[gelöst] Installation auf x64 Betriebssystem

Bild Support zu Microsoft Dynamics Entrepreneur Solution

[gelöst] Installation auf x64 Betriebssystem

Beitragvon orje » 15. Juni 2008 08:30

Hallo werte Entrepreneurer,

hat jemand bereits praktische Erfahrungen bei der Installation von Entrepreneur auf einer x64 Umgebung gesammelt?

Mein erster Versuch MS Dynamics Entrepreneur (Download von Actebis vom 11.06.2008) auf x64 (1&1 virtual server) zu installieren scheitert gleich am DotNet2.0 aus dem Actebis Installpack. Im Weiteren gibt es folgende Fehlermeldung siehe Anhang. Danach wird die Installation abgebrochen.

Andere 32bit Programme laufen auf dem x64 bisher ohne Probleme.

Vielen Dank und viele GrĂĽĂźe
Orje
Dateianhänge
x64.jpg
Zuletzt geändert von orje am 29. Juni 2008 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
orje
 
Beiträge: 5
Registriert: 15. Juni 2008 07:25

Beitragvon nubie » 16. Juni 2008 10:34

Wann du den Download gestartet hast ist irrelevant :)

Aktualisiert am: 02.04.2008
Größe: 380 MB

Das ist die preSP1 Version. SP1 ist bereits erhällich, allerdings ohne DATEV.
Actebis sitzt "gerade" am SP1 und bastelt da DATEV hinein. Hoffentlich dann gleich mit den Bugfixes wie versprochen ;)

Ich finde in den DOkumenten allerings keine Hinweise, ob es nur fĂĽr 32Bit gedacht ist oder auch 64Bit.
Ein Hinweis wäre der Inhalt des SQL_ESP Ordners, in dem 64Bit DLL Dateien liegen. Aber das kann sich auch nur auf den SQL Server beschränken, wie ich es vermute.
nubie
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 58
Registriert: 1. April 2008 16:46

Beitragvon orje » 16. Juni 2008 11:41

Hi Denis, vielen Dank.
BezĂĽglich .net2.0: hab mir .net2.0 fĂĽr x64 von ms heruntergeladen und installiert. .net2.0 funktioniert jetzt. Siehe beide Links unten. Ich vermute, dass das SP1 (zweiter Link) ein kumuliertes Pack ist, das wahrscheinlich auch installiert werden kann ohne den ersten Link vorzuinstallieren. Ich habs jedoch nacheinander gemacht.

Microsoft .NET Framework 2.0 Redistributable (x64)
http://www.microsoft.com/downloads/than ... layLang=de

Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 1 (x64)
http://www.microsoft.com/downloads/than ... layLang=de

Jetzt hatte ich noch das Problem mit MSSQL. Wenn ich Microsoft SQL Server 2005 Express Edition with Advanced Services installiere

http://www.microsoft.com/downloads/than ... layLang=de

gibts Probleme bei der Installation mit dem automatischen Hochfahren des SQL-Services. Hier habe ich das so gelöst, dass ich vorher nicht nur alle Komponenten von MSSQL über Systemsteuerung/Software deinstalliert habe, sondern auch in der regedit diese Services gelöscht habe. Diese haben sich seltsamerweise nicht automatisch deinstalliert.

Nun läuft .net2.0 und MSSQL - auch Entrepreneur lässt sich installieren und starten. Problem ist nun aber, dass ich die Datenbank nicht öffen kann. Entrepreneur möchte extended stored procedures haben (siehe auch readme.txt im Verzeichnis "Sql_esp"(auch dein Hinweis)). Hierfür benötige ich den Enterprise Manager. Irgendwie hab ich ihn aber noch nicht gefunden. Kann man sich den irgendwo herunterladen? Im Actebis Installpack hab ich ihn nicht gesehen.
orje
 
Beiträge: 5
Registriert: 15. Juni 2008 07:25

Beitragvon nubie » 16. Juni 2008 12:02

Du musst den FLAG T4616 eintragen, dazu:

Start - Programme -. SQL 2005 Express - Tools - "SQL Server-Konfigurations-Manager"

Dort im Fenster (linke Seite) auf "SQL Serevr 2005_Dienste klicken.
Den entsprechenden Dienst (rechts im Fenster) "SQL Server (SQLEXPRESS)" auf Rechtsklick - Eigenschaften klicken, dort im Reiter "Erweitert" -> Startparameter => [...]mastlog.ldf;-T4616

Das ;T4616 muss hinten dran, die LDF Datei_Bezeichnung habe ich nur zur Veranschaulichung mitkopiert.
Dienst danach neustarten, fertig.
nubie
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 58
Registriert: 1. April 2008 16:46

Beitragvon orje » 16. Juni 2008 14:05

Hallo Denis, herzlichen Dank nochmal. Es scheint sich etwas zu bewegen. Also ich habe MSSQL nochmal ganz platt gemacht und von vorne angefangen.

1. Hab SQLEXPR.EXE installiert aus:

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en

da MSSQL aus dem Actebis Installpack bei mir auf x64 nicht geht.

2. Dabei kommen Fehlermeldungen, die man durch Nachinstallation von sqlncli_x64.msi wegbekommt. siehe:

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en

3. Hab danach nochmal SQLEXPR.EXE ĂĽberinstallieren. ...und sogar der SQL-Service startete jetzt automatisch.

4. Hab entsprechend deinem Hinweis: ;-T4616 eingepflegt.

Soweit alles super.

