[GELÖST]PDF autom. generieren und versenden!

22. Juli 2009 15:12

Seit längerer Zeit... sprechen wir intern von einer PDF-Lösung für Navision VER- und EIN- Dokumente!
Wir möchten Bsp. von der Auftragskarte her autom. ein PDF generieren können und an die Auftragsgeber
"E-Mailadresse" mit einem vordefinierten Boby versenden!

a) Welche Lösung (evt. PDF-Programm) schlägt ihr uns vor?
b) Wie übergebe ich die Navision "E-Mail Adresse vom Auftraggeber" ins Outlook oder SMTP?
c) Hat jemand ein konkretes Codebeispiel?

Vielen Dank für eure Input's!
Zuletzt geändert von rgeissmann am 17. August 2009 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: PDF autom. generieren und versenden!

22. Juli 2009 15:44

Hallo!

Als erstes trennen wir mal die Anforderungen PDF und E-Mail voneinander und betrachten diese getrennt.

E-Mails können bereits mit dem NAV-Standard verschickt werden.
Ab Version 5.0 nicht nur über die MAPI-Schnittstelle, sondern auch direkt über einen SMTP-Server.

Für die Erstellung einer PDF-Datei tut es erstmal natürlich jeder kostenlose PDF-Drucker (z. B. CutePDF, FreePDF, ...).
Möchtest du jedoch die PDF-Eigenschaften aus NAV heraus beeinflussen, so sollte kannst du in aller Regel die kostenlosen PDF-Druckertreiber vergessen und musst auf kostenpflichtige Produkte zurückgreifen.
Hier habe ich hervorragende Erfahrungen mit der Broadgun pdfMachine gemacht, da sie sich nicht nur über Parameter im Report-Header steuern lässt, sondern ihre Einstellungen (bis auf das Kennwort für die Verschlüsselung) im Klartext in der Windows-Registry ablegt.
Entsprechenden Programmcode kann ich dir leider nicht geben, da dieser Eigentum meines Brötchengebers ist.

Re: PDF autom. generieren und versenden!

22. Juli 2009 16:12

Hi,

wenn du nicht, wie Timo beschrieben, die parameter bearbeiten willst, würde zu dem Freeware Tool "FreePDF XP" raten.
Dieser ist (auch wie schon bescrhieben) ein PDF-Druckertreiber der allerdings nach dem Drucken unteranderem (darum wuerde ich dir das empfehlen ;)) direkt per Mail versenden kann!
Des Weiteren ist die Multi-Doc Funktion IMO richtig klasse :)

Re: PDF autom. generieren und versenden!

22. Juli 2009 16:32

MatthiasKönig hat geschrieben:Hi,

wenn du nicht, wie Timo beschrieben, die parameter bearbeiten willst, würde zu dem Freeware Tool "FreePDF XP" raten.
Dieser ist (auch wie schon bescrhieben) ein PDF-Druckertreiber der allerdings nach dem Drucken unteranderem (darum wuerde ich dir das empfehlen ;)) direkt per Mail versenden kann!
Des Weiteren ist die Multi-Doc Funktion IMO richtig klasse :)


Vielen Dank!

Das Hauptproblem ist ja... dasss das Mail autom. an die E-Mailadresse des Auftraggebers gesendet wird. Man will die Adresse ja nicht nochmals eingeben müssen!
Also müssen wir vermutlich mit Parametern aus Navision arbeiten.

Oder?

Gruss

Re: PDF autom. generieren und versenden!

22. Juli 2009 18:28

rgeissmann hat geschrieben:Das Hauptproblem ist ja... dasss das Mail autom. an die E-Mailadresse des Auftraggebers gesendet wird. Man will die Adresse ja nicht nochmals eingeben müssen!

Da kommst du dann nicht um ein entsprechendes Programm herum, welches entweder über entsprechende Parameter im Header-Bereich des Reports oder über andere Wege (z. B. Ändern der Windows-Registry) mitgeteilt bekommen kann, wie es sich verhalten soll.

