Zahlungskonditionen bei "Fälligen Debitorenposten"

8. Mai 2009 19:22

Hallo Boardmitglieder,

ich habe mal eine kleine Frage zu dem Bericht "Fällige Debitorenposten".
Zu finden ist dieser Bericht unter "Finanzmanagement" --> "Debitoren" --> Berichte.

Ich möchte die einzelnen fälligen Posten nach den Zahlungskonditionen (ZKD) filtern. Für die Angaben der ZKD auf der Debitorenkarte ist da ja kein Problem.
Die kann ich vor der Ausführung des Berichts im Filter setzten. Allerdings kommt es bei uns häufig vor, dass der Kunden für einige Aufträge spezielle ZKD erhält.
Diese werden dann direkt in der Auftragsbestätigung oder in der Rechnung geändert.
Nun habe ich es schon realisiert, das die ZKD zu dem einzelnen Posten bereits im Bericht angezeigt werden, indem ich bei jedem Datensatz bei den "Fälligen Posten" die "Gebuchten Rechnungen" abfrage und die ZKD entsprechend ausgebe.

Nun möchte ich jedoch gerne auf diesen Wert auch Filtern können. Sprich man gibt beim Aufruf des Berichts den Parameter für die ZKD mit und nur fällige Posten mit dieser Zahlungskondition werden angezeigt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank und Grüße
fumarse

Re: Zahlungskonditionen bei "Fälligen Debitorenposten"

23. Mai 2009 16:27

Hallo,

Du könntest im Requestform des Berichts die Zahlungsbedingung einbauen mit einem Lookup auf die "Payment Terms"-Tabelle.
Dann baust Du eine eine kleine Funktion in den OnAfterGetRecord-Trigger des Dataitems "Cust. Ledger Entry" vom Bericht 106, der prüft ob die Filterzahlungsbedingung, wenn <>'', des aktuellen Records gleich der aus dem Rechnungsbeleg ist. Ist dies nicht der Fall kannst Du mit CurrReport.SKIP den Datensatz überspringen.
Du hast ja schon eine Funktion geschrieben die Dir die Zahlungsbedinung vom Rechnungsbeleg holt.


Gruß,

Re: Zahlungskonditionen bei "Fälligen Debitorenposten"

26. Mai 2009 14:17

Vielen Danke. Ich werde das am Wochenende mal testen.

Grüße fumarse

Re: Zahlungskonditionen bei "Fälligen Debitorenposten"

10. April 2013 13:35

Hallo,

gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung ??

Wenn JA, wäre ich daran interessiert, da mir momentan der gleiche Wunsch angetragen wurde.

Viele Grüße

Martin

Re: Zahlungskonditionen bei "Fälligen Debitorenposten"

10. April 2013 13:52

der beitrag von LordSoth beschreibt die vorgehensweise ganz gut - ich nehme an, der threadersteller hat nur nicht ordnungsgemäß den thread als gelöst gekennzeichnet!

Du könntest im Requestform des Berichts die Zahlungsbedingung einbauen mit einem Lookup auf die "Payment Terms"-Tabelle.
Dann baust Du eine eine kleine Funktion in den OnAfterGetRecord-Trigger des Dataitems "Cust. Ledger Entry" vom Bericht 106, der prüft ob die Filterzahlungsbedingung, wenn <>'', des aktuellen Records gleich der aus dem Rechnungsbeleg ist. Ist dies nicht der Fall kannst Du mit CurrReport.SKIP den Datensatz überspringen.
Du hast ja schon eine Funktion geschrieben die Dir die Zahlungsbedinung vom Rechnungsbeleg holt.

Re: Zahlungskonditionen bei "Fälligen Debitorenposten"

10. April 2013 16:24

Dank sweikelt kam folgende Lösung zu stande:

Hier mal ein Beispiel für die gebuchten Rechnungen.
Ich habe im Report 106 im DataItem Cust. Ledger Entry
neuen Code hinzugefügt (siehe Screenshot)
Außerdem habe ich eine neue lokale Variable im OnAfterGetRecord-Trigger des DataItems Cust. Ledger Entry angelegt -> SalesInvHeader
Diese ist vom Typ Record und verweist auf den Sales Invoice Header.
Des Weiteren noch --> SalesCrMemoHeader, welche auf den Sales Cr Memo Header (Typ Record) verweist.
Alles was noch gemacht werden muss, ist eine neue globale Variabele namens ZahlungsbedingungsCode anzulegen (Typ ist Code, Länge ist 20)
dann auf der RequestForm eine neue Textbox anlegen, in die Eigenschaften dieser Box gehen und in die SourceExpr. ZahlungsbedingungsCode eintragen.
Weiterhin in den Eigenschaften der Textbox noch die Tablerelation auf "Payment Terms" setzen.

fertig ;)

In diesem Beispiel muss eine Zahlungsbedingung ausgewählt werden!

Wenn der Code in eine IF-THEN Bedingung mit der Abfrage ZahlungsbedingungsCode <> ' ' gefasst wird, würden bei <blank> alle OP's kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.