[gelöst] Lagerregulierung bucht auf abgeschl. Gesch.jahre

23. Dezember 2008 12:39

Hallo zusammen,
wenn ich für einen Artikel die Lagerregulierung ausführe und den Haken bei 'Auf Sachkonten buchen' setze, dann werden Sachposten in bereits abgeschlossene Buchungsperioden geschrieben. Wie kann man das vermeiden? Zudem gibt es in der 5er-Version ja die Lagerbuchungsperioden, was hat es eigenltich mit denen genau auf sich? Kann man das darüber irgendwie steuern?
Grüße
Thomas.
Zuletzt geändert von thommes am 23. Dezember 2008 17:00, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Lagerregulierung bucht auf abgeschlossene Geschäftsjahre

23. Dezember 2008 13:10

Ja, genau um das steuern zu können, werden die Lagerbuchungsperioden verwendet. Monatsweise anlegen und dann nach Bedarf schließen ( vorher die Testberichte dafür laufen lassen), können auch wieder geöffnet werden falls noch vergessene Belege auftauchen. Siehe auch hier.

Re: Lagerregulierung bucht auf abgeschlossene Geschäftsjahre

23. Dezember 2008 14:20

das erneute Öffnen einer geschlossenen Lagerbuchungsperiode darf ich ja aber dann nicht machen, wenn das zugehörige Geschäftsjahr schon geschlossen ist, da sonst die Bilanzwerte verändert werden (so auch passiert bei einem Kunden). Oder bucht der dann auf den nächsten freien Buchungstag?

Re: Lagerregulierung bucht auf abgeschlossene Geschäftsjahre

23. Dezember 2008 14:39

Wie weit die Lagerregulierung im Extremfall zurückbucht ,wenn alle Lagerbuchungsperioden offen sind, wird über die Fibueinrichtung "Buchungen zugel. ab." eingestellt. Wenn das alte Geschäftsjahr da noch offen ist, korrigieren. Wenn schon Posten gebucht wurden, muss eine erneute GuV-Nullstellung durchgeführt werden.
thommes hat geschrieben:Oder bucht der dann auf den nächsten freien Buchungstag?

Wenn die Lagervorperioden geschlossen sind, den ersten Tag der ersten offenen Lagerbuchungsperiode.

Re: Lagerregulierung bucht auf abgeschlossene Geschäftsjahre

23. Dezember 2008 14:42

Ich denke, das war Dein entscheidender Hinweis. Dann könnte man ja den Kunden empfehlen, die mit der Lagerregulierung arbeiten, nach dem Schliessen eines Geschäftsjahres zum einen eine neue Lagerbuchungsperiode anzulegen und das Datum in der Fibu-Einrichtung entspr. hochzusetzen. Danke!

Re: Lagerregulierung bucht auf abgeschlossene Geschäftsjahre

23. Dezember 2008 14:48

hmmm, habe das mal fix probiert: sobald ich ein Datum in der Fibueinrichtung setze, bucht er mir die Regulierung nicht mehr, sofern es etwas davor zum Buchen gäbe (genauso kenne ich die Funktion dieses Datumsfeldes auch). Das löst also das Problem nicht.

Re: Lagerregulierung bucht auf abgeschlossene Geschäftsjahre

23. Dezember 2008 14:54

thommes hat geschrieben:hmmm, habe das mal fix probiert: sobald ich ein Datum in der Fibueinrichtung setze, bucht er mir die Regulierung nicht mehr, sofern es etwas davor zum Buchen gäbe (genauso kenne ich die Funktion dieses Datumsfeldes auch). Das löst also das Problem nicht.

Das User, der das ausführt , muss auch so weit rückbuchen dürfen. Siehe auch obigen Link zum anderen Beitrag (ganz unten).

