[GELÖST]Report automatisch/interaktionen ausführen ohne User

1. Oktober 2009 13:21

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen Report automatisch zu Uhrzeit X auszuführen, ohne das ein User angemeldet sein muss?
Hintergrund: In der Finanzbuchhaltungseinrichtung gibt es Buchungen zugel. ab/bis Datum. Dieses sollte bei uns
jeden Monat automatisch weitergestellt werden, weil es wird immer gerne mal vergessen umzustellen und dann ist das
geschrei groß 8-)


Gruß
Owen
Zuletzt geändert von owenw am 1. Oktober 2009 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report automatisch/interaktionen ausführen ohne User Login

1. Oktober 2009 13:48

Das hat mir die Forensuche "ausgespuckt":
In Report Datensicherung anstoßen

Das was du benötigst, ist ein Tool wie z.B. ExpandIT
Hier im Forum gibt es noch ein,zwei,drei Beiträge mit automatisierten Backups, die müssten das auch leisten können, mit ein wenig umschreiben.
(Suche hier im Forum nach AutoIT oder Expandit)

Re: Report automatisch/interaktionen ausführen ohne User Login

1. Oktober 2009 13:52

Herrje,
warum so umständlich? :-)
Gibt doch den Navision Application Server (NAS) und die falsch übersetzte "Projektwarteschlange" (Job Queue). Letzteres muss lizenzsiert sein, ermöglicht aber die Zeitsteuerung des NAS ohne zusätzliche Programmierung.
Siehe (wenn möglich): Verwaltung -> Anwendung Einrichtung -> Projektwarteschlange

Mit Programmierung ist praktisch alles möglich. Das Schöne: In eurer Kundenlizenz ist eine NAS-Lizenz automatisch enthalten.
Und mit dieser einen Lizenz könnt ihr sogar mehr als nur diesen einen Report automatisiert laufen lassen.

Re: Report automatisch/interaktionen ausführen ohne User Login

1. Oktober 2009 13:58

Ok, da kommt es zum "Vorschein", das ich nicht mit NAS arbeite.... :roll:
Ich habe vorhin nur gelesen, das irgendwas mit Backups im Zusammenhang mit NAS nicht funktioniert.

Re: Report automatisch/interaktionen ausführen ohne User Login

1. Oktober 2009 14:07

Also die Variante von Natalie klang ganz gut, aber irgendwie habe ich Sie auch nicht verstanden :oops:

Die Projektwarteschlange habe ich im Navision gefunden, aber den zusammenhang nicht ganz?!
Vom NAS habe ich mal gehört, diesen kann man sich wohl nach installieren über die SetupCD.
Aber habe ich dann ein Programm womit das aufrufen kann, wird eventl. ein Dienst installiert? Nächste Frage wäre auch,
wir das ganze z.B. auf den SQL Server installiert oder dorthin wo auch der NAV Client läuft? (bei uns läuft dieser via Terminalserver).


Gruß
Owen

Re: Report automatisch/interaktionen ausführen ohne User Login

1. Oktober 2009 14:19

Der NAS ist ein Dienst, welcher sich mittels einem Windowslogin in NAV einloggt und erst einmal nur "da ist" - und das permanent. Dafür kann er nicht mit Forms und Dataports hantieren, denn er sieht keinen Bildschirm.

Damit dieser Windowsbenutzer etwas tut, muss man entweder etwas nachprogrammieren (dann werden meistens Codeunits geschrieben) oder man hat wie ihr schon einen Report, der gestartet werden könnte und bindet diesen in die Projektwarteschlange (PWS) ein. Wenn diese nämlich eingerichtet ist, läuft der NAS über alles, was in der PWS eingerichtet ist und führt es aus - so z.B. deinen Report.
Schau dir im Menü Projektwarteschlage mal "Projektwarteschlangenposten" an, dort kannst du ein konkretes Objekt (wie Report) einfügen.

Auf eurer Produkt-DVD befindet sich auch ein Dokument, wo der NAS an sich erklärt wird; denn Weiteres ist nicht mal eben erklärt. Ich würde dir empfehlen, dich mit eurem NAV-Partner kurzzuschließen und gemeinsam den NAS einzuführen.

Du kannst dir auch schon mal unser :greenarrow: NAS-Forum anschauen.

Re: Report automatisch/interaktionen ausführen ohne User Login

1. Oktober 2009 14:24

Es klang so einfach :-D

Aber vielen Dank für die Infos, ich werde mich mal offline damit beschäftigen.


Gruß
Owen