Re: PDF autom. generieren und versenden!

22. Juli 2009 20:06

Hallo,

kleiner Tipp noch von mir. Das Programm qvPDF kostet nichts und kann auch über die besagten Parameter aus dem Report Header gesteuert werden. So kann z.B. die Emailadresse direkt aus Navision übernommen werden. Auch der Bereff un der Body kann individuell über Navision gestaltet werden und noch viele Sachen mehr (siehe http://ftp.heanet.ie/disk1/sourceforge/q/qv/qvpdf/qvPDF_documentation_german.pdf)

Re: PDF autom. generieren und versenden!

23. Juli 2009 07:49

Patrick Ringert hat geschrieben:Hallo,

kleiner Tipp noch von mir. Das Programm qvPDF kostet nichts und kann auch über die besagten Parameter aus dem Report Header gesteuert werden. So kann z.B. die Emailadresse direkt aus Navision übernommen werden. Auch der Bereff un der Body kann individuell über Navision gestaltet werden und noch viele Sachen mehr (siehe http://ftp.heanet.ie/disk1/sourceforge/q/qv/qvpdf/qvPDF_documentation_german.pdf)


Das wäre genau so was...

Leider geht bei mir der Link nicht?
Könntest Du ihn nochmals kontrollieren und mir bekanntgeben!

Evt. Hast Du sogar ein Codebeispiele aus einem Report?

Gruss und Danke

Re: PDF autom. generieren und versenden!

23. Juli 2009 08:37

hmm, gestern ging der Link noch. Hier das PDF zum Runterladen: http://rapidshare.com/files/258992311/qvPDF_documentation_german.pdf.html.

Die Steuerzeichen im PDF musst Du eigentlich nur in deinem Report einbauen.

Re: PDF autom. generieren und versenden!

23. Juli 2009 09:37

Patrick Ringert hat geschrieben:hmm, gestern ging der Link noch. Hier das PDF zum Runterladen: http://rapidshare.com/files/258992311/qvPDF_documentation_german.pdf.html.

Die Steuerzeichen im PDF musst Du eigentlich nur in deinem Report einbauen.


Ich habe das Programm installiert und beim Drucken der Offerte über den neuen Ddruckertreiber und das Wählen
der EMAIL Funktion sehe ich auch das generierte PDF File!
Ich habe x Varianten ausprobiert... bringe es aber nicht hin, dass das Programm beispielsweise einen Betreff einfügt!

Das ist mein Testcode im Report unter Sales Header und das Feld habe ich noch im Section Header eingefügt!

Sales Header - OnAfterGetRecord()
Betreff := '@|mapi.subject=PDF-Test|@';

Was mache ich falsch?

Gruss

Re: PDF autom. generieren und versenden!

23. Juli 2009 09:59

Du musst noch die Parameter @|action=MAPI|@ (oder @|action=email|@) und @|mapi.showdialog=1|@ in die Section einfügen. Dann sollte gleich dein Email-Client aufgehen.

Re: PDF autom. generieren und versenden!

23. Juli 2009 10:19

Patrick Ringert hat geschrieben:Du musst noch die Parameter @|action=MAPI|@ (oder @|action=email|@) und @|mapi.showdialog=1|@ in die Section einfügen. Dann sollte gleich dein Email-Client aufgehen.


???

Ich habe nun im Report 207 noch 2 Zeilen importiert!
Im Section Designer habe ich im Kopf (PageLoop, Header (1) einfach die 3 Parameter eingefügt (nur als Feld)
nicht als Code...!? Oder muss ich den ganzen Code in der Section einfügen?

Sales Header - OnAfterGetRecord()
// (oder @|action=email|@) und
Parameter1 := '@|action=mapi|@';
Parameter2 := '@|mapi.showdialog=1|@';
Parameter3 := '@|mapi.subject=PDF-Test|@';

Muss ich evt. noch eine spezielle Einstellung im Pprogramm machen???

Sorry...

Re: PDF autom. generieren und versenden!

