NAV das richtige für unser Unternehmen?

12. April 2010 08:50

Hallo Leute,

Brauche mal wirklich dringend eure Hilfe. Ich habe die Leitung über die EDV in einem mittelgrossen Spedtion übernohmen und hier herrscht ein recht ein Choas was die Software angeht. Ein veraltertes Spedtionsprogramm und ein halbfertiges neues Dispoprogramm halten den betrieb am Laufen. Beide in PHP, beide selbstgeschrieben und nichts das gelbe vom Ei. Auch sonst alles gemischt, Datev für die Buchhaltung usw.

Da ich in meiner alten Firma gute Erfahrungen mit Nav gemacht hab, damals mit Version 4, dachte ich vielleicht kann auch hier NAV Abhilfe schaffen.

Jetzt meine Fragen, ist NAV in der Lage eine Dispoprogramm zu ersetzen? Gibt es vorgefertigte BEZAHLBARE Module z.b für die Schadensabwicklung usw?

Grob geschätzt mit welchen Kosten muss ich rechnen? Liegt es überhaupt im bezahlbaren Bereich? Sind nur ~10 Leute die damit arbeiten und 100 Fahrer die nichts damit zu tun haben. In der alten Firma hatten wir eine Fremdfirma die 1000 pro Tag verlangt hat, gibt es das ganze auch günstiger. Kann nicht jedesmal nen 1000er pro Tag ausgeben für kleine Änderungen die ich nicht selbst machen kann. So 300-400 pro Tag wäre in Ordnung wenn in 8 Stunden wirklich was passiert.

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar, das Choas hier zu sortieren ist wirklich schwer.

Re: NAV das richtige für unser Unternehmen?

12. April 2010 10:51

Hallo Stefan,

auf Anhieb konnte ich im Microsoft Solutionfinder SNC/Cargo Transport Management System - Integrierte Lösung für Speditionen und Transportunternehmen finden.

Ob NAV für einen Betrieb in Frage kommt, hängt in erster Linie nicht von der Anzahl Arbeitsplätze ab.
Vielmehr interessiert doch der ROI, sprich: Wie schnell rechnet sich die Investition und wieviel Geld spare ich zukünftig durch die neue ERP-Software?