Import in mehrere Tabellen via Dataport möglich?

23. April 2010 14:31

Hallo,

wir befinden uns gerade in der Prototyping-Phase der Navision Einführung. Im Moment bin ich dabei diverse Musterdaten zu importieren. Ich wähle bewusst den Import, um hierdurch quasi die Vorbereitung für eine spätere Datenübernahme schon abzuschliessen.

Nachdem ich via Dataport die Debitoren, Kreditoren und einige andere Stammdaten importiert habe, will ich jetzt die Artikeldaten einlesen. Beim Einlesen der Artikeldaten muss ich neben der Tabelle "Item" z. B. auch die Tabelle "Item Unit of Measure" füllen.

Jetzt zur Frage, die ich mir mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte:

Kann ich mit einem Dataport die beiden o. g. Tabellen gleichzeitig füllen?

Ich habe bereits versucht über die Eigenschaften "DataItemLinkReference" und "DataItemLink" die Verknüpfung so herzustellen, wie man es auch z. B. von den Reports kennt. Wenn ich jetzt den Dataport starte, wird aber immer nur das erste Dataitem eingelesen. Das zweite Dataitem wird zwar gestartet, aber es werden immer 0 Zeilen verarbeitet (per Counter gezählt).

Die Quelldatei ist so aufgebaut, dass die Inhalte zu beiden Imports passen. Beide Datenitems in einem eigenen Dataport funktionieren tadellos.

Über einen Tipp bzw. eine kleines HowTo wäre ich als Navision-Neuling sehr dankbar.

Re: Import in mehrere Tabellen via Dataport möglich?

23. April 2010 15:28

Über einen kleinen Umweg. Du müsstest im OnAfterImportRecord die Artikeleinheit per Code einfügen.

Re: Import in mehrere Tabellen via Dataport möglich?

23. April 2010 15:28

Hallo Heini,

Ich habe bereits versucht über die Eigenschaften "DataItemLinkReference" und "DataItemLink" die Verknüpfung so herzustellen, wie man es auch z. B. von den Reports kennt. Wenn ich jetzt den Dataport starte, wird aber immer nur das erste Dataitem eingelesen. Das zweite Dataitem wird zwar gestartet, aber es werden immer 0 Zeilen verarbeitet (per Counter gezählt).


da in der zweiten tabelle ( 5404 - Artikeleinheit ) keine daten vorhanden sind, kannst du das property "dataitemlinkreference" nicht nutzen.
ein weg zum befüllen mehrerer tabellen mit einem dataport ist das anlegen von globalen variablen ( gemäß struktur der quelldatei ), die dann die werte des jeweiligen datensatzes der quelldatei erhalten, der import in die entsprechenden tabellen erfolgt dann über die entsprechenden record variablen der tabellen, in die die daten importiert werden sollen.

an deiner stelle würde ich mich an euren partner wenden und ihn mit der erstellung eines solchen dataports beauftragen.

hoffe ein wenig geholfen zu haben.

gruss
dennis

Re: Import in mehrere Tabellen via Dataport möglich?

23. April 2010 15:54

Dennis hat geschrieben:Hallo Heini,
da in der zweiten tabelle ( 5404 - Artikeleinheit ) keine daten vorhanden sind, kannst du das property "dataitemlinkreference" nicht nutzen.
dennis


Dann müsste es aber wenigstens beim Updaten funktionieren (als ich beide Tabellen schon separat eingelesen hatte), dass die Datensätze verarbeitet werden. Ich schätze, dass ich irgendwas grundlegendes falsch mache.

Dennis hat geschrieben:an deiner stelle würde ich mich an euren partner wenden und ihn mit der erstellung eines solchen dataports beauftragen.
dennis


Das könnte man natürlich machen. Allerdings will man natürlich gerne das System verstehen und selbst beherrschen. Ganz nebenbei kostet es beim Partner gleich auch immer ein paar Euro-Fünfzig.

Ich will einfach noch nicht an dieser Stelle aufgeben. Das wird dann wohl eher beim ersten Kontakt mit den Reports ausserhalb der Schulungen der Fall sein.

Gruß
Heini