satzmarkierte Objekte im Objektdesigner in Tabelle einfügen

6. Mai 2010 09:00

Hallo Ihr Lieben,

jetzt kommt ein Problem, dass mir Kopfzerbrechen bereitet:

Ich habe eine Main/Subform erstellt. Die Tabellen dahinter sind einmal eine "Header" und die dazugehörige "Line".

Ich möchte gerne im