[gelöst] Vorauszahlung ohne Steuer bei Schlussrechnung

28. Mai 2009 10:16

Hallo Freunde,

wenn ich eine Schlussrechnung aus einem Auftrag heraus buchen, dem eine Vorauszahlungsrechnung
voraus ging, bucht NAVISION keine Steuer bei der Schlussrechnung auf den Betrag der Vorauszahlungsrechnung geben.

Das Vorauszahlungskonto ist mit Steuer geschlüsselt; Auch alle Anzeigen (wie F9), Testbericht etc. bringt die Steuer.
Aber beim erfolgten Buchungsvorgang habe ich keinen Sachposten mit Steuer, auch der MwSt.Posten hat keine Steuer.
Hat jemand einen Tipp voran das liegen könnte, müsste eine Einrichtungssache sein, da es in unserem Testsystem einwandfrei
funktioniert.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von dreimal_m am 22. Juni 2009 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorauszahlung ohne Steuer bei Schlussrechnung

5. Juni 2009 17:03

Zwischenerkenntnis, da sich offensichtlich noch niemand mit diesem Thema hier beschäftigt hat:

Bucht man "liefern & fakturieren" in einem Schritt, wird die Schlussrechnung korrekt erstellt.
Bucht man allerdings nur "fakturieren" (was eben meistens der Fall ist), da eben zeitlich früher geliefert wurde,
wird die Schlussrechnung wie oben beschrieben, falsch gebucht.
Zumindest weiss ich jetzt, wo ich zu suchen habe.

Grüße
Martin

Re: Vorauszahlung ohne Steuer bei Schlussrechnung

22. Juni 2009 17:00

dreimal_m hat geschrieben:Zwischenerkenntnis, da sich offensichtlich noch niemand mit diesem Thema hier beschäftigt hat:

Grüße
Martin


Hallo,

könnte mich jetzt sehr täuschen, aber glaube Schlussrechnungen und Anzahlungsrechnungen gibt es im Navisionstandard doch gar nicht. Müsste dann in deinem Fall wohl eine Erweiterung sein, oder?

Re: Vorauszahlung ohne Steuer bei Schlussrechnung

22. Juni 2009 17:05

Ab der Version 5.00 wurde diese Funktionalität in den Standard aufgenommen.

Gruss Martin

Re: [gelöst] Vorauszahlung ohne Steuer bei Schlussrechnung

22. Juni 2009 17:12

Wir konnten den Fehler im Standard finden und beheben.
Im Programmcode der Sales-Lines fehlte noch eine Abfrage, ob es sich um eine Prepaymentline handelt.

Gruss Martin

Re: [gelöst] Vorauszahlung ohne Steuer bei Schlussrechnung

31. Juli 2012 14:27

Hallo Zusammen, Hallo dreimal_m,

erst einmal sorry, dass ich den alten Fall nochma hochholen muss.

Aber genau dieses Problem tritt nun auch bei einem unserer Kunden auf, der das Vorauszahlungsmodul verwendet.
dreimal_m konnte das Problem ja durch eine Anpassung der SalesLines lösen. Leider hat er hier nicht genau beschrieben was er gemacht hat. Einen offziellen Hotfix von MS gibt es zu diesem Problem ja leider auch nicht.

Deswegen wende ich mich mal an euch und hoffe dass ihr mir hier eine Hilfestellung geben könnt, was in den Saleslines angepasst werden muss, um das Problem zu fixen.

Vielen Dank schonmal für Eure Untestützung.

Gruß
Matthias