wie kann ich in Navs entwickeln

29. April 2010 18:01

Hallo,

ich möchte mir navs aneignen. Ich bin softwareentwicklerin habe bisher viel entwickelt, aber bisher noch nicht in navs.

Jetzt wollte ich mir navs ansehen. Ich habe mir dynamics nav heruntergeladen und will mir die Entwicklungsumgebung ansehen.

Ich weiß nicht, wo ich die Entwicklungsumgebung finde.

Wo finde ich Informationen? Wie kann ich in navs programmieren. Ich möchte mich innerhalb ein paar Tagen auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten.

Über eine schnelle Antwort freue ich mich. Danke!

Re: wie kann ich in Navs entwickeln

30. April 2010 08:11

Hallo,

die Entwicklungsumgebung findest du (wenn du eine Datenbankverbindung hast) mit SHIFT + F12. Das öffnet den Object Designer, von wo du aus nun Objekte ändern und anlegen kannst. Wenn du komplett damit anfängst empfiehlt es sich die Dokumentations von Navision anzuschauen, wie z.B. die C/SIDE Introduction, den Application Designer´s Guide, den C/AL Programming Guide und die C/SIDE Reference (letzteres zu finden unter ? -> C/SIDE Reference Guide). Wenn du länger damit arbeiten willst empfiehlt sich eine Schulung.

Gruß,
Sebastian

Re: wie kann ich in Navs entwickeln

30. April 2010 14:08

Danke für die Antwort!

Ich habe die Onlinehilfe zum Teil gelesen, allerdings habe ich hier keine Information gefunden, wie ich c/side Entwicklungsumgebung öffnen kann. Kann natürlich auch an meiner Englisch liegen. Ein bekannter hat mir aus dem Internet zum Testen/Einarbeiten Dynamics Nav 2009 heruntergeladen. Ich habe schon mit alt+F11 wie in MS office versucht - ohne Erfolg - Ich habe mir die Entwicklungsumgebung wie in Access vorgestellt.

Bei der Installation wurden drei verschiedene Dynamics nav installiert. 1) Dynamics Nav classic 2)Dynamics Nav classic with SQL Server 3) Dynamics Nav

Mir ist noch nicht ganz klar, wo hier die Unterschiede sind. Mit strg+F12 komme ich in keiner Version in die Entwicklungsumgebung. Allerdings habe ich entdeckt, dass in classic with sql server ein Menü tools/Object Design gibt.

Wie bereits gesagt, möchte ich mich auf eine Bewerbung vorbereiten. Sollte ich die Stelle bekommen, möchte ich selbstverständlich Kurse besuchen.

Re: wie kann ich in Navs entwickeln

30. April 2010 15:00

maniteni hat geschrieben:Mit strg+F12 komme ich in keiner Version in die Entwicklungsumgebung. Allerdings habe ich entdeckt, dass in classic with sql server ein Menü tools/Object Design gibt.


Es ist ja auch SHIFT + F12. Und ja über Extras/Object Designer kommt man auch rein.

Nein, Nav ist kein bisschen wie Visual Basic for Applications ;-)

  1. Der klassische Client mit Navision-Datenbank-Verbindung
  2. Der klassische Client mit SQL-Datenbank-Verbindung
  3. Role Tailored Client (neu seit 2009)

Für einen Einsteiger würde ich eher ein Nav 4 oder 5-System zu benutzen und in der kleinen lokalen Datenbank der Cronus AG rumspielen.

Gruß,
Sebastian

Re: wie kann ich in Navs entwickeln

1. Mai 2010 12:33

Danke! SHIFT + F12 funktioniert auch!

Wer lesen kann ist entschieden im Vorteil :-)