Vorlage BWA

22. April 2009 14:23

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für eine BWA (im Kontenschema). Wer kann mir eine zur Verfügung stellen?
Anja

Re: Vorlage BWA

24. April 2009 19:14

Hallo
BWA ist sehr allgemein, gehts es auch genauer ?

Re: Vorlage BWA

24. April 2009 20:17

Ufuk hat geschrieben:BWA ist sehr allgemein, gehts es auch genauer ?

Ich schätze mal, das BWA in diesem Fall für Betriebswirtschaftliche Auswertung steht.

Re: Vorlage BWA

24. April 2009 20:53

:-D ,
deshalb ja auch meine Nachfrage, BWA ist sehr allgemein, z.B. ist die GuV ist auch eine BWA.

Re: Vorlage BWA

27. April 2009 09:00

Ich hatte angenommen, BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) definiert die Anforderung hinreichend, aber nach Eurer Diskussion habe ich mal bei recherchiert und festgestellt, dass BWA alles mögliche umfaßt: Kurzfristige Erfolgsrechnung, Bewegungsbilanz (Mittelherkunft und -verwendung), statische Liquiditätsanalyse, jeweils mit Vergleich zum Vorjahr/-monat, zum Budget...

Also wenn Ihr etwas in der Richtung auf Lager habt, egal welche dieser Auswertungen, wäre das schon hilfreich. Vielleicht habt Ihr eine/mehrere "Standard-BWA"s, die Ihr immer als Basis beim Kunden einsetzt.

Re: Vorlage BWA

5. Mai 2009 15:53

Eigentlich ist eine BWA eine GUV, oder auch Unternehmensspiegel genannt.
Der Aufbau ist im allgemeinen wie folgt:

+ Umsatzerlöse
- Wareneinsatz (Bestandsveränderungen)
= Rohertrag
+ sonstige betriebliche Erlöse
- Kostenarten
= Betriebsergebnis
- Neutrale Aufwändungen
+ Neutrale Erträge
= Ergebnis vor Steuern
- Steuern Eink. und Ertr.
= Vorläufiges Betriebsergebnis

Die einzelnen Rubrikenzeilen beinhalten die einzelnen Sachkonten. Aufteilung wird mehr oder weniger detailliert gestaltet.

Grüße
Martin

Re: Vorlage BWA

12. Januar 2015 17:00

Hallo,

gibt es eine Anleitung (Buch, Online Quelle) für die Erstellung einer BWA? Ich nehme an, dass man dafür ein Kontenschema verwendet, bin aber nicht sicher wie man das dann nutzt. Filter, etc.?

Danke für jeden Tipp
John

Re: Vorlage BWA

13. Januar 2015 15:06

Eigentlich ist es doch ganz einfach.

Man geht unter Kontenschemata. Wählt sich ein Kontenschemanamen aus. Und gibt dann fröhlich Kontenschemazeilen ein.
Die Zeilen sind ja nichts anderes als die Zusammenzählung diverser Sachkonten, und das drucken/anzeigen dieser Aufzählungen.

z.B.

WEING1 Wareneinkauf Handel Filiale 1 Kontensumme 0815..0820
WEING2 Wareneinkauf Handel Filiale 2 Kontensumme 0830..0835

WETOT Wareneingang Total Formel WEING1+WEING2

Beim Ausdruck Datumsfilter setzen und man erhält die gewünschten zahlen. Bei uns ist das Ergebnis so ähnlich wie dreimal_m es erklärt hat.
Aber je nach Unternehmen wird die Darstellung auch abweichen.

Am besten wäre wenn man eine ausgedruckte Form vorliegen hat, dann kann man sich ein Kontenschema einrichten, und gleich verproben obs richtig ist.
Die Finanzbuchhaltung hat bei uns das Kontenschema für unsere BWA und Kapitalverwendung eingerichtet , die wissen ja eher was zusammengehört. (Meistens :mrgreen: )