[gelöst] Base Debitorennr. änderbar?

9. April 2010 19:51

Moin Moin,

Folgende Sachlage: Unsere Debitoren wurden fast alle (ca. 3500 Stück) auf der Debitorenkarte umbenannt um sie in passende Zahlenkreise entsprechend der Debitorenhierarchien einzufügen. Soll ja alles hübsch und sinnvoll nachvollziehbar sein. Bei der Umbenennung wurden die Debitorennummern in den Lief. an Adressen (Table 222) und den Kontakten (Table 5050) nicht mit aktualisiert. Also flugs in die Tabelle (bisher nur Table 222)rein, die entsprechenden Debitoren rausgefiltert und sowohl die Debitorennummern als auch die Codes umbenannt und die Umbenennung artig bestätigt.

Jetzt ist die Tabelle sauber, ABER: Die Lief.an Adressen lassen sich aus den bezogenen Debitoren nicht öffnen, da der Filter auf die Base Debitorennr. (in Table 18) zurückgreift. Diese wurde auch nicht beim Umbenennen der Debitoren mit modifiziert. Somit hab ich an sich hübsche Stammdaten aber die Filterung läuft nicht mehr, wie sie soll. Bis auf dieses Zuweisungsproblem wird überall sonst artig der neue Lief. an Code übernommen / korrekt zugewiesen. Nur halt nicht in der Zuweisung von der Debitorenkarte aus.

Frage ist also: Kann man die Base Debitorennr. ändern? Die Hilfe sagt "Das Feld Base Debitorennr. wird vom System geschrieben, es kann hier manuell nicht verändert werden.". Gibt es da einen Weg, der mir nicht die Debitoren unbrauchbar macht? Oder wäre es sauberer, diese Nummer einfach als historisch "ist halt da :roll: " beizubehalten und den Filter, mit dem die Lief. an Adressen verbunden werden umzustellen?
Zuletzt geändert von DeWitt am 14. April 2010 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Base Debitorennr. änderbar?

9. April 2010 20:00

DeWitt hat geschrieben:ABER: Die Lief.an Adressen lassen sich aus den bezogenen Debitoren nicht öffnen, da der Filter auf die Base Debitorennr. (in Table 18) zurückgreift.

Dieses Feld in Tabelle 18 ist kein Standardfeld, zumindest in keiner deutschen Datenbank.

Frage ist also: Kann man die Base Debitorennr. ändern? Die Hilfe sagt "Das Feld Base Debitorennr. wird vom System geschrieben, es kann hier manuell nicht verändert werden.". Gibt es da einen Weg, der mir nicht die Debitoren unbrauchbar macht?
Kommt darauf an, was an das Feld dranprogrammiert worden ist.

Oder wäre es sauberer, diese Nummer einfach als historisch "ist halt da :roll: " beizubehalten und den Filter, mit dem die Lief. an Adressen verbunden werden umzustellen?
Naja, das wäre ja dann der (funktionierende) Standard. Standardmäßig ist die Tabelle 222 direkt mit dem Feld "Nr." der Debitorentabelle verknüpft.

Re: Base Debitorennr. änderbar?

9. April 2010 20:16

Natalie hat geschrieben:
DeWitt hat geschrieben:ABER: Die Lief.an Adressen lassen sich aus den bezogenen Debitoren nicht öffnen, da der Filter auf die Base Debitorennr. (in Table 18) zurückgreift.

Dieses Feld in Tabelle 18 ist kein Standardfeld, zumindest in keiner deutschen Datenbank.

Natalie hat geschrieben:
DeWitt hat geschrieben:Frage ist also: Kann man die Base Debitorennr. ändern? Die Hilfe sagt "Das Feld Base Debitorennr. wird vom System geschrieben, es kann hier manuell nicht verändert werden.". Gibt es da einen Weg, der mir nicht die Debitoren unbrauchbar macht?
Kommt darauf an, was an das Feld dranprogrammiert worden ist.

Das wäre dann der Punkt an dem man sich an den Navision-Partner wendet, hm? Auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich zu wissen :)

Natalie hat geschrieben:
DeWitt hat geschrieben:Oder wäre es sauberer, diese Nummer einfach als historisch "ist halt da :roll: " beizubehalten und den Filter, mit dem die Lief. an Adressen verbunden werden umzustellen?
Naja, das wäre ja dann der (funktionierende) Standard. Standardmäßig ist die Tabelle 222 direkt mit dem Feld "Nr." der Debitorentabelle verknüpft.

Sehr gut, dann hab ich schonmal einen Weg, den ich unserem Partner vorschlagen kann.

