SQL Network Interfae, error 25 - Connection string is not va

14. April 2010 21:28

Hi,

kann mir jemand helfen mit diesem Fehler?

SQL Network Interfae, error 25 - Connection string is not va

Den bekomm ich, wenn ich mich mit meinem RTC verbinden möchte... Das soll wohl ein Login-Problem sein. Mein SQL-Server funzt mit Windows Authentifizierung. Ich habe schon versucht einen Login zu erstellen, aber das hat leider nicht funktioniert... :-(

Ergänzend sei gesagt, dass ich folgende Dinge schon probiert / gemacht hab

- Geprüft, dass mei Server remote-Verbindungen akzeptiert
- neuen Login meines Windows-Accounts in der Datenbank eingerichtet
- Dem Login eine public-serverrolle verpasst
- klassischen client aufgemacht und da den windows-user auch eingetragen und synchronisiert (Aber hier auf meinem lokalen rechner is der windows-user natürlich n anderer. also nich vom usernamen her, aber vom rechnernamen.. kann das das problem sein?)

Re: SQL Network Interfae, error 25 - Connection string is no

15. April 2010 08:05

Das ist dann ein Problem wenn dein WindowsUser kein Domänenbenutzer ist.
Handelt es sich um ein lokales Benutzerprofil, kann dein Server nicht über deinen Rechner validieren ob du wirklich der User bist für den du dich ausgibst und ob der Password-Hash gültig ist.
Kommst du den mit der Windowsanmeldung in die Datenbank wenn du den Client vom Server selbst aus aufrufst?

Re: SQL Network Interfae, error 25 - Connection string is no

15. April 2010 09:21

Ja ich dachte früher immer auch, dass es nur mit Domain geht, aber ich glaube es gehtg auch ohne. Ich komme mit meinem Windows-Benutzer mittels Microsoft SQL Management Studio auf meine Datenbank... Auch ohne Domaine und mit Windows-anmeldung.. Wenn das geht, muss es doch beim RTC auch gehen.. oder??

Re: SQL Network Interfae, error 25 - Connection string is no

15. April 2010 09:46

Ich denke das es hier um Grenzfälle geht.
Und daher würde ich nicht darauf Wetten das SQL-Server und Navision die selbe Logik verwenden in diesem Fall.

Edit: Wenn du im SQLManager auf Sicherheit->Anmeldungen gehst, wird da dein User mit SERVERNAME\USERNAME oder mit RECHNERNAME\USERNAME geführt?
Wenn das zweite der Fall ist, dann könnte es sein das der User in der NAV-Datenbank die falsche SID bekommen hat.

Re: SQL Network Interfae, error 25 - Connection string is no

16. April 2010 00:03

Unter Sicherheit -> Anmeldungen wird mein User als Domain/User geführt.. leider ist mein Server ein domaincontroller... also mein server ist ein domain-controller, aber ich bin nicht in der domain.. muss mein rechner auch in die domäne, damit das funktioniert???

Re: SQL Network Interfae, error 25 - Connection string is no

16. April 2010 08:17

Wenn du deinen Rechenr in die Domäne aufnimmst, sollte es auf jeden Fall funktionieren.
Aber Versuch doch einmal deinen lokalen Benutzer mit RECHNER/User bei den Anmeldungen hinzuzufügen.
Ich weiß nicht ob es funktioniert, aber wenn er dich den User anlegen lässt, dann sollte anschliessend auch der WindowsLogin funktionieren.

Re: SQL Network Interfae, error 25 - Connection string is no

19. April 2010 09:28

Leider kommt dann immer noch die gleiche Meldung. Wahrscheinlich geht es halt einfach nur in einer Domäne... Find ich irgendwie blöd. Nicht alle Menschen, die NAV einsetzen wollen verfügen über eine Domäne oder wollen das... :-(

Aber danke für eure Hilfe