23. Juli 2009 10:30

Ist in der qvPDF Einrichtung unter "qvPDF Optionen (1)" der Haken bei "Steuerzeichen verarbeiten" gesetzt? Wird die Section mit den Parametern als aller erstes ausgegeben?

Zudem sollte die Section mit den Parametern als eigene Seite ausgegeben werden, damit mit der Einstellung "Seite mit Steuerzeichen löschen" dann auch die Parameter im PDF gelöscht werden.

Re: PDF autom. generieren und versenden!

23. Juli 2009 10:36

Patrick Ringert hat geschrieben:Ist in der qvPDF Einrichtung unter "qvPDF Optionen (1)" der Haken bei "Steuerzeichen verarbeiten" gesetzt? Wird die Section mit den Parametern als aller erstes ausgegeben?

Zudem sollte die Section mit den Parametern als eigene Seite ausgegeben werden, damit mit der Einstellung "Seite mit Steuerzeichen löschen" dann auch die Parameter im PDF gelöscht werden.


Einstellungen sind richtig!
Ich werde also in der Section... vor PageLoop, Header (1) einen neuen Header kreieren... und die 3 Parameter dort mal einfügen!

Gruss

Re: PDF autom. generieren und versenden!

23. Juli 2009 10:50

rgeissmann hat geschrieben:
Patrick Ringert hat geschrieben:Ist in der qvPDF Einrichtung unter "qvPDF Optionen (1)" der Haken bei "Steuerzeichen verarbeiten" gesetzt? Wird die Section mit den Parametern als aller erstes ausgegeben?

Zudem sollte die Section mit den Parametern als eigene Seite ausgegeben werden, damit mit der Einstellung "Seite mit Steuerzeichen löschen" dann auch die Parameter im PDF gelöscht werden.


Einstellungen sind richtig!
Ich werde also in der Section... vor PageLoop, Header (1) einen neuen Header kreieren... und die 3 Parameter dort mal einfügen!

Gruss


Ich habe wieder einiges probiert... aber es funktioniert nicht!
Sobald ich die Oofferte über den Druckertreiber qvPDF drucke, geht das GUI auf.
Wenn ich dann EMAIL anwähle, sehe ich nur das PDF-Attachement...
Auch der 4. Parameter... speichern des Files, funktioniert nicht!

Da stimmt vermutlich was konzeptionelles im Objekt nicht!

Anbei mein Script (Report 207)

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: PDF autom. generieren und versenden!

23. Juli 2009 12:22

Die Felder sind doch viel zu klein. Wenn man sich das in der Seitenansicht anschaut, wird nur der Anfang angezeigt. Einfach mal die Felder größer ziehen. Zudem sollten die Parameter untereinander stehen.

Re: PDF autom. generieren und versenden!

23. Juli 2009 13:26

Patrick Ringert hat geschrieben:Die Felder sind doch viel zu klein. Wenn man sich das in der Seitenansicht anschaut, wird nur der Anfang angezeigt. Einfach mal die Felder größer ziehen. Zudem sollten die Parameter untereinander stehen.


SUPER...!

Es hat funktioniert!
Nun muss ich noch herausfinden, wie ich diesen Code auf dem Report und dem PDF ausblenden kann.

Danke

Re: PDF autom. generieren und versenden!

23. Juli 2009 14:03

Im Report müssen die Felder definitv bleiben. qvPDF löscht die Seite mit den Steuerzeichen automatisch, wenn in qvPDF der Haken bei "Seite mit Steuerzeichen löschen" gesetzt ist und die Steuerzeichen im Navisionreport auf einer eigenen Seite stehen. Schau Dir mal den Befehl NEWPAGE im Report an und versuche diesen nach dem Ausgeben der Steuerzeichensection auszuführen.

Re: PDF autom. generieren und versenden!

23. Juli 2009 14:54

Patrick Ringert hat geschrieben:Im Report müssen die Felder definitv bleiben. qvPDF löscht die Seite mit den Steuerzeichen automatisch, wenn in qvPDF der Haken bei "Seite mit Steuerzeichen löschen" gesetzt ist und die Steuerzeichen im Navisionreport auf einer eigenen Seite stehen. Schau Dir mal den Befehl NEWPAGE im Report an und versuche diesen nach dem Ausgeben der Steuerzeichensection auszuführen.


