[gelöst] Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 08:20

Ist es möglich ein Bild auf einem bestimmten Platz eines Reports Sprachabhängig zu machen. Es sollen auf einem festen Platz 3 Bilder hinterlegt werden, von denen dann aber immer nur das Bild zu dem entsprechenden Sprachcode ausgedruckt werden soll.
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 12. August 2009 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 08:31

theoretisch ist dies moeglich!

Meine erste Idee waere evtl. den Header in den verschiedenen Sprachen anzulegen und dann ca. so zu programmieren:
CurrReport.SHOWOUTPUT(LanguageCode = 'DEU');

etc.

das ist halt eine Idee....allerdings (IMO) nicht die eleganteste.
Alternativ könnte man auch eine extra picture Tabelle anlegen in den jedes Bild in seinen x sprachen hinterlegt ist und mann dann das entsprechende Control "calcfielded" (XD).

spontan waeren das meine Vorschlaege.

Re: Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 08:38

Hallo,

die erste Idee hatte ich auch schon. Jedoch möchte ich alles in einem Header lassen. Leider verstehe ich das nicht mit den Calcfileds.

Re: Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 09:14

Calcfields heißt hier einfach: wenn ein Bild in der Datenbank hinterlegt ist (Beispiel: das Logo in den Mandantendaten), dann muss man es, wenn es auf einem Report verwendet werden soll, zuerst per Calcfields "druckbar" machen. Sonst bleibt die PictureBox, die zB "Company Info".Picture als SourceExpression hat, im Ausdruck einfach leer.

Daher würde ich es so wie Matthias lösen: einfach 3 PictureBoxes übereinanander legen, die 3 Bilder in der DB speichern (eigene Tabelle böte sich an, da kannst du gleich den report und den Sprachcode pro Bild eintragen), und je nach Sprache nur das gewünschte Bild per calcfields sichtbar machen.
Zuletzt geändert von McClane am 23. August 2009 03:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 09:49

Ich habe mich entschieden soch mehrere Header einzubauen.

Wenn ich das ganze dann je Header über den Sprachcode steuern möchte, muss ich ja ein wenig Code schreiben.

Dazu muss ich mir die Daten aus der Table Language einlesen über einen GET Befehl (Language.GET).

Bei uns sind die Sprachen wie folgt in dieser Table hinterlegt: DE,EN,FR

Möchte ich mir jetzt einen Header nur für die Sprache Englisch anzeigen, so schreibe ich nach M.König:
CurrReport.SHOWOUTPUT(LanguageCode = 'DEU');

Dazu muss ich mir eine gl.Variable anlegen die auf die Tabelle Language verweist, es gibt aber doch schon eine gl.Variable Language.

Muss ich dann noch zusätzlichen Code schreiben?

Re: Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 09:58

Nö. Das Showoutput kannst du anhand der Sprachcodes programmieren, die bei euch eingerichtet sind.

Re: Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 10:02

Sprich:
Code:
CurrReport.SHOWOUTPUT(CurrReport.LANGUAGE = 'DEU');

(habs aber nicht ausprobiert)

Re: Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 10:14

Oder auch ...("Sales Header"."Language Code"=DeinLändercode), oder (Customer."Language Code"=DeinLändercode) .. wobei Natalies Lösung aber praktischer ist. Da gilt aber auch nur dann 'DEU', wenn ihr das so eingerichtet habt (Die kann man noch nennen, wie man mag, oder?)

Edit: Bevor ich wieder Mecker kriege: natürlich ist es sinnvoll, die Ländercodes so zu benennen, wie Nav es bei der Mehrsprachigkeit auch macht (->Windows-Sprachenliste) :wink:

Re: Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 10:34

Ich habe jetzt beides ausprobiert, aber es funktioniert nichts. Bei Nathalie erscheint die Fehlermeldung, eine Typkonvertierung..... Integer=Text

und bei McClane, Ein ':=' ist ein Teil der syntax, wenn Sie eine Zuweisung durchführen. Zum Beispiel:

Meine Variable :=...;
Meine Variable := 100+10;

Re: Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 10:38

Wo hab ich denn ':=' geschrieben? Bin ich wieder blind?