Noch eine Frage: Gilt das ebenso für die Kontakte aus Table 5050?

Danke vielmals an dieser Stelle. Dann geht es wohl erst nach dem Wochenende weiter. Soviel zum nachträglichen Osterputz am Wochenende :lol:

Re: Base Debitorennr. änderbar?

9. April 2010 20:35

DeWitt hat geschrieben:Das wäre dann der Punkt an dem man sich an den Navision-Partner wendet, hm?

So ist es :-)

Sehr gut, dann hab ich schonmal einen Weg, den ich unserem Partner vorschlagen kann.

Ich staune immer noch, warum dies überhaupt bei euch geändert worden ist ... Warum einfach wenns auch kompliziert geht :roll:
Einen guten Grund muss die Umsetzung ja gehabt haben, doch meine Fantasie reicht dafür irgendwie nicht aus :oops:

Noch eine Frage: Gilt das ebenso für die Kontakte aus Table 5050?

Nein leider nicht, da wird ein Umweg über - ich glaube - 2 weitere Tabellen gegangen. Oder siehst du auf deiner Kontaktkarte (bzw. in der Tabelle 5050) irgendeine Debitorennr.?

Edit: Stell dich mal auf einen Kontakt, der zu einem Debitor gehört. Auf der Registerkarte Segmentierung findest du "Anzahl Geschäftsbeziehungen". Klick auf den DrillDown-Button. In dem dortigen Datensatz kannst du im Zoom die Debitorennr. ablesen.

Re: Base Debitorennr. änderbar?

9. April 2010 20:52

Natalie hat geschrieben:
DeWitt hat geschrieben:Das wäre dann der Punkt an dem man sich an den Navision-Partner wendet, hm?

So ist es :-)

Sehr gut, dann hab ich schonmal einen Weg, den ich unserem Partner vorschlagen kann.

Ich staune immer noch, warum dies überhaupt bei euch geändert worden ist ... Warum einfach wenns auch kompliziert geht :roll:
Einen guten Grund muss die Umsetzung ja gehabt haben, doch meine Fantasie reicht dafür irgendwie nicht aus :oops:


Es wird hoffentlich einen guten Grund geben ^^ Ich kann ihn mir zwar auch nicht vorstellen, weil es in erster Linie redundant wirkt, aber glaube daran, dass sich da jemand Gedanken zu gemacht hat und das einen gewissen Sinn verfolgt. Dass dieses Feld dann allerdings nicht automatisch gespiegelt wird um es dann meinetwegen für zusätzliche Funktionalitäten anzubieten, entzieht sich mir dann allerdings wiederum.

Natalie hat geschrieben:
DeWitt hat geschrieben:Noch eine Frage: Gilt das ebenso für die Kontakte aus Table 5050?

Nein leider nicht, da wird ein Umweg über - ich glaube - 2 weitere Tabellen gegangen. Oder siehst du auf deiner Kontaktkarte (bzw. in der Tabelle 5050) irgendeine Debitorennr.?


Aha, ok, da hab ich grad nochmal ein wenig gebohrt und hab - glaub ich - die verknüpfende Tabelle gefunden. Das wäre dann 5054 - Geschäftsbeziehung. Dort sind sowohl die Debitorennummern sowie die Kontaktnummern und zusätzliche Informationen hinterlegt. Vom Nummernkreis her sieht das auch nach einer Standardtabelle aus. :) Nur: Darf man da dann wild putzen...? Auf zur Demodatenbank, Robin! :lol:

Natalie hat geschrieben:Edit: Stell dich mal auf einen Kontakt, der zu einem Debitor gehört. Auf der Registerkarte Segmentierung findest du "Anzahl Geschäftsbeziehungen". Klick auf den DrillDown-Button. In dem dortigen Datensatz kannst du im Zoom die Debitorennr. ablesen.

Ok, da sind wir dann wohl über unterschiedliche Wege ans gleiche Ziel gekommen. An der Stelle zeigt er mir die Anzahl der Geschäftsbeziehungen an. Womit wir wieder bei Table 5054 wären... Ich seh schon viel Spass auf mich zukommen ;)

Re: Base Debitorennr. änderbar?

9. April 2010 21:03

DeWitt hat geschrieben:Vom Nummernkreis her sieht das auch nach einer Standardtabelle aus. :) Nur: Darf man da dann wild putzen...?