Doch jetzt bekomme ich - in dem Augenblick, wo ich die Datenbank öffen möchte - die Fehlermeldung, dass extended stored procedures...siehe screenshot. ...und da verließen sie mich...:)
Dateianhänge
erweiterteProzedur.jpg
orje
 
Beiträge: 5
Registriert: 15. Juni 2008 07:25

Beitragvon nubie » 16. Juni 2008 15:27

Hmm.
Hier mal ein Auszug aus der Textdatei (SQL_ESP):

To add the extended stored procedures, follow this procedure:

From your server computer, access the Navision
Installation CD-ROM. In the folder $:\SQL_ESP, where the
$ is the CD-ROM drive, click the file xp_ndo.exe. When
prompted, enter the path to the BINN subfolder of the
SQL Server installation folder. (The unzipped xp_ndo.dll
file must be in this folder on SQL Server.)

When Navision connects to the server for
the first time, the program adds the extended stored
procedure automatically.

If the program detects that the server has already been accessed
by Navision, it does not automatically add the
extended stored procedure: you must add the extended stored
procedure manually.

To manually add the extended stored procedures, follow this procedure:

Using a Microsoft tool such as Enterprise Manager, add the
file to the extended stored procedures already installed on
SQL Server. (The name of the extended stored procedure must
be xp_ndo_enumusergroups and xp_ndo_enumusersids.)

After the extended stored procedure has been successfully added
to the server, you must grant execute permissions to the "public"
role by following this procedure:
- Open Enterprise Manager.
- Expand the server and expand the databases.
- Expand the master database and the Extended Stored Procedures.
- In the right side panel, right-click xp_ndo_enumusersids and
xp_ndo_enumusergroups and select Properties.
- Select Permissions and grant EXEC rights to "public."

To Update an Existing xp_ndo.dll File:
--------------------------------------

If you have upgraded to the SQL Server Option for Navision 4.0
you must copy the new xp_ndo.dll file to all the instances of
SQL Server in your network.

- Stop the server before you copy the dll. This ensures that the
old dll is not loaded and is overwritten by the new dll.
- Locate the xp_ndo.exe self-extracting file on the product CD.
- Extract it so that it overwrites the existing dll file which is
stored in the BINN subfolder of the SQL Server installation folder.

The new dll contains a new extended stored
procedure - xp_ndo_enumusergroups. If you are going to connect
to SQL Server with an older version of the Navision client,
the old extended stored procedure xp_ndo_enumusersids should
also be added to the server.

The installation program for Navision 4.0 installs the dll and
adds both of the stored procedures to the server.

----------------------------------------------------------------
SQL Server 2000 - 64 bit

If you are running on SQL Server 2000 - 64 bit, you must use
another compiled version of xp_ndo.dll. This can be found on
the Navision Installation CD-ROM, in the folder $:\SQL_ESP\WIN64,
where the $ is the CD-ROM drive.

To add the extended stored procedure, follow the instructions
described above.



Ich denke da steht die Lösung für dich...ich musste diese Schritte zwar noch nie durchführen, hatte aber auch noch nei ein 64Bit System in den Händen.
Dort reichte es bislang immer das FLAG zu setzen, die Instanz neuzustarten und schon lief es wie es sollte.
nubie
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 58
Registriert: 1. April 2008 16:46

Beitragvon nubie » 16. Juni 2008 15:31

BEachte auch bitte:

"enter the path to the BINN subfolder of the
SQL Server installation folder."

Ich habe mehrere INstanzen, darum auch folgendes Schema:

C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL
C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1
C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.2
C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.3
C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.4

Da musst du bei dir die richtige Instanz finden.
nubie
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 58
Registriert: 1. April 2008 16:46

Beitragvon orje » 18. Juni 2008 12:15

Vielen Dank Denis. Habs jetzt hinbekommen. Soweit so gut. Für die Installation auf x64 konnte ich .Net und MSSQL vom Actebis Installpack nicht nutzen. Hab mir deshalb die Pakete (siehe oben) von MS heruntergeladen, was ja soweit okay ist. Um Entrepreneur dann mit der DB zu konnektieren musste ich manuell extended stored procedures einrichten (wie von Dir empfohlen die Anleitung in readme.txt). Dafür gibt’s von MS zum Download das Microsoft SQL Server Management Studio für Microsoft SQL Server 2005

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... lang=deden Enterprise Manager

Die readme.txt ist nicht allgemein verständlich geschrieben, weil man doch nicht jeden Tag mit dem Management Studio arbeitet. Bringt aber die entscheidenden Punkte. Also mehrfach lesen und ausprobieren.

Logisch auch, dass die DB noch leer war. Über DB Neuanlage und Import Datensicherung konnte ich das Problem lösen.

Vielen Dank für alles und bis zum nächsten Mal.
orje
 
Beiträge: 5
Registriert: 15. Juni 2008 07:25

Beitragvon nubie » 18. Juni 2008 12:16

Optimal. Gerne, auch wenn ich nur indirekt geholfen habe.
Gut gemacht!
nubie
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 58
Registriert: 1. April 2008 16:46


ZurĂĽck zu Dynamics Entrepreneur Solution

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast