Entrepreneur - Outlook Synch

13. Juni 2008 09:50

Guten Morgen,

ich brauche mal Rat von euch. Ich zerbeisse mir jetzt seit mehr als 1 Stunde die Zähne an der Synchronisation.
Der erste Versuch zu synchronisieren schlug fehl. Da habe ich meinen Datenbank angemeldeten User mit meinem Outlook Exchange User zu synchronisieren. Das war mir dann irgendwie klar un dhabe mich in ENT via Win-Authentifizierung angemeldet. Der Benutzer hat die Rolle "SUPER", testweise auch mal "Outlook" zugewiesen bekommen (diese Rolle ist seit dem SP1 neu hinzugekommen, zumindest in der Partnersourceversion). Die Rechte von "Super" sind komplett, von Outlook nur auf den notwendigen Tabellen (siehe Attachment).
Beim Versuch die Verbindung aufzubauen (Test Connection-Button bei Settings im Outlook Addin) bekomme ich eine Fehlermeldung, in der steht ich habe keine Berechtigung (siehe Attachment).
Habe idverse Lizenzen getestet, einmal von einem Kunden, unsere Partnerlizenz und unsere NAV Entwicklerlizenz. Leider ohne Erfolg.

Eingesetztes System:

SQL 2005 SP2
Entrepreneur SP1
Outlook 2003 SP1

Hat jemand Ideen?Ich bin in der "Dynamics-Scene" erst seit Entrepreneur und bin auch eure allgemeinen Kenntnisse angewiesen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nubie am 13. Juni 2008 14:16, insgesamt 3-mal geändert.

13. Juni 2008 10:55

Benutzt du den NAS? Wenn nicht, benutze ihn. Zumindest in der "normalen" Version geht es nicht ohne. Der User der den Dienst des NAS startet braucht Super Rechte in Navision.
Wenn Du die Suchfunktion mit "Outlook" nutzt, wirst Du viele Beiträge finden, die sich mit dem schwierigen Thema beschäftigen.

13. Juni 2008 11:00

Kein NAS, SQL 2005 Express.
Mehr wird nicht mitgeliefert, mehr bekommt der gemeine Entrepreneur-Kunde nicht. Muss ja auch so gehen, oder?

Habe zwar die Idee gehabt nach Outlook zu suchen, aber ich bin mir nicht sicher ob die dort zu findenden Lösungen auch hier greifen würden und habe es daher nicht gemacht.

Danke für den Tipp, werde mich dann doch mal umsehen, aber da ich (und die Kunden) keinen NAS einsetzen werde, muss ich nach einer anderen Lösung suchen.

13. Juni 2008 11:26

"Da Dynamics NAV die technologische Plattform ist, ist die Installation für Entrepreneur die selbe, wie für NAV."

D.h. es geht nicht ohne NAS! Von daher gehe ich davon aus, dass auch bei der Entrepreneur Version eine Lizenz für den NAS automatisch vorhanden ist (wie bei NAV)
Siehe dazu auch das Whitepaper zur Installation.
https://mbs.microsoft.com/partnersource ... page=false

13. Juni 2008 11:36

Das Whitepaper habe ich als PDF.
Da allerdings die gelieferte Software den wohn für MS unwichtigen NAS nicht mitliefert, bin ich bislang davon ausgegangen, dass dieser nicht benötigt wird.
bei genauem lesen seh eich gerade, der MS Dynamics NAV 5.0 Application Server ist vorausgesetzt.

Warum wird das sch*** Ding nicht mitgeliefert? Die Kunden kaufen die Software fpr 895€ und bekommen nichtmal alle versprochenen Funktionalitäten.

Oder sehe ich da etwas falsch?

13. Juni 2008 12:42

Oh man.
Im SP1 ist unter Tools im Autorun-Menü nun der Fehler behoben, dass der NAS dort nicht angezeigt wurde.
Leider wird dieser nicht automatzisch installiert, wenn man das OutlookAdinn zur iNstallation auswählt.

