Re: PDF-Dateien erstellen?

22. Februar 2010 15:34

Natalie hat geschrieben:Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der NAS versucht, über den PDF Creator zu drucken. Ist dies bei euch ausgeschlossen?


NAS? Hilf mir mal eben auf die Sprünge .... :?:

Natalie hat geschrieben:Wenn du der "Auslöser" bist, dann taucht das Eingabefenster vielleicht "hinten" auf, wenn du alle anderen Fenster nacheinander minimierst.


Hm, da habe ich tatsächlich noch gar nocht nachgesehen, ist aber auch meine Vermutung. Muss ich mal testen, wenn das wieder vorkommt.

Re: PDF-Dateien erstellen?

22. Februar 2010 15:49

Hallo!

Das selbe Problem haben wir auch. Wir verwenden den PDF Creator, um über den NAS PDFs zu kreieren, die dann per Mail versendet werden. In unterschiedlichen abständen bleibt aber irgendwie der Prozess hängen, und der NAS kann die PDFs nicht mehr kreieren. Wenn wir den Process im Taskmanager dann killen, funktioniert wieder alles..bis zum nächsten mal.

Hat jemand von euch eine Möglichkeit, wie man per Code testen könnte, ob der Prozess noch läuft, bzw. ihn automatisch beenden könnte? Im Forum des PDF Creators wusste niemand etwas über dieses Problem.

Danke,
Alexander

Re: PDF-Dateien erstellen?

22. Februar 2010 15:55

CaddyM hat geschrieben:NAS? Hilf mir mal eben auf die Sprünge .... :?:

NAS = Navision Application Server

Muss ich mal testen, wenn das wieder vorkommt.

Bin gespannt!

Re: PDF-Dateien erstellen?

23. Februar 2010 17:07

Also wenn ich das richtig verstehe haben wir gar kein NAS ... oder ist damit der SQL-Server gemeint auf dem die Navision-DB läuft?

Edith meint: Eventuell kann es daran liegen, dass der PDFCreator eigenständig nach Updates sucht wenn er gestartet wird und da eine Bestätigung erwartet. Auf meinem PC habe ich das in den Eigenschaften vom PDFCreator deaktiviert und der Fehler tritt nun (bisher :wink: ) nicht mehr auf ... könnte die Lösung sein, aber ich mag es nicht beschreien.

Re: PDF-Dateien erstellen?

23. Februar 2010 17:13

kola hat geschrieben:Hallo!

Das selbe Problem haben wir auch. Wir verwenden den PDF Creator, um über den NAS PDFs zu kreieren, die dann per Mail versendet werden. In unterschiedlichen abständen bleibt aber irgendwie der Prozess hängen, und der NAS kann die PDFs nicht mehr kreieren. Wenn wir den Process im Taskmanager dann killen, funktioniert wieder alles..bis zum nächsten mal.

Hat jemand von euch eine Möglichkeit, wie man per Code testen könnte, ob der Prozess noch läuft, bzw. ihn automatisch beenden könnte? Im Forum des PDF Creators wusste niemand etwas über dieses Problem.

Danke,
Alexander


Das Problem ist, das Navision in dem Moment steht - du hast keine Möglichkeit, von Navision aus zu prüfen ...

Re: PDF-Dateien erstellen?

24. Februar 2010 08:32

Ich meine mich auch daran erinnern zu können dass der PDFCreator gerne mal hängen geblieben ist.

Solltest du mein Objekt nutzen, kommentier mal den Code im Event PDFCreator::eReady aus und führ den Teil einfach aus nachdem die PDF erstellt wurde.
Das setzt nur wieder den alten standard Drucker, da der standard temporär auf den PDFCreator gesetzt wird.

Gruß
Zuletzt geändert von ChristophE am 24. Februar 2010 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: PDF-Dateien erstellen?