Re: Lagerregulierung bucht auf abgeschlossene Geschäftsjahre

23. Dezember 2008 15:11

das schon, aber er soll ja gar nicht in vergangene Jahre zurückbuchen, da die schon geschlossen sind. Gibt es da keine Möglichkeit in NAV, ein "ab Datum" festzuelgen, dass dann die Werte, die z.B. in 2003 zu korrigieren sind, auf den 30.11.08 (als Beispiel) bucht?

Re: Lagerregulierung bucht auf abgeschlossene Geschäftsjahre

23. Dezember 2008 15:26

thommes hat geschrieben:das schon, aber er soll ja gar nicht in vergangene Jahre zurückbuchen, da die schon geschlossen sind. Gibt es da keine Möglichkeit in NAV, ein "ab Datum" festzuelgen, dass dann die Werte, die z.B. in 2003 zu korrigieren sind, auf den 30.11.08 (als Beispiel) bucht?


ok, ich hab's jetzt doch kapiert 8-) :
Beispiel: Geschäftsjahr 2007 ist geschlossen, die Lagerbuchungsperiode bis zum 31.12.2007 auch schliessen, dann bucht er Regulierungen, die in diesem geschlossenen Zeitraum von den Buchungsdatums her hätten bebucht werden müssen, auf den 01.01.2008.
Dazu muss der buchende User dann trotzdem über den entsprechnd zurückliegenden Buchungszeitraum verfügen.

Re: Lagerregulierung bucht auf abgeschlossene Geschäftsjahre

23. Dezember 2008 15:55

thommes hat geschrieben:das schon, aber er soll ja gar nicht in vergangene Jahre zurückbuchen, da die schon geschlossen sind. Gibt es da keine Möglichkeit in NAV, ein "ab Datum" festzuelgen, dass dann die Werte, die z.B. in 2003 zu korrigieren sind, auf den 30.11.08 (als Beispiel) bucht?

Ein solches Ersatzdatum gab es vor Version 5, seitdem wird es über die Lagerbuchungsperioden geregelt, was die Abstimmung mit der Fibu erheblich erleichtert. Solange man regelmäßig (vorzugsweise täglich) reguliert, klappt das auch. In deinem Beispiel ist dieser Report jahrelang nicht ausgeführt worden und/oder extrem weit rückdatiert gebucht worden. Mit normalem Regulieren hat das nichts zu tun, dafür gibt es keine Vorkehrungen im Standard.
Wenn ab 01.01.08 offen ist , dann werden die älteren Posten so datiert. Wenn das zu früh ist, Lagerbuchungsperioden für das Jahr anlegen und bis Oktober schließen, dann wird 01.11. als Buchungsdatum genommen.
In Codeunit 5895 kann in solchen Fällen ggf. hier hinter dem ELSE ein anderes Datum gesetzt werden ( neues Datumsfeld beim User anlegen und hier auf Feldwert abfragen, wenn vorhanden setzen.)
Das sollte aber auf solche Aktionen für extreme Nachzügler beschränkt bleiben, nicht für allgemeine Verwendung.
Code:
  IF GLSetup.IsPostingAllowed("Posting Date") AND InvtPeriod.IsValidDate("Posting Date") THEN
    ItemJnlLine."Posting Date" := "Posting Date"
  ELSE
    ItemJnlLine."Posting Date" := PostingDateForClosedPeriod;

Re: Lagerregulierung bucht auf abgeschlossene Geschäftsjahre

23. Dezember 2008 16:01

thommes hat geschrieben:
thommes hat geschrieben:das schon, aber er soll ja gar nicht in vergangene Jahre zurückbuchen, da die schon geschlossen sind. Gibt es da keine Möglichkeit in NAV, ein "ab Datum" festzuelgen, dass dann die Werte, die z.B. in 2003 zu korrigieren sind, auf den 30.11.08 (als Beispiel) bucht?

ok, ich hab's jetzt doch kapiert 8-) :

Mein letzter Beitrag hat sich mit diesem überschnitten.

Re: Lagerregulierung bucht auf abgeschlossene Geschäftsjahre

23. Dezember 2008 16:31

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen. Schöne Weihnachten !!! :-)