Wie storniere ich eine(n) Rechnung/Auftrag

24. Februar 2009 16:51

Hallo Community,

ich habe das Problem, dass ich von Zeit zu Zeit Rechungen und Aufträge stornieren muss, weil bei dem
Anlegen fehler aufgetreten sind(Flüchtigkeitsfehler, da unsere Mitarbeiter noch recht frisch mit dem Programm sind.)

Unser Partner hat uns gesagt, dass ich einfach eine Gutschrift erstelle und "Beleg kopieren" nutze um die Rechnung
und die damit verbundenen Lieferungen umzukehren. Funktioniert soweit auch eigentlich wunderbar.
Nur bin ich dabei einen Report zu schreiben und dafür muss ich unterscheiden können ob eine Rechnung
Betriebsintern "storniert" wurde oder ob es tatsächlich eine Gutschrift gab die zum Kunden geht.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es noch eine andere, sauberere Art gibt eine gebuchte Rechnung zu stornieren? Ich bin in
der Tabelle Verkaufsgutschriftskopf auf das Feld "Storniert" gestoßen. Das scheint aber entgegen dem was in der Hilfe steht
nichts zu machen. Sollte dieses Feld tatsächlich keine Logik besitzen könnte ich es aber ggf in Zukunft dazu nutzen um zu filtern.
D.h. Wenn ein Mitarbeiter eine Rechnung tatsächlich stornieren will, soll er diesen Haken setzen.
Wenn er aber eine normal Gutschrift erstellt soll er keinen Haken setzen.

Könnte mir jemand von euch hierzu Feedback geben?

MFG
Simon

Re: Wie storniere ich eine(n) Rechnung/Auftrag

24. Februar 2009 22:52

Das Feld "Storniert" hat finanzbuchhalterische Hintergründe.

Mal ganz simpel erklärt (ich bin kein Fibu-Spezialist):

Eine Verkaufsrechnung erzeugt folgende Buchung
Code:
SOLL        |  HABEN
------------+-------
Forderungen | Erlöse
            | Steuer


(Falschaussage entfernt)

Durch Setzen des Häkchens "Storniert" wird jedoch eine negative Buchung ausgelöst, welche dann wie folgt aussieht:
Code:
SOLL         |   HABEN
-------------+--------
-Forderungen | -Erlöse
             | -Steuer


Sollte ich jetzt den totalen Blödsinn geschrieben haben, so bitte ich unverzüglich um Info.
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 25. Februar 2009 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Falschaussage entfernt

Re: Wie storniere ich eine(n) Rechnung/Auftrag

25. Februar 2009 00:11

Hallo ihr 2,

@Timo: Das war richtig gut - bis auf den Part "Eine Gutschrift (ohne Storno) würde jetzt folgende Buchung auslösen:...."

Bis auf den folgenden Fall sieht alles so aus wie Timo es dargestellt hat (leider kann ich das mit den Formaten hier nicht so gut wie Timo):

VK- GUTSCHRIFT über Beleg kopieren - Sachposten => ohne STORNO :
Erlöse im Soll
Steuer im Soll an Forderungen im Haben

Zusammengefasst: das Feld STORNO bewirkt immer nur die sogenannte GENERALUMKEHR auf der Sachpostenebene. Egal ob STORNO in der Fibu-Buch.-Blattzeile aktiviert wird oder in den Belegen.

Um den Feldinhalt des Feldes Storniert (= JA) als Auswertungskriterium wie gewünscht zu nutzen, muss m.E. unbedingt vorab klar sein, dass damit dann die Generalumkehr (also die Funktion STORNO) für die Sachposten zur korrekten Darstellung der Jahresverkehrszahlen nicht genutzt werden kann.
Dann funktioniert das - solange der User sich an die Anweisung hält.

VG,
Anke

Re: Wie storniere ich eine(n) Rechnung/Auftrag

25. Februar 2009 14:28

Anke S. hat geschrieben:@Timo: Das war richtig gut - bis auf den Part "Eine Gutschrift (ohne Storno) würde jetzt folgende Buchung auslösen:...."

Danke für den Hinweis, habe meine Falschaussage entfernt um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Re: Wie storniere ich eine(n) Rechnung/Auftrag

25. Februar 2009 16:11

Um zu unterscheiden, was für eine Gutschrift erstellt wird - intern / extern, muß diese einen entsprechenden Merkmal tragen. Beim Bedarf muss auch ein neues Feld eingefügt werden.

Gruß, Michael

Re: Wie storniere ich eine(n) Rechnung/Auftrag

25. Februar 2009 18:33

Neben dem Stornohaken sollte man bei Gutschriften aber auch den richtigen Einstandspreis sicherstellen. :wink:

Re: Wie storniere ich eine(n) Rechnung/Auftrag

27. Februar 2009 08:05

AIDeton hat geschrieben:D.h. Wenn ein Mitarbeiter eine Rechnung tatsächlich stornieren will, soll er diesen Haken setzen.
Wenn er aber eine normal Gutschrift erstellt soll er keinen Haken setzen.

Hallo Simon,

das hast du genau richtig erkannt. Das Hacken im Feld Storno wird in diesem Fall 'Intern' bedeuten. Der Mitarbeiter hat einen Beleg gebucht, was falsch war. Das wurde noch rechtzeitig bemerkt. Kunde hat keine Rechnung / Waren bekommen bzw. die falsche Rechung zurückgeschickt. Durch Storno Buchung werden falsch erzeugten Posten ausgegliechen, dabei die Salden werden nicht unnötig aufgeblasen. Es fand doch keinen Waren / Wert Verkehr statt.

Gruß, Michael

Re: Wie storniere ich eine(n) Rechnung/Auftrag

27. Februar 2009 13:00

Hallo Liebe Community,
vielen Dank für eure ausführlichen Erläuterungen! Was Ihr sagt hört sich alles sehr plausible und
nachvollziehbar an. Ich muss zugeben, dass ich, als ich mit der Funktion herumgespielt habe
nicht auf der Kontenebene geprüft habe ob es dort Änderungen gibt!
Der Effekt ist aber durchaus erwünscht. Da ich mir jetzt nichtmehr meine ganze Auswertungsstruktur
strubbelig mache.
Es ist nur sehr "traurig", dass ich in diesem Forum bessere, kompetentere und schnellere Antworten
bekomme als bei unserem Softwarepartner, der dafür einen saftigen Stundenlohn kassiert.
(Ein großes Hoch an diese Community) Hoffe dass ich eines Tages auch mal was dazu betragen kann.

EIne kleine Frage hätte ich noch:
Wenn ich eine Rechnung schreibe wird der zugehörige Auftrag abgeschlossen. Durch eine Storno-Gutschrift
wird dieser Auftrag leider nicht wieder geöffnet. Ich müsste einen neuen anlegen um den Auftrag
korrekt ausführen zu können.
Da wir mit öffentlichen Auftraggebern arbeiten ist es leider zum Teil sehr wichtig, dass eine bestimmte
Auftragsnummer benutzt wird. Ähnliches gilt für die Rechnungsnummer, da diese bei uns auf dem Lieferschein
steht. Wenn die Ware rausgegangen ist bevor der Fehler auf der Rechnung aufgefallen ist kann das zu
Problemen führen.
Hätte von euch da jemand spontan eine Idee?