Re: Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 10:40

misterelektro1981 hat geschrieben:Ich habe jetzt beides ausprobiert, aber es funktioniert nichts. Bei Nathalie erscheint die Fehlermeldung, eine Typkonvertierung..... Integer=Text

Stimmt. Sie meinte sicher:
Showoutput(CurrReport.LANGUAGE = Language.GetLanguageID(DeinLändercode))

Re: Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 10:42

Hallo zusammen,

es kann daran liegen, dass CurrReport.LANGUAGE liefert Windows Language ID (integer) zurück. Also soll es so verglichen werden:
Code:
CurrReport.SHOWOUTOUT(CurrReport.LANGUAGE = Language.GetLanguageID("Language Code"))


Gruß

prisma

Re: Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 10:43

Ups, jetzt war ich zu langsam,
:-)

Re: Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 10:45

Ja so ungefähr, aber danke für die Hilfe, habe es jetzt so hinbekommen:
CurrReport.Showoutput(CurrReport.LANGUAGE = Language.GetLanguageID('Ländercode'));

Re: Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 10:53

Hallo misterelektro,

Du kannst auch so vorgehen:
1. Du brauchst drei Bilder für drei Sprachen hinterlegen. Z. B. in der Tabelle 8 "Language" ein neues Feld von Typ BLOB (wie z. B. Feld "Picture" in der Tabelle 79 "Company Information")
2.Im report: In deinem Header muss ein Control PicterBox mit SourceExpr = DeineNeueTabelle.Picture (oder Language.Picture) hinterlegen.
3.OnAfterGetRecord von dem record (DataItem), wo ist der "Language Code" hinterlegt ist, musst Du den DS holen Language.GET("Language Code"). Und Bild berechnen Language.CALCFIELDS(Picture);

Grüße
prisma

Re: [gelöst] Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 10:59

prisma informatik hat geschrieben:Du kannst auch so vorgehen:
1. Du brauchst drei Bilder für drei Sprachen hinterlegen. Z. B. in der Tabelle 8 "Language" ein neues Feld von Typ BLOB (wie z. B. Feld "Picture" in der Tabelle 79 "Company Information")
2.Im report: In deinem Header muss ein Control PicterBox mit SourceExpr = DeineNeueTabelle.Picture (oder Language.Picture) hinterlegen.
3.OnAfterGetRecord von dem record (DataItem), wo ist der "Language Code" hinterlegt ist, musst Du den DS holen Language.GET("Language Code"). Und Bild berechnen Language.CALCFIELDS(Picture);

So haben wir alles nochmal nett zusammen gefasst :wink:

Re: [gelöst] Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 11:12

Hi McClane,

ich bin hier neu und noch nicht so schnell, also bis ich "alles nett zusammen gefasst" hab, wart ihr, die alten Profi, schon mit zwanzig Antworten fertig :-D

Grüße
prisma

Re: [gelöst] Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 11:17

Hi Prisma,

das sollte nur ein Spaß sein, bitte nicht übel nehmen :-)

Re: [gelöst] Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 11:43

prisma informatik hat geschrieben:Hi McClane,

ich bin hier neu und noch nicht so schnell, also bis ich "alles nett zusammen gefasst" hab, wart ihr, die alten Profi, schon mit zwanzig Antworten fertig :-D

Grüße
prisma




Dann geht es dir so wie mir.
-->Alles "liebevoll" Formuliert, und Zack war "man" zu langsam. :mrgreen:

Re: [gelöst] Bilder Sprachabhängig

12. August 2009 11:48

prisma informatik hat geschrieben:ich bin hier neu und noch nicht so schnell, also bis ich "alles nett zusammen gefasst" hab, wart ihr, die alten Profi, schon mit zwanzig Antworten fertig

Wobei mich das "alt" ja nun etwas depressiv macht :cry: :wink: