert und ausgeführt wird). Die Größe des optimialen Object-Caches hängt also davon ab, mit wie vielen Objekten der Client arbeitet. Da das natürlich individuell verschieden ist und nur schwer zu messen ist, kann man sich dem "Optimum" nur nähern ...
Das "Maximum" erhält man, wenn man z.B. alle Objekte in ein FOB exportiert: FOB Größe = max. Object-Cache (wie gesagt: 'ne grobe Annäherung). Da aber KEIN Client mit ALLEN Objekten arbeitet, wäre es natürlich Quatsch immer das Max. zu setzten. Aktuell verwendet NAV 32.000KB - nicht mehr 8.000KB! - und damit fährt man i.d.R. ganz gut.

Re: Wieviel Objectcache und DBMS Cache zuweisen?

23. Dezember 2008 15:37

Hi Jörg!!

Vielen Dank, was würde ich nur ohne Dich machen. Du weisst einfach immer Bescheid!

Werde jetzt einfach jedem User 100 MB zuteilen da unsere beiden Terminalserver jeweils 48 GB haben :-) Sollte ja reichen!

Dir schöne Weihnachten!!!

Viele Grüße
TEsa.

Re: Wieviel Objectcache und DBMS Cache zuweisen?

23. Dezember 2008 20:39

tesarolle hat geschrieben:Du weisst einfach immer Bescheid!

Ach neee :oops: (ich wirke nur so überzeugend :mrgreen: )
Dir auch schöne Feiertage!