13. Juni 2008 14:13

Hmm, bin gleich Aschgrau auf 'm Kopf.
Habe diverse Threads zum Thema durchgelesen und entsprechend gehandelt.
Mir fehlte der NAS, habe diesen entsprechend installiert, über das SNAPIN konfiguriert, Startparameter OSYNCH eingetragen und der Dienst läuft. Im Ereignisprotokoll steht er auch als laufend (auch wenn dort nirgends etwas vom Startparameter oder Mandanten steht (so haben es in diversen Threads die Leute beschrieben)).
Mein Windowsuser ist im Dienst eingetragen und habe den Dienst neugestartet. Leider bekomme ich dennoch die Meldungen.

Meine Einstellungen seht ihr in den Attachments weiter oben.

Hat wer noch Ideen?

13. Juni 2008 15:00

Der "Classic" Dienst ist der für die Native Datenbank. Du musst den SQL Service konfigurieren.

Die Meldung kommt also immer noch, weil Du im Grunde nichts geändert hast.

Mach Dir keinen Kopf, es dauert bei den meisten (mich eingeschlossen) lange, bis es rund läuft...
Schau dir mal den Webcast an, der hat mir sehr geholfen.
https://training.partner.microsoft.com/ ... rect=false
Zuletzt geändert von Tingel Tangel Bob am 13. Juni 2008 15:16, insgesamt 2-mal geändert.

13. Juni 2008 15:08

De rist aber nicht gestartet und wenn ich dies versuche:
[...]konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1: Unzulässige Funktion.

13. Juni 2008 15:16

Du hast in der SnapIn Console den "Classic" Service konfiguriert. Das musst du für den "SQL" machen. Dann dort auch deinen WinUser eintragen als Ausführender. Dann sollte das zumindest schon mal funktionieren.

Ich habe oben noch den Link zu einem WebCast editiert. Schau dir den mal an.

13. Juni 2008 15:29

Okay, schaue ich mir dann Montag mal an ;) Feierabend.
Danke schonmal für deine Hilfe, ich melde mich dann mit einer Erfolgsnachricht. Schönes WE.

16. Juni 2008 11:09

So.
Das hat geklappt. Bekomme nun eine andere Fehlermeldung, die wohl ENtrepreneur-Konfigurations-Technisch zu sein scheint ;)

Der User hat keine Einheiten zum Synchronisieren. Nahm an die Voreinstellungen PERS_FORTS und VGL_FORTS in "Verwaltung - Anwendung Einrichten -> Outlook-Synch.-Benutzereinrichtung" wären da schon ausreichend.
Werde mich mal umschauen, wenn du eine Idee hast die hilfreich sein könnte -> ich wür dmich freuen :)

Und danke für die Hilfe, ein dicker Batzen ist ja schonmal bewältigt ;)

16. Juni 2008 11:39

In der Benutzereinrichtung musst du alle (zumindest in NAV) 5 Synch.-Einheiten für einen Benutzer konfigurieren.

16. Juni 2008 11:53

Habe die 5 vordefinierten Syncheinheiten eingetragen, die Protokollierung bei allen aktiviert und bekomm identische Fehlermeldung.
Ob das nun wichtig ist ode rnicht, weis sich nicht, aber wenn ich in der Benutzereinrichtung bin und dort einen der 5 Einträge für meinen Benutzer anklicke, auf "Einrichtung - Synch.-Elemente" klicke, bekomme ich die Meldung:
"Kein Outlook-Synch.-Einheitselement innerhalb des Filters gefunden."
Erhalte die Meldung nur bei der Einheit für Personen und Mandanten.

Was mich jetzt etwa särgert: Ich habe alles so gemacht wie es im "ENtrepreneur Installation and System Management Guide" steht. :-(

16. Juni 2008 12:32

Ich habe meine Doku mal hochgeladen. Vielleicht hilft die dir ja noch ein wenig weiter.
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?p=24644#24644

16. Juni 2008 13:57

Danke für die Doku.
Sehr schön und detailliert gemacht, topp!