Sind die Datensätze in Tabelle 5054 nicht automatisch mit umbenannt worden? Oder wird hier bei euch auch auf die Base Debitorennr. verknüpft?
Ist ja einfach zu testen, einfach auf der Debitorenkarte die Kontakte aufrufen. Wenn hier nicht die gewohnten Kontakte gefunden werden, dann hast du noch ein Stück Arbeit vor dir.

Wenn du jetzt noch das Developers Toolkit für eure DB bemühst, dann findest du womöglich noch viel mehr Stellen, wo auf die Debitorennr. oder gar die "Base Debitorennr." verknüpft wird und die sich womöglich noch im "Alt-Zustand" befinden - entsprechende Lizenz vorausgesetzt.

Im Übrigen halte ich es für gefährlich, eigenmächtig "Umbauarbeiten" an einem angepassten System vorzunehmen. Euer Partner kennt eher Stolpersteine und weiß gefährliche Patzer zu verhindern - zumindest sollte er das ;-)

Re: Base Debitorennr. änderbar?

9. April 2010 21:22

Natalie hat geschrieben:
DeWitt hat geschrieben:Vom Nummernkreis her sieht das auch nach einer Standardtabelle aus. :) Nur: Darf man da dann wild putzen...?

Sind die Datensätze in Tabelle 5054 nicht automatisch mit umbenannt worden? Oder wird hier bei euch auch auf die Base Debitorennr. verknüpft?
Ist ja einfach zu testen, einfach auf der Debitorenkarte die Kontakte aufrufen. Wenn hier nicht die gewohnten Kontakte gefunden werden, dann hast du noch ein Stück Arbeit vor dir.

Nope, auch an dieser Stelle (Debitorenkarte=>Debitor-Button=>Kontakte=>Zuordnungen) wird die Base-Debitorennr. gezogen. Immerhin konsequent :wink:

Natalie hat geschrieben:Wenn du jetzt noch das Developers Toolkit für eure DB bemühst, dann findest du womöglich noch viel mehr Stellen, wo auf die Debitorennr. oder gar die "Base Debitorennr." verknüpft wird und die sich womöglich noch im "Alt-Zustand" befinden - entsprechende Lizenz vorausgesetzt.

Im Übrigen halte ich es für gefährlich, eigenmächtig "Umbauarbeiten" an einem angepassten System vorzunehmen. Euer Partner kennt eher Stolpersteine und weiß gefährliche Patzer zu verhindern - zumindest sollte er das ;-)

So etwas wie das Toolkit habe ich schon gesucht. Fantastisch. Leider wird in dem von dir verlinkten Beitrag statt auf einen Download nur wieder auf das Download-Center verlinkt :?:

Eigenmächtige Arbeiten / Tests werden sowieso nur auf einer seperaten Datenbank vorgenommen. Man bastelt / entwickelt nie ohne eine Umgebung, die man nicht getrost entsorgen kann, wenn etwas schief gegangen ist. Man operiert ja auch nicht auf Verdacht hin spielerisch am offenen Herzen :mrgreen: Daher auch meine Signatur ^^

Edit: Hab es dann auf der mibuso-Site gefunden, allerdings ist das wohl nicht Build 280 wie im Thread beschrieben.. hmm

Re: Base Debitorennr. änderbar?

9. April 2010 21:28

DeWitt hat geschrieben:Leider wird in dem von dir verlinkten Beitrag statt auf einen Download nur wieder auf das Download-Center verlinkt :?:
Habs schon weiter geleitet.

Edit: Hab es dann auf der mibuso-Site gefunden, allerdings ist das wohl nicht Build 280 wie im Thread beschrieben.. hmm
Mein Link war nur ein Beispiel.
Immer die neueste Version nehmen ;-)

Re: Base Debitorennr. änderbar?

9. April 2010 21:34

Muchas gracias!

Werd mich dann mal weiter zu Fuss durch Code und Co wühlen, bis ich Feedback vom Partner bekomme. Bin noch recht neu auf dem Weg mit allem, was nicht über die Oberfläche eingerichtet werden muss. Aber es macht schon nen Höllenspass zu sehen, wo sich alles hin verzweigt. Da geht das Entwicklerherz auf :)

updates as I get them ^^

An dieser Stelle nochmals Dank und ein schönes Wochenende :-)

Re: Base Debitorennr. änderbar?

14. April 2010 17:18

Alles klar, hat sich gelöst. Das Feld hat eine lösungsspezifische Funktionalität, die nicht rein über die Debitorennummer abgebildert werden kann. Da wir diese Funktionalität allerdings nicht verwenden, ist dies nicht aufgefallen und eine reine Redundanz lag nahe.

Filterung bleibt wo sie ist und die Nummern via Report korrigiert. Problem solved :)