Neues Feld im Report

15. April 2010 12:00

Hallo, da ich sehr neu im NAV2009 Design bin und nicht mehr als 2 Tage Schulung genießen durfte, hier ein Paar mit Sicherheit, für Euch, sehr einfache Frage.

Ich möchte im Report 752 Work Order ein Feld mit der Gesamtstückzahl des Auftrages hinzufügen. Das habe ich im Form 402 (TotalSalesLine[1].Quantity) gefunden. So einfach reinkopieren geht ja wohl nicht, denn ich muss noch eine Variable erstellen. Ich habe im Report 752 bereits einen neuen SalesLine Footer erstellt, indem Felder vorhanden sind, die dann händisch ausgefüllt werden müssen. Dazu ist halt für uns wichtig, dass wir wissen, wieviele Artikel Gesamt es sind. Nicht nur die Artikel Positionen, sondern auch die Totalstückzahl. Wie ich die Artikelzeilen durchzählen lasse und als Zahl ausdrücke weiß ich auch nicht.

Letzters, in dem 752 Report werden die Artikelpositionen dargestellt, leider sind die Textbausteine in dem Feld SalesLine Distcription immer enthalten, die für das Lager vollkommen unteressant sind. Sie müssen lediglich die Description aus dem Form 30 der allgemeinen Karte ohne jegliche Textbausteine sehen. Zusätzlich das Feld Regelnr. welches auch nicht im Report 752 enthalten ist.

Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das machen muss. Bitte !

Danke!
Frank

Re: Neues Feld im Report

15. April 2010 16:48

Hallo Frank

Öffne R752 im Design-Modus und trage in den Eigenschaften vom DataItem Sales Line unter TotalFields den Wert Quantity ein. Dann füge in der bereits von Dir erstellten Section "Sales Line, Footer" von R752 eine Text Box ein, mit dem Wert der SourceExpr = "Sales Line".Quantity. Dann sollte das Total bereits ersichtlich sein.

Die Description der SalesLine wird beim Verbuchen erstellt (CU 80 u.v.m. glaube ich) und Informationen aus der Artikel-Tabelle (Beschreibung oder Regal-Nr.) hast Du in R752 nicht direkt verfügbar. Dafür müsstest Du eine C/AL-Global-Variable für Record Item anlegen. In R752 kannst Du dann abfragen, wenn SalesLineType = Item ist, soll über das Feld No. die Informationen der Artikelkarte dargestellt werden.

Hoffe, Dir einen ersten Ansatz gegeben zu haben und wünsche Dir viel Erfolg mit NAV!

Re: Neues Feld im Report

15. April 2010 17:41

Hallo Blunx,

dass erste habe ich hinbekommen. Das hilft unserem Lager 100%tig. Danke !

Das zweite habe ich nicht ganz verstanden. Da stehe ich wohl voll auf dem Schlauch. Hast Du das etwas ausfühlicher, dass ich die Grundzüe verstehe, dass wird für andere Felder dann wohl gleich sein.

Frank