Ich habe das SP1 von ENtrepreneur, das dort befindliche Outlook-AddIn ist demnach neuer als das "Update" vom Februar. habe es dennoch geladen und installiert. Beim Import der 18 Dateien, bzw. beim Import der 1. Datei kam in Zeile 118 eine Zugriffsverletzung. Zugriff verweigert-trotz NAV Entwicklerlizenz. Habe es dann einfach mal sein gelassen und die Synch-Einheiten alle mal gelöscht, neu eingetragen, auf Standard zurückgesetzt, meinen User mit diesen 5 Verknüpft und dabei sogar auf die Reihenfolge geachtet (zumindest bei der Einrichtung..nachher wirds eh wieder alphabetisch sortiert).
Leider bekomme ich noch immer die Meldung:

[img]http://www.nubie.de/Entrepreneur/01.png[/img]

obwohl korrekt eingetragen:

[img]http://www.nubie.de/Entrepreneur/02.png[/img]

16. Juni 2008 14:14

Eine blöde Frage, ist das alles in dem Mandanten und der Datenbank eingerichtet, auf den auch der NAS verweist bzw. die Setup Einrichtung im Addon? (Habe da auch mal nen Bock geschossen :-/)

Nutzt du die Windows-Authentifizierung?

16. Juni 2008 14:47

:-)

Jo, ich nutze die Win-Authentifizierung.
Das habe ich als erstes gelernt, vor 2 Wochen (beim 1, Versuch).
Den NAS habe ich auf den SQL Dienst konfiguriert (wie du sagtest) und im Dienst meinen WinAuth-Account eingetragen (ist oben auch als Screen zu sehen, nur hab ich es analog nochmal für den SQL Dienst eingetragen). Seitdem bekomme ich ja auch endlich keinen TimeOut mehr, sondern die im letzten Beitrag von mir gezeigte Fehlermeldung.
Habe mich bei der Einrichtung von allem immer mit Copy&Paste beholfen.
Habe in ENT den Mandantennamen kopiert (Umbenennen, markieren, kopiert) und in den NAS so eingefügt. Den Servernamen (mit Instanz) und Datenbank habe ich aus Outlook kopiert und in den NAS eingefügt .. wie du siehst wollte ich damit den auch nur kleinsten Tippfehler bzw. Groß-Kleinschreibungsfehler verhindern.

Wollte das alles mal am Notebook rekonstruiren, sprich sauber neu aufsetzen, leider bin ich mit dem NB nicht in der Domäne :-/

Werde mir wohl ein VMImage aufsetzen und dort mal testen müssen.

Was ich leider nicht machen kann, ist zu 100% nach deiner Anleitung arbeiten. Immerhin sind zu NAV5 dann doch kleine Unterschiede.

Was ich nur zu 100% wissen möchte: Ist das Outlook Addin von Entrepreneur SP1 (Release letzte Woche) auch schon mit dem Outlook-Addin von Ende Februar (also das gefixte Pendan) ausgestattet oder nicht. Ich kann e sleider nirgends wirklich ausmachen :(
Dann: mus sich wie in deiner ANleitung die englischen Dateien Austauschen? Bei mir ist alles auf deutsch zu lesen, nehme also an es "tut nicht Not" :)

16. Juni 2008 15:43

In NAV ist die Versionsnummer bei dem Mandanten, in dem ich das eingerichtet habe wie folgt:

Im SP1 von NAV sind die neuen Elemente schon enthalten. Weiß nicht, ob das bei Ent auch so ist...


Mhh, mich würde wundern, wenn es mit der Fehlermeldung zu tun hat, aber ist das Änderungsprotokoll aktiv und hast du die Einheiten aus der Benutzereinrichtung dort auch alle registriert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

16. Juni 2008 15:58

Die Software macht mich fertig :)

[img]http://www.nubie.de/Entrepreneur/03.PNG[/img]

Bei mir sind die Versionsstände teils anders, dafür das Dateum neuer :-/

Und ja, die Protokollierung ist aktiv (ist es bei ENT anscheinend Standardmäßig, hab es überprüft) und ja, ich habe jeden einzelnen der 5 Punkte die mit meinem User verknüpft sind zur Protokollregistrierung angeklickt.

16. Juni 2008 17:01

Faszinierend :-)

Ich würde einfach mal beide Varianten ausprobieren. Also die nehmen, die "dabei" sind und dann einmal alle aus dem Update. Nur nicht vergessen, wenn du die Objekte ersetzt alle Synch.-Einheiten noch mal zurück setzen, die Benutzereinrichtung noch mal machen und den NAS neu starten.

Was mich bisl verwundert ist der teilweise riesige Unterschied in der BLOB Size...