Übergabe von Darlehensverwaltung in FiBu

22. April 2010 09:24

Hallo,

ich habe bei uns im Betrieb das Darlehensmodul eingerichtet und trotz einigen mühsamen Schritten läuft auch alles soweit. Eingestellt habe ich, das wenn ich in der Darlehensverwaltung Posten wegbuche, diese nicht automatisch in der FiBU verbucht werden sondern dort im Buchblatt landen. Um dort endgültig verbuchen zu können, müssen aber Angen wie "Gegenkonto Buchungsart", "Gegenkonto Geschäftsbuchungsgruppe", "Gegenkonto Prod-Buchungsgruppe" angegeben werden. Diese kann ich manuell setzen, jedoch wäre es sinnvoller wenn diese direkt mit übergeben werden.
Nun meine Frage: an welchen Stellen kann ich diese DInge direkt einstellen. Bei manchen Sachen gelingt mir dies (Zinsen), bei anderen nicht. Jedoch find ich die Darlehensverwaltung an manchen STellen so unübersichtlich, das ich nicht mal genau weiß wie ich es da geschafft habe.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar

Re: Übergabe von Darlehensverwaltung in FiBu

22. April 2010 10:54

Hallo imschulze

ich kenne kein Modul in NAV das Darlehensverwaltung heisst. Das hört sich nach einem nicht Standardmodul an, also eine Speziallösung von eurem Microsoft Partner. Desewgen wird es schwierig werden hier im Forum Support dafür zu bekommen. Kann Dir euer Microsoft Partner da nicht weiterhelfen?

VG,
Anke

Re: Übergabe von Darlehensverwaltung in FiBu

22. April 2010 11:51

Mh okay. Das gute Ding heißt aber auch "Darlehen" ohne Verwaltung, aber das macht den Braten auch nicht Fett denke ich ;)
Wie mir gesagt wurde, sei es Standard dabei und nicht von unserer Zwischenfirma, die das für Kommunale-Zwecke angepasst hat. Muss aber immer mehr feststellen, das anscheinend nicht das standardmäßig in dem Programm eigentlich vorrätig ist, hier noch dabei ist.... schade....

Re: Übergabe von Darlehensverwaltung in FiBu

22. April 2010 12:30

Scheinbar handelt es sich hierbei um ein Add-On (Speziallösung / horizontale Lösung), welche(s) für eure Zwecke angepasst wurde.
Für das Ursprungsprodukt wird immer gerne der Begriff "Standard" verwendet, jedoch ist damit in eurem Fall wahrscheinlich nur der Add-On-Standard gemeint, jedoch nicht der Microsoft Dynamics NAV Standard.

Re: Übergabe von Darlehensverwaltung in FiBu

30. April 2010 10:28

imschulze hat geschrieben:Hallo,

ich habe bei uns im Betrieb das Darlehensmodul eingerichtet und trotz einigen mühsamen Schritten läuft auch alles soweit. Eingestellt habe ich, das wenn ich in der Darlehensverwaltung Posten wegbuche, diese nicht automatisch in der FiBU verbucht werden sondern dort im Buchblatt landen. Um dort endgültig verbuchen zu können, müssen aber Angen wie "Gegenkonto Buchungsart", "Gegenkonto Geschäftsbuchungsgruppe", "Gegenkonto Prod-Buchungsgruppe" angegeben werden. Diese kann ich manuell setzen, jedoch wäre es sinnvoller wenn diese direkt mit übergeben werden.
Nun meine Frage: an welchen Stellen kann ich diese DInge direkt einstellen. Bei manchen Sachen gelingt mir dies (Zinsen), bei anderen nicht. Jedoch find ich die Darlehensverwaltung an manchen STellen so unübersichtlich, das ich nicht mal genau weiß wie ich es da geschafft habe.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar



(1) Darlehensverwaltung ist kein MS NAV Standard. Das können Sie sehr schnell erkennen an: einfach irgend eine Form dieser "Darlehensverwaltung" aufmachen. Strg + F2, Shift + F4, Taste S drücken bis SourceTable kommt. Den Namen der SourceTable per Strg+C merken, dann Shift + F12 Objektdesigner aufrufen, dort in der zweiten Spalte Strg+F und Strg+V und schon steht der Curser auf den Namen der gerade gemerkten Tabelle und Sie haben die Nummer der Tabelle. Wenn die Nummer >= 50.000 ist, dann kein Standard!
(2) Das was Sie beschreiben, nämlich eine Nebenbuchhaltung ohne sofortige Fibu-Integration, aber mit Befüllung von Buchblättern, das gibt es in der Anlagenbuchhaltung in einer ähnlichen Form: Finanzmanagement / Anlagen / Anlagen => Sie stehen auf der Anlagenkarte. Dort in der Zeile gucken, was für ein AfA-Buchcode angeboten wird, ein F6 drauf und Shift+F5 und schon stehen Sie auf der Karte des Codes. Dort im Reiter Integration sehen sie die Fibu-Integrations-Schalter (Boolean). Als letztes müssen Sie nur mit der AnBu a bisserl spielen und schauen, wie z.B. die Stapelverarbeitung Report 5692 AfA-Berechnen das Anbu-Fibu-BuBlatt füllt. Dieser Code müßte Sie inspirieren, um Ihr Problem lösen zu können.

Re: Übergabe von Darlehensverwaltung in FiBu

4. Mai 2010 10:45

Vielen Dank!
Den ersten Teil kann ich leider nicht nachvollziehen da er mir unterstellt zu wenig Rechte zu haben obwohl ich ausreichende haben sollte, der zweite Teil hilft mir. :)

Re: Übergabe von Darlehensverwaltung in FiBu

17. Mai 2010 22:58

imschulze hat geschrieben:Vielen Dank!
Den ersten Teil kann ich leider nicht nachvollziehen da er mir unterstellt zu wenig Rechte zu haben obwohl ich ausreichende haben sollte, der zweite Teil hilft mir. :)



wie zuwenig rechte? ich lese in ihrem profil "microsoft partner" => sie haben doch eine entwicklerlizenz? da gibt es kein "zuwenig rechte", oder sehe ich was falsch?

ansonsten unter datenbankanmeldungen gucken, welche rechte ihr user hat. wenn es sql-server im hintergrund ist, dann einmal die rechte synchronisieren.

normalerweise sollte man mit einer entwicklerlizenz + super alles dürfen.