Existierende Fixes der 2009er Version

20. April 2010 15:01

Existierende Fixes der 2009er Version - angeblich nach SP1

Sind solche Informationen eigentlich in Deutschland geheim, oder warum findet man (oder nur ich?) das nur auf baltischen Seiten.
Ich hatte z.B. das problem, dass bei dem Versuch meine 5,1 Datenbank rein technisch nach 2009 zu konvertieren, am Ende der
Konvertierung der Fehler:
Code:
CREATE USER [] FOR LOGIN[]."

angezeigt wurde. Angeblich gibt es dazu aber bereits einen Fix mit der Nummer 30045 (KB976914), wobei ich diese Info auf der
Seite:
http://blogs.technet.com/gediminb/archive/2009/09/15/microsoft-dynamics-nav-2009-sp1-available-hotfixes.aspx
fand. Mein Systemhaus hatte mir bis dato auch nicht helfen können ...

Und auf erwähnter Seite gibt es ja reichlich beschriebene Hotfixes :-o

Pidi

Re: Existierende Fixes der 2009er Version

20. April 2010 15:12

Es gibt zwei Arten von Fixes und daher immer zwei Arten von Listen:
1.) Codefixes (also korrigierte C/AL-Quelltext)
2.) Client Hotfixes, da wird. z.B. die finsql.exe aktualisiert -> rein technische Updates

Es gibt zuhauf Listen dieser Art, aber nur ganz wenige werden wirklich aktuell gehalten.

Brauchst du eine aktuelle Liste Typ 2 und hast weder Customer- noch PartnerSource-Zugang, dann ist das erste Wahl: German NAV Developer's Blog - Build-Übersichten
Nachteil: Du siehst nicht, was da eigentlich korrigiert worden ist, das darf nämlich nicht einfach veröffentlicht werden. Hierfür benötigst du mindestens den CustomerSource-Zugang.
Oder du begnügst dich mit einer sehr veralteten Version, die beides hat: [Waldo's Blog] Platform updates overview - 3.70.B - NAV2009 SP1 (UPDATED 2)
Aber wie gesagt, genau genommen steht da "Verbotenes" drin ;-)

Solltest du Zugang zur CustomerSource oder PartnerSource haben, suche mal nach
Typ 1:
Overview of Released Application Hotfixes for Microsoft Dynamics NAV 2009
Overview of Released Application Hotfixes for Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1
Typ 2:
Overview of Released Platform Hotfixes for Microsoft Dynamics NAV 2009
Overview of Released Platform Hotfixes for Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1

Edit:
Um nach einer konkreten Fehlermeldung suchen zu können, benötigst du eine Berechtigung für diese Seite, vielleicht hast du sie ja: Knowledge Base Search

Re: Existierende Fixes der 2009er Version

20. April 2010 15:30

Natalie hat geschrieben:Aber wie gesagt, genau genommen steht da "Verbotenes" drin ;-)
"Verbotenes" ist vielleicht der falsche Begriff, denn "verboten" sind die Informationen nicht, sie sind halt nur nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Von daher gibt es (für Kunden mit aktivem Wartungsvertrag) auf Anfrage (beim betreuenden Microsoft Partner) Zugang zum CustomerSource, in welchem kunden-exklusive Informationen bereitgestellt werden.
Darüber hinaus gibt es (für Microsoft Partner) Zugang zum sogenannten PartnerSource, in welchem partner-exklusive Informationen zur Verfügung stehen.

Die Veröffentlichung von Informationen aus einem dieser exklusiven Bereiche in öffentlichen Bereichen unterliegt strengen Regeln.
Die reine Verlinkung auf die entsprechende URL des Exklusiv-Bereiches ist hingegen unbedenklich und gestattet, da dadurch keine Informationen veröffentlicht werden. (Da der Aufruf der URL nur mit gültiger Zugangskennung möglich ist.)

Re: Existierende Fixes der 2009er Version

20. April 2010 16:03

Ich danke Euch für die Erläuterungen, und habe mir das bereits gedacht.

Das wäre ja auch alles kein Problem, wenn mein Systemhaus (das ich hier mal nicht nennen will) selber in diese Listen
schauen würde. Dafür zahlt man doch letzlich teuer Geld für einen Wartungvertrag. Stattdessen empfiehlt man mir, meine
Datenbank über eine FBK-Sicherung in eine neue SQL Datenbank einzuspielen - das wäre sowieso der einzig richtige Weg?

Danke

Pidi