[gelöst] Problem mit Clientupdate auf SP1

18. Juli 2008 16:38

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem PC, auf dem bereits SQL-Server laufen (auf denen aber keine Entrepreneur-Datenbank liegt):

Die Frage, ob SQL Server Express installiert werden soll, kommt nicht. Dafür versucht das Setup offensichtlich auf die installierte Instanz (in diesem Fall ein 200er SQL-Server) zuzugreifen und den Dienst zu beenden (Status: Dienste werden gestoppt; Dienst SQL Server (MSSQLSERVER).
Hierbei fliegt das Setup mit folgender Meldung auf die Nase: Der Server hat beim Installieren des Pakets c:\temp\Client\Microsoft Dynamics Entrepreneur Solution Client de-DE.msi den unerwarteten Fehler 1601 zurückgegeben.
Den Dienst habe ich mal selbst beendet, das ändert aber nichts.

Muss ich den erst deinstallieren, bevor ich ein Clientupdate fahren kann?

Wenn jemand Rat weiss, wäre ich sehr froh.

Alex
Zuletzt geändert von adb-kn am 25. Juli 2008 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

19. Juli 2008 14:37

Installierst Du neu oder machst Du ein Update des Clients?

21. Juli 2008 18:06

Urspünglich war es mal ein Update. Wobei der Teil, der den alten Client entfernt, scheinbar gelaufen ist. In der Registry und unter Systemsteuerung/Software ist nichts mehr vom Client zu sehen. Im Programme-Ordner finden sich einige neue (Datenbank-) Dateien mit dem Datum des Update-Versuches. Ich kann auch bei den Installationsoptionen angeben, was ich will, es komt immer der gleiche Fehler.

Alex

22. Juli 2008 11:01

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen all deine SQL Instanzen zu beenden und die Installation dann mal zu versuchen.
Hast du Anwendungen, welche auf die SQL Instanzen zugreifen?

Ich hatte mal den Fehler bei meiner ersten ENT Installation beim Kunden. Dort lief auch schon ein SQL Server und wurde von einer Applikation genutzt.

SQL manuell beendet,s chon lief der ganze Spaß durch und eine SQL 2005 Instanz wurde installiert. Danach liefen beide INstanzen einwandfrei nebenher und ENT ließ sich nutzen.

23. Juli 2008 16:31

Hallo Nubie,

ja habe ich auch schon probiert. Da kam der gleiche Fehler. Jetzt habe ich mal alle anderen Dienste des SQL Servers (VSS Writer, Server Browser und Volltextsuche vorher beendet, und siehe da, es läuft durch.

Danke,

Alex

24. Juli 2008 08:36

Perfekt.
Dann nur noch deinen Eintrag editieren und [gelöst] dem Titel vorne dran hinzufügen :-)