RTC vs. Domäne oder nich...

23. April 2010 18:37

Ich versuche nun schon seit ca. 2 Monaten herauszufinden, ob es möglich ist, meinen rollenbasierten Client auch anzumachen, obwohl ich nicht in einer Domäne bin. Irgendwas offizielles von Microsoft hab ich nicht gefunden. In den Foren kommt nach vielen Threads immer nur raus, dass es nicht geht, und wahrscheinlich liegts an der Domäne. In einer Domäne gehts, das hab ich auch schon geschafft, aber niemand weiss 100%ig genau, obs nicht auch ohne Domäne geht.
Kann mir das endlich mal jemand genau sagen? Und warum gibt es bei der Installation von MS SQL 2008 eine Warnung, dass der Rechner ein Domaincontroller ist und es empfohlen wird, den SQL-Server nicht auf einem Domänencontroller zu installieren??? Wie passt das zusammen???

Re: RTC vs. Domäne oder nich...

27. April 2010 14:06

Hallo,

dieser Artikel sollte die Frage hinsichtlich RTC v. Domäne beantworten.

http://blogs.msdn.com/freddyk/archive/2009/05/15/installing-nav-2009-without-a-d.aspx

Re: RTC vs. Domäne oder nich...

4. Mai 2010 20:11

Danke sehr. Dieser Artikel beweist jedenfalls erstmal, dass es auch ohne Domäne geht. Nun ist es leider so, dass mein Server Windows 2003 Server hat und ich auf meinem Client Windows 7 zu laufen habe. Bei dieser Konstellation gibt es diese kleine Option "Use simple file sharing" nicht. Hat jemand eine Idee, wie man den rollenbasierten Client auch mit Windows 7 und Windows Server 2003 zum laufen bekommt ohne Domäne??

Re: RTC vs. Domäne oder nich...

5. Mai 2010 08:17

Guten Morgen,

vielleicht geht es mit "runas /user:Server\navuser "C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe". Falls das funktioniert gibt es noch mit http://www.robotronic.de/runasspc/ die Möglichkeit das Passwort ebenfalls zu hinterlegen.

Volker

Re: RTC vs. Domäne oder nich...

5. Mai 2010 09:22

danke für die weitere Hilfe. Aber es kommt immer die Meldung: "Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort".

Tja, also die frage, ob man unbedingt eine Domäne braucht, wird durch den Post von tmartin und seinem link zum Blog von freddyk beantwortet. Nämlich nicht. nur die Anmeldung von windows 7 aus oder der Server mit Windows 2003 scheinen da PRobleme zu haben.

Nun gut. ich werde mal irgendwann weiterexperimentieren. wenn jemandem noch was einfällt, bin ich für alles dankbar.. wenn ich was rausfinde, dann schreib ichs hier...

Viele Grüße