Barcode Schriften nicht scannbar

9. April 2010 12:40

Guten Tag, ich habe die ehrenvolle Aufgabe erhalten, die Reports unserer neuen ERP umzuarbeiten. Es gab zwar eine Einweisung, jedoch nicht für alles. Da wir damit Anfang July an den Start gehen wollen, müssen viele Sache in kürzester Zeit gemacht werden.

Nun habe ich unseren Auftragsreport soweit fertig, es fehlt nur noch der Barcode der Auftragsnummer. Nun hatte ich hier in einem Beitrag gelesen, einfach einen Barcode.ttf einbinden und die Auftragsnummer mit diesem Font zu formatieren. Das wird auch abgebildet und angedruckt, nur ist der Barcode nicht brauchbar, da er nicht gescannt werden kann.

Unser Scanner versteht, Code39, Code128, CodaBar und EAN13. Unsere Auftragsnummer z.B. DSO10-00013 wird mir als Barcode angezeigt, egal welchen Font ich nehme, jedoch stimmt er überhaupt nicht mit dem überein, den mit z.B. CorelBarCode ausgibt. Der von Corel ist scannbar, der aus dem Font nicht. :-(

Was mache ich falsch? Ich hoffe, es hat jemand die zündende Idee.

Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von happymen am 9. April 2010 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Barcode Schriften nicht sannbar

9. April 2010 13:09

Mit Barcodes kenn ich mich nicht ganz so gut aus, aber hast du an Prüfziffern gedacht?

Re: Barcode Schriften nicht scannbar

9. April 2010 13:12

Laut dem Corel BarCode Tool wird beim Code128 keine benötigt. Das Problem ist halt, dass bei gleicher Eingabe mit dem TTF Font was anderes raus kommt, als im BarCode Tool.

Re: Barcode Schriften nicht scannbar

9. April 2010 13:21

Ist schon etwas her, aber ich meine, dass der 128 nicht nur die Prüfziffer (die Modulo 103 berechnet wird), sondern auch noch Start- und Stopzeichen braucht.

Re: Barcode Schriften nicht scannbar

9. April 2010 13:40

Gibt es einen anderen Code der keine Prüfziffern und Start/Stop benötigt um die Auftragsnummer einfach umwandeln zu können oder hat jemand eine andere Idee, wie man den Code in das Dokument bekommt?

Re: Barcode Schriften nicht scannbar

9. April 2010 13:44

Hallo Happymem,

hast du das Ausgabefeld für den Barcode auch breit genug gewählt? Wenn ich mir die Strichstärken der beide Barcodes anschaue, hat der Code auf deinem TTF- Font erheblich breitere Striche, d.h. wenn er die gleichen Infos speichern soll, muss er erheblich breiter gedruckt werden.

Gruß, Fiddi

Re: Barcode Schriften nicht scannbar

9. April 2010 13:46

Ich schliesse mich mal an: Code128 braucht START/STOP-Zeichen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das bei dem im Internet am meisten Verbreiteten Font das Zeichen *.
Das kannst du mal dadurch testen das du im Notepad (oder Word) z.B. *22456* eintipppst, als Schriftart deinen BarCodeFont wählst und das druckst.
Wenn der Scanner das jetzt lesen kann, kannst du dies beim Reportdruck direkt angeben.
Dazu kannst du in der Textbox der Section bei Sourceexpression mit '*' + MeinInhalt + '*' arbeiten.
Und du solltest einmal wegen der breite der Textbox schauen, manchmal verzerrt Navision hier etwas wenn das Feld zu klein ist.
Dieses Problem gibt es beim Probedrucken mit Word nicht.

Re: Barcode Schriften nicht scannbar

9. April 2010 13:48

Mibuso hat einen EAN128-Generator im Angebot: http://mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=1113

Re: Barcode Schriften nicht scannbar

9. April 2010 14:45

Danke für den Tip. Habe mit den Code Generator geladen und importiert. Man ist heftig. Da reicht wohl die kleine Schulung doch nicht aus.

Hat jemand eine Tip, wie ich das in den Report "Order Confirmitation" mit dem Feld "Sales Header"."No." verbinde?

puhhhhh :shock:

Re: Barcode Schriften nicht scannbar

9. April 2010 17:59

Habe es tatsache hinbekommen, den Code in den Report zu bringen. Alle Punkte wie in der Vorlage sind jetzt sowohl im CAL Code als auch CAL Globals.

(Das habe ich eingearbeitet / Mibuso hat einen EAN128-Generator im Angebot: http://mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=1113)

Bein kompilieren kommt jedoch eine Fehlermeldung, dass eine Typenkonvertierung nicht durchgeführt werden konnte, da eine der Seiten einen ungültigen Typ hat. "CHAR = TEXT"

So, jetzt bin ich am Ende meiner Fähigkeiten. Ich hoffe es hat einer den zündenen Funken für mich.

Frank