[gelöst] Unterlieferung im Wareneingangsmodul

20. April 2010 16:17

Hallo, ich habe das Problem erkannt, dass wenn ich eine Unterlieferung im Wareneingang und keine Restmenge mehr habe, die Menge in der Bestellung nicht herabgesetzt bekomme. Welchen Trick gibt es denn dafür?
Zuletzt geändert von thommes am 20. April 2010 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Unterlieferung im Wareneingangsmodul

20. April 2010 16:24

Meinst du das so:
EK-Bestellung mit Menge 10, geliefert&fakturiert werden nur 5?

Die Menge kann ich im Cronus auf 5 herabsetzen und den Beleg löschen. :-?

Re: Unterlieferung im Wareneingangsmodul

20. April 2010 16:34

McClane hat geschrieben:Meinst du das so:
EK-Bestellung mit Menge 10, geliefert&fakturiert werden nur 5?

Die Menge kann ich im Cronus auf 5 herabsetzen und den Beleg löschen. :-?

Ich lege die EK-Bestellung an mit einem Lagerort der über den Wareneingang gemacht wird. Im WE erfasse ich statt der vorgeschlagenen 10 nur 5 und buche den Wareneingang. Danach will ich in der Bestellung die Menge auch auf 5 reduzieren, was jedoch mit der Meldung abgelehnt wird, dass zu der EK-Zeile eine Wareneingangszeile existiert. Also nicht ganz so wie Du beschrieben hast.
Habe dank Dir rausgefunden, dass ich nach Löschen des unvollständig gelieferten WE-Beleges die EK-Zeile ändern kann und dann die EK-Bestellung fakturieren kann. Suppi! Danke und Grüße, Thomas.

Re: [gelöst] Unterlieferung im Wareneingangsmodul

20. April 2010 16:40

thommes hat geschrieben:Habe dank Dir rausgefunden, dass ich nach Löschen des unvollständig gelieferten WE-Beleges die EK-Zeile ändern kann und dann die EK-Bestellung fakturieren kann. Suppi! Danke und Grüße, Thomas.

Ui, das ist für mich aber auch gut zu wissen :-)

Re: [gelöst] Unterlieferung im Wareneingangsmodul

20. April 2010 16:52

wie so oft: man muss nur miteinander reden :-)
Aber gleich noch eine Frage: weißt Du, welche Daseinsberechtigung die Lagermitarbeiter haben, die man im Logistikmodul einrichten muss? Sobald man mit Datenbank- oder Windowsanmeldungen arbeitet (was ja die meisten Kunden wohl machen :wink: ) muss man hier was einrichten. Verstehe nur den Sinn dahinter nicht so ganz.

Re: [gelöst] Unterlieferung im Wareneingangsmodul

20. April 2010 17:08

Das habe ich schon so als gottgegeben hingenommen, dass ich es mich gar nicht gefragt habe :-)

Ich vermute mal: da man durch eine Rolle alleine nicht abfangen kann, wer an welchem Lagerort rumbuchen darf, wird es noch einmal extra fest gelegt.

Oder: Spionage vom A-Amt :wink:

Re: [gelöst] Unterlieferung im Wareneingangsmodul

20. April 2010 17:18

Guten Tag

Diese Tabelle ist mir vorallem in Bezug auf die Lageraktivitäten und Einlagerungen (Lagerorte) in Erinnerung und kann ich (zumindest in NAV5) nur in folgenden Tabellen oder Reports vorfinden:

Table 5766 Warehouse Activity Header
Table 5772 Registered Whse. Activity Hdr.
Table 7310 Warehouse Journal Batch
Table 7316 Warehouse Receipt Header
Table 7318 Posted Whse. Receipt Header
Table 7322 Posted Whse. Shipment Header
Table 7331 Whse. Internal Put-away Header
Table 7333 Whse. Internal Pick Header
Table 7338 Bin Creation Worksheet Line
Report 5754 Create Pick
Report 7318 Whse.-Shipment - Create Pick

Aber eine relevante Funktion scheint diese Tabelle nicht zu besitzen, zumal ich sie in keiner CU vorfinden kann.

Viele Grüsse!

Re: [gelöst] Unterlieferung im Wareneingangsmodul

21. April 2010 08:52

vermutlich hat sich da einer frisch von der Uni mal austoben dürfen und sich das ausgedacht :-D In der heutigen Zeit mit wenig Personal: da macht eh jeder alles. Danke für Eure Tipps nochmals.