[GELÖST] Fibu Schweiz - Unterschiede zu Deutschland

18. Oktober 2009 09:41

Hallo, @ all,

wir haben einen neuen Kunden, der zwar in Deutschland ansässig ist, aber eine Vertriebsgesellschaft in der Schweiz hat, die die Waren von der Deutschen Gesellschaft einkauft und dann in der Schweiz verkauft. Diese Vertriebsgesellschaft soll auch NAV bekommen, aber die Schweizer Version und nur die Fibu. Welche Unterschiede gibt es zwischen der Fibu DE und der Fibu CH? Und gibt es eine Demo-Datenbank/Version für die Schweiz, möglichst auch mit der Schweizer Online-Hilfe, damit man sich einmal einlesen/einarbeiten kann?? Die Fibuleiterin der deutschen Gesellschaft meinte, da wären keine großen Unterschiede, sie würde auch in der Schweiz-Fibu buchen, u.a. wären die Kontenpläne, Bilanzaufbau usw. fast gleich (derzeit wird dort mit SAP gearbeitet). So ganz kann ich das aber nicht glauben, möchte mich da selbst einarbeiten...

Ich bin für jede Unterstützung dankbar....

Viele Grüße
Annette
Zuletzt geändert von a_siegel am 20. Oktober 2009 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fibu Schweiz - Unterschiede zu Deutschland

18. Oktober 2009 11:18

Hallo Annette,

die Schweizer Installations-CD kannst du dir aus dem Partnersource herunterladen. siehe hier für 5.0Sp1. Du benötigst allerdings einen Zugang zum Partnersource.

Gruß, Fiddi

Re: Fibu Schweiz - Unterschiede zu Deutschland

18. Oktober 2009 12:42

fiddi hat geschrieben:die Schweizer Installations-CD kannst du dir aus dem Partnersource herunterladen. siehe hier für 5.0Sp1.

Wenn dir allerdings die Datenbank allein reicht, bekommst du sie auch bei uns: Downloadcenter (Direktlink)
Damit die Onlinehilfe hierzu vollständig ist, ergänzt du diese über diesen Partnersource-Link: Microsoft Dynamics NAV Local Functionality -> Switzerland

Re: [GELÖST] Fibu Schweiz - Unterschiede zu Deutschland

20. Oktober 2009 16:14

Hallo, danke an Euch beide, das hat mir schon super weitergeholfen...

Viele Grüße
Annette

Re: [GELÖST] Fibu Schweiz - Unterschiede zu Deutschland

24. April 2014 12:48

Neben den Funktionen unterscheidet sich auch das Vokabular (nicht nur in der Fibu!). Hier eine Übersicht: http://www.grobmanschwarz.de/ms-dynamics-nav-blog/486-terminologie-der-deutschsprachigen-versionen-in-dynamics-navision
[Edit 30.03.22] Neuer Link https://www.arksolutions.de/gs/dynamics-nav/blog/terminologie-der-deutschsprachigen-versionen-in-dynamics-navision

Wenn ich mir die so ansehe, gefällt mir die Schweizer Übersetzung in einigen Punkten aber besser ...
Zuletzt geändert von Kowa am 30. März 2022 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verwaisten Link aktualisiert

Re: [GELÖST] Fibu Schweiz - Unterschiede zu Deutschland

24. April 2014 12:56

Natalie hat geschrieben:Neben den Funktionen unterscheidet sich auch das Vokabular (nicht nur in der Fibu!).

Hier die gleiche Übersicht als PDF. (Nachtrag: Link verwaist)

Re: [GELÖST] Fibu Schweiz - Unterschiede zu Deutschland

24. April 2014 16:42

Natalie hat geschrieben:Neben den Funktionen unterscheidet sich auch das Vokabular (nicht nur in der Fibu!). Hier eine Übersicht: http://www.grobmanschwarz.de/ms-dynamic ... s-navision

Wenn ich mir die so ansehe, gefällt mir die Schweizer Übersetzung in einigen Punkten aber besser ...


Auch funktkional hat die CH DB einige "Vorteile": auf Artikel kann fester Lagerort hinterlegt werden. Ferner hat Artikel neben "keine Lagerführung" noch "ohne Lagerbewertung". In der DE-Version ist glaub ich nur letzteres vorhanden.
Auch haben die Offert-Zeilen als Typ noch Überschrift, Von- und Bis-Summe etc.

Re: [GELÖST] Fibu Schweiz - Unterschiede zu Deutschland

24. April 2014 16:53

Freestyler hat geschrieben:Ferner hat Artikel neben "keine Lagerführung" noch "ohne Lagerbewertung". In der DE-Version ist glaub ich nur letzteres vorhanden.

Nee, seit 2013 (oder wars erst in R2?) gibt es nicht lagergeführte Artikel auch für uns.

Re: [GELÖST] Fibu Schweiz - Unterschiede zu Deutschland

25. April 2014 09:01

Natalie hat geschrieben:Nee, seit 2013 (oder wars erst in R2?) gibt es nicht lagergeführte Artikel auch für uns.

Das kam mit R2, wird hier beschrieben. Mit der Erweiterung der CH-Version hat das aber nichts zu tun.

Re: [GELÖST] Fibu Schweiz - Unterschiede zu Deutschland

26. April 2014 10:39

Natalie hat geschrieben:Nee, seit 2013 (oder wars erst in R2?) gibt es nicht lagergeführte Artikel auch für uns.


Falls du dich auf Art::Service,Lagerbestand, Feld Nr. 10 auf Tabelle 27 beziehst, das ist auch für uns in CH seit R2 neu.
Aber schon immer gab es in der CH DB die Felder "keine Lagerführung" und "ohne Lagerbewertung", Felder Nr. 5409 und 11500 (11500 lässt mich vermuten, dass es länderspezifisch ist).