[Gelöst] Aufruf von CAD Zeichnungen

4. Mai 2009 11:59

Hallo Zusammen,
hab mich gerade angemeldet und hoffe auf eure Unterstützung. Wir haben die 5.0 Version im Einsatz und ich hab nun die ehrenvolle
Aufgabe, CAD Zeichnungen mittels eines Viewers aus NAV aufzurufen. HYPERLINK ist bei dwg/dxf Dateien leider nicht erfolgreich.
Wie bekomme ich bspw. den "Öffnen-mit" Dialog aus NAV angesteuert?
Danke vorab...

Re: Aufruf von CAD Zeichnungen

4. Mai 2009 12:07

Ich habe hier allen Interessierten den kostenlosen Solid Works eDrawings Viewer installiert. Den kann man dann mit
Code:
SHELL(ENVIRON('CommonProgramFiles')+'\eDrawings2009\EModelViewer.exe',PfadZurDatei);
aufrufen.

Re: Aufruf von CAD Zeichnungen

4. Mai 2009 12:11

disc hat geschrieben: HYPERLINK ist bei dwg/dxf Dateien leider nicht erfolgreich.

HYPERLINK überlässt es dem Betriebssystems deines Rechners, welches Programm geöffnet wird.
Dies kann nur funktionieren, wenn an eben diesem Rechner ein zu öffnendes Programm fest hinterlegt ist - so stell ich es mir zumindest vor :-)
Wenn du selbst diese Dateien doppelklickst - wird denn dann das richtige Programm automatisch ausgewählt?
Wenn statt dessen die Liste kommt, dann wähle das richtige Programm und setze den Haken bei "immer mit diesem Programm öffnen" (oder sinngemäß).

Ab dann sollte auch HYPERLINK funktionieren ...

Re: Aufruf von CAD Zeichnungen

4. Mai 2009 12:19

Natalie hat geschrieben:HYPERLINK überlässt es dem Betriebssystems deines Rechners, welches Programm geöffnet wird.
Dies kann nur funktionieren, wenn an eben diesem Rechner ein zu öffnendes Programm fest hinterlegt ist - so stell ich es mir zumindest vor
Wenn du selbst diese Dateien doppelklickst - wird denn dann das richtige Programm automatisch ausgewählt?
Wenn statt dessen die Liste kommt, dann wähle das richtige Programm und setze den Haken bei "immer mit diesem Programm öffnen" (oder sinngemäß).

Ab dann sollte auch HYPERLINK funktionieren ...

Ich möcht nicht lügen, aber das hat bei dfx/dwg nicht geklappt, meine ich ...

Re: Aufruf von CAD Zeichnungen

4. Mai 2009 12:36

Hi,
vielen Dank erst einmal für die beiden schnellen Antworten. Ich habe es hier mal ausgetestet. Der SHELL Aufruf funktioniert einwandfrei,
aber auch das mit HYPERLINK funktioniert, wenn man mindestens 1 x den Dateityp vorher mit "Öffnen mit" und "Dateityp immer mit dem ausgewählten
Programm öffnen" angewählt hat.
Danke schön!

Re: Aufruf von CAD Zeichnungen

5. Mai 2009 08:58

Hi,

falls der Pfad im UNC Format gespeichert werden soll, kann das mit HYPERLINK Probleme machen.
Mit dem Umweg einer *.url Datei http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=7&t=1420 kann man das loesen.

Gruesse
feri