???

Wenn ich diesen Befehl CurrReport.NEWPAGE nach dem Steuerzeichencode in der Sektion eingebe... kommt die Seite
ganz komisch. Aber vermutlich, weil diese Codezeilen vermutlich nicht auf einer eigenen Page stehen!

Den Code habe ich nun... und der funktioniert auch SUPER!

Wie bringe ich eine neue Seite in den Report (momentan steht der Code einfach auf einem neuen, zusätzlichen Header)?

SORRY

Re: PDF autom. generieren und versenden!

23. Juli 2009 19:46

rgeissmann hat geschrieben:Wie bringe ich eine neue Seite in den Report (momentan steht der Code einfach auf einem neuen, zusätzlichen Header)?

SORRY

Du brauchst dich hier für dein Unwissen nicht zu entschuldigen, denn dazu ist diese Community ja gedacht: Anwendern zu helfen.

Der Befehl CurrReport.NEWPAGE() ist die Lösung deines Problems.
Nur kannst du diesen nicht in der Section anwenden, in welcher deine Parameter angedruckt werden, denn die beiden Trigger OnPreSection und OnPostSection werden vor der tatsächlichen Ausgabe der Section ausgeführt.
Du musst dir einen anderen Trigger suchen, wo du den CurrReport.NEWPAGE anwenden kannst.

Re: PDF autom. generieren und versenden!

27. Juli 2009 16:42

Timo Lässer hat geschrieben:
rgeissmann hat geschrieben:Wie bringe ich eine neue Seite in den Report (momentan steht der Code einfach auf einem neuen, zusätzlichen Header)?

SORRY

Du brauchst dich hier für dein Unwissen nicht zu entschuldigen, denn dazu ist diese Community ja gedacht: Anwendern zu helfen.

Der Befehl CurrReport.NEWPAGE() ist die Lösung deines Problems.
Nur kannst du diesen nicht in der Section anwenden, in welcher deine Parameter angedruckt werden, denn die beiden Trigger OnPreSection und OnPostSection werden vor der tatsächlichen Ausgabe der Section ausgeführt.
Du musst dir einen anderen Trigger suchen, wo du den CurrReport.NEWPAGE anwenden kannst.


ok...

Ich habe den Report soweit... dass er zu 99% funktioniert!
Ich musste aber einen Paramter in die SalesHeader Section kopieren!

Damit der nun beim Ausdruck nicht angezeigt werden soll... muss ich den
Parameter in WEISSER Schriftart darstellen! Ich habe shon einiges probiert...
aber irgendwie kann ich auf dem Report dieses Ffeld nicht WEISS darstellen!

WIE und WO kann ich die Farbe des Feldes so definieren, dass der Inhalt nicht
gedruckt wird!

Gruss

Re: PDF autom. generieren und versenden!

27. Juli 2009 17:36

rgeissmann hat geschrieben:Damit der nun beim Ausdruck nicht angezeigt werden soll... muss ich den
Parameter in WEISSER Schriftart darstellen! Ich habe shon einiges probiert...
aber irgendwie kann ich auf dem Report dieses Ffeld nicht WEISS darstellen!

WIE und WO kann ich die Farbe des Feldes so definieren, dass der Inhalt nicht
gedruckt wird!

Dynamics NAV kann in Reports keine Farben (ausser in Images).
Sämtliche Texte werden ausschließlich in schwarz gedruckt, egal, was eingestellt ist.

Re: PDF autom. generieren und versenden!

28. Juli 2009 11:16

mein Tipp:

Man kann das Tool so einstellen, dass die Parameterseite nicht mit ausgedruckt wird.
Für die Seitenansicht muss etwas programmiert werden....was mit dieser Codezeile Endet:
Code:
CurrReport.ShowOutput(Seitenansicht)