automatisierte Sicherung anlegen

30. Juni 2008 13:07

Hallo,

hab ich die Möglichkeit mein Entrepreneur autom. zu sichern?
wenn ja wie?

Danke und Gruß

Thomas

30. Juni 2008 14:05

Also ich würde eine automatische Sicherung im SQL-Server einrichten und diSQL-Datenbank sichern. Was die Entrepreneur eigene Sicherung mehr oder anders sichert habe ich noch nicht rausgefunden.

1. Juli 2008 13:41

Wird nur nix, wenn das mitgelieferte SQL 2005-Express'chen installiert wurde.
Da ist es nur umständlich machbar, da via Kommandozeile und vielen Parametern gearbeitet werden muss.

1. Juli 2008 14:01

Na ja das Management Studio kann man hier downloaden (http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de) und nachinstallieren.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob in den NAV-Backup-Dateien noch mehr drin steht als im SQL-Backup. Nachteil beim SQL-Backup ist halt, dass man keinen einzlnen Mandanten sichern kann, sondern nur die komplette DB.

1. Juli 2008 14:10

IM SQL Express ist das nicht möglich. Und die Management Console befindet sich auf der CD...no need to dl.
Im Express musst du das händisch machen:

Bei dem ersten Link ganz nach unten Scrollen und hier "Anlegen einer Sicherung mit Automatisierung" auswählen.
http://www.microsoft.com/germany/sql/ed ... aunch.mspx

Alternativ:
http://www.mssqltips.com/tip.asp?tip=1174

Evtl. auch:
http://blogs.sqlserverfaq.de/Lists/Beit ... aspx?ID=44

22. Juli 2008 14:28

reicht wenn ich die SQL Datenbank sichere?
kann ich damit wieder meine kompletten Mandanten erstellen?

22. Juli 2008 15:00

Wenn du die ganze Datenbank sicherst, sprich *.MDF und *.LDF, hast du den identischen Datenbestand.
Kannst dort nur nicht einzelne Mandanten exportieren/importieren, etc, ohne tiefgründige SQL Kenntnisse zu haben.
Ich persönlich rate immer zu den Softwareinternen Tools, nutze aber gelegentlich als ALternative auch die SQL Export-Variante der Datenbank- und Logdatei.

22. Juli 2008 15:22

und die Entrepreneur Sicherung kann man automatisch anlegen??

denke nicht nur manuell starten, oder?

22. Juli 2008 15:44

Im SQL Express gehte s nur nach ANleitung (siehe einige Post weiter oben).

Mit dem großen SQL Server kannst du einen Wartungsplan einrichten und automatisch sichern lassen.

Was auch geht:

2 Batchdateien: 1 zum beenden der Instanz, 1 zum starten der Instanz.
Mitd em Taskplaner dann die Batchdateien ausführen lassen (wenn die INstanz ausgeschaltet ist, kann man die MDF wegsichern) und mittels Backup Software (zB BackupExec) die Datenbank wegsichern.

ich glaub der Befehl lautet:

net start <SQLInstanz> zum starten,
net stop <SQLInstanz> zum beenden der Instanz.

zB.

net stop SQLEXPRESS