24. Februar 2010 14:54

ChristophE hat geschrieben:Ich meine mich auch daran erinnern zu können dass der PDFCreator gerne mal hängen geblieben ist.

Solltest du mein Objekt nutzen, kommentier mal den Code im Event PDFCreator::eReady aus und für den Teil einfach aus nachdem die PDF erstellt wurde.
Das setzt nur wieder den alten standard Drucker, da der standard temporär auf den PDFCreator gesetzt wird.

Gruß


Nein, wir haben uns hier selbst was programmiert. Was genau verursacht hier das Problem, bzw. was machst du hier im code?

CaddyM hat geschrieben:Das Problem ist, das Navision in dem Moment steht - du hast keine Möglichkeit, von Navision aus zu prüfen ...


Was meinst du mit "Navision steht"?

Re: PDF-Dateien erstellen?

24. Februar 2010 16:01

Der Teil ist das bei mir meine ich gewesen.
Code:
PDFCreator.cPrinterStop := TRUE;
PDFCreator.cDefaultPrinter := DefaultPrinter;
PDFCreator.cClose();

Re: PDF-Dateien erstellen?

25. Februar 2010 13:00

kola hat geschrieben:
CaddyM hat geschrieben:Das Problem ist, das Navision in dem Moment steht - du hast keine Möglichkeit, von Navision aus zu prüfen ...


Was meinst du mit "Navision steht"?


Naja - keine Reaktion mehr von NAV. Vista sagt dazu "Keine Rückmeldung" - da wartet Navision also auf eine Rückmeldung, die es nicht bekommen kann, weil der PDFCreator irgendwelche wilden Sachen im Hintergrund macht ...

Re: PDF-Dateien erstellen?

26. Februar 2010 13:29

So, ich hatte gerade wieder den Fall auf einem XP Rechner, und ich habe zumindest einen Verdacht. Es sind vermutlich keine Sichtbaren Fenster im Hintergrund, was ich zwar nicht 100% nachprüfen kann, weil NAV aufgrund eines modalen Fortschrittsfensters nicht minimiert werden kann, aber in der Taskleiste selbst sollte dann ja ein Hinweis auf ein Fenster da sein - und das ist nicht der Fall.
Im Taskmanager wurde PDFCreator.exe mit 98% CPU Last gezeigt bei 9.420k Speichergebrauch. Nach dem Beenden habe ich mir dann nochmal die Einstellungen angesehen. Auf diesem Rechner war noch aktiviert, das PDFCreator 1 mal / Woche automatisch nach Updates sucht. Dann poppt normalerweise auch ein Fenster hoch. Ich denke das wäre ein Grund, den PDFCreator anzuhalten um auf die EIngabeaufforderung zu reagieren, nur wird die halt nicht angezeigt ... Ich habe die Einstellung jetzt mal auf "nie suchen" geändert, mal schauen was passiert.

Re: PDF-Dateien erstellen?

8. März 2010 12:02

Ich drucke mit PDF24, freeware und zufrieden.
meine Frage : kanne ich das mit einem Button im Nav einstellen ?
Dass man per Knopfdruck, die Pdf-Datei in einem gezielten Ordner gespeichert wird? wenn ja , wie?

Re: PDF-Dateien erstellen?

22. Februar 2011 07:48

Hallo Natalie,

ist das ein Problem mit dem NAS? Mache das inzwischen alle 20min - für den Fall das es Lieferscheine gibt - diese werden als PDF gedruckt und auf einen FTP Server hochgeladen. Der NAS war da mein geringstes Problem.

Gruß Matthias

Re: PDF-Dateien erstellen?

10. August 2011 16:06

solionte hat geschrieben:Ich drucke mit PDF24, freeware und zufrieden.
meine Frage : kanne ich das mit einem Button im Nav einstellen ?
Dass man per Knopfdruck, die Pdf-Datei in einem gezielten Ordner gespeichert wird? wenn ja , wie?


hat sich erledigt mit Shell