[gelöst]Font Code-128 in Navision

25. Januar 2010 13:00

Hallo zusammen,

vielleicht weiß ja jemand über den o.g. Code genauer Bescheid?

Ich soll für unsere IT - Abteilung herausfinden, welchen Zeichensatz der Code-128 in Navision verwendet.
D.h. ob Navision Zeichensatz A, B oder C nutzt. Leider bin ich im I-Net nicht fündig geworden.

Besten Dank vorab für die Hilfe.

MFG
Zuletzt geändert von Franks_Melody am 28. Januar 2010 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Font Code-128 in Navision

25. Januar 2010 13:31

Wenn ich das richtig verstehe, liegt das an dem Font/der Lösung den/die Ihr verwendet. Welche wäre das denn?

Re: Font Code-128 in Navision

25. Januar 2010 14:12

Normalerweise ist der Font entweder A oder B oder eben C.
Die meisten unserer Kunden benutzen einen Font namens: Code128b
Also B, aber wenn du designerrechte hast kannst du in dem Report einfach in den Properties von der Textbox, bzw. dem Label nachschauen wie der Font genau heisst bei euch.

Re: Font Code-128 in Navision

25. Januar 2010 14:49

Bei mir ist es schon eine Weile her, aber hängt die Codierung A,B oder C nicht mit im Code stehenden Start- und Stopzeichen zusammen? Mit verschiedenen Fonts hat das nichts zu tun (wenn ich mich recht erinnere :roll: ).

Re: Font Code-128 in Navision

25. Januar 2010 19:55

McClane hat geschrieben:Bei mir ist es schon eine Weile her, aber hängt die Codierung A,B oder C nicht mit im Code stehenden Start- und Stopzeichen zusammen? Mit verschiedenen Fonts hat das nichts zu tun (wenn ich mich recht erinnere :roll: ).


Ich glaube das hast du dich "vertüddelt" ;-),
der angedruckt EAN-Code hängt rein von der verwendeten Schriftart (Font) ab.

Re: Font Code-128 in Navision

26. Januar 2010 09:45

mikka hat geschrieben:
McClane hat geschrieben:Bei mir ist es schon eine Weile her, aber hängt die Codierung A,B oder C nicht mit im Code stehenden Start- und Stopzeichen zusammen? Mit verschiedenen Fonts hat das nichts zu tun (wenn ich mich recht erinnere :roll: ).


Ich glaube das hast du dich "vertüddelt" ;-),
der angedruckt EAN-Code hängt rein von der verwendeten Schriftart (Font) ab.

Es gibt durchaus Fonts, die mit Start-/Stoppzeichen arbeiten. Diese hier z.B. haben sich in Projekten schon bewährt :-) . Wenn man allerdings innerhalb eines Barcodes von B auf C umschalten muss, sind die auch überfordert. "Richtige" Barcodelabeldrucker (Zebra) kriegen aber auch das hin, wenn man sie richtig programmiert.

Re: Font Code-128 in Navision

26. Januar 2010 09:55

mikka hat geschrieben:
McClane hat geschrieben:Bei mir ist es schon eine Weile her, aber hängt die Codierung A,B oder C nicht mit im Code stehenden Start- und Stopzeichen zusammen? Mit verschiedenen Fonts hat das nichts zu tun (wenn ich mich recht erinnere :roll: ).

Ich glaube das hast du dich "vertüddelt" ;-),
der angedruckt EAN-Code hängt rein von der verwendeten Schriftart (Font) ab.


Nö, er hat schon Recht ;)
Drei verschiedene Startsymbole definieren beim Code128 den gültigen Zeichensatz und damit die Bedeutung eines bestimmten Strichcodemusters. Der Wechsel des Zeichensatzes innerhalb eines Lesesymbols wird durch kontextabhängige Sonderfunktionscodes gesteuert. Diese Steuerzeichen können am besten als Satzzeichen aufgefasst werden, die die Informationen strukturieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Code128

Re: Font Code-128 in Navision

26. Januar 2010 11:34

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Also die Textbox hatte ich mir bereits angeschaut. Hier steht lediglich Code 128 als Fontname, also genauso wie im Windows/Fonts Ordner.
Und die Startsymbole kann man schlecht erkennen -> sind ja alles Striche....

Gibt es da keine andere Alternative das rauszufinden? Danke

Re: Font Code-128 in Navision

26. Januar 2010 11:40

Du kannst wohl nur in den Code schauen, wenn du den/die verwendeten Steuerzeichen heraus bekommen willst.

Wozu eigentlich? Hauptsache ist doch, dass der Scanner den Barcode lesen kann ...

Re: Font Code-128 in Navision

26. Januar 2010 11:51

Den Code kann ich leider nicht öffnen.

Also generell sollen Excelsheets erstellt werden, die den Code128 beinhalten. Nimmt man aber den selben Code 128 in Excel, kann man ihn beim Ausdrucken nicht mehr Scannen. IT meinte das liegt an der Zeichensatzcodierung (abhängig von Excel?).

Und da ich nirgends eine Codierung finden konnte... -> naja Rest steht im Beitrag. :)

Re: Font Code-128 in Navision

26. Januar 2010 12:03

Wenn ich mich recht erinnere, nimmt man bei alphanumerischen Zeichen inkl. Groß- und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen die Codierung B, bei Zahlen C. Code A kann nur Großbuchstaben und ein paar Steuerzeichen. In einem B codierten Teil mit sich wiederholenden Zeichen kann man aber zur Kürzung des Barcodes zwischendurch auf C umschalten.

Das Problem beim Scannen kann aber auch ganz simpel daran liegen, dass der Barcode nicht in seiner ganzen Breite gedruckt wird (Seitenrand, Spaltenbreite etc). Das fällt kaum auf.

Re: [gelöst]Font Code-128 in Navision

28. Januar 2010 11:30

@McClane

vielen Dank. Habe das mal so an die IT´ler weitergegeben. Scheint funktioniert zu haben. Besten Dank

Re: [gelöst]Font Code-128 in Navision

12. Januar 2015 09:41

Apparantly, Navision's native character set does not include these 2 characters: ¨ and © (Diaeresis and copyright symbol). Most windows fonts have these characters; they have values of A8 and A9 (hex), or 168 and 169 (decimal) respectively.
In order to print a 128C barcode, I need to be able to print these characters.
For all other characters, I assign a decimal value to a character type, then append the character to a text string, which I then print using a 128C barcode font. However, since the two characters mentioned above don't exist, I can't add them to the text string, not even as literals (since I can't even type or paste these characters into the C/AL editor.
Any workarounds?
I am also want to find out which character set of the code128 used in Navision.But i know a little a bout code128,does anyone knows?Any answer will be appreciated.

Re: [gelöst]Font Code-128 in Navision

12. Januar 2015 10:36

In C/SIDE, use Alt+0168 for ¨ and Alt+0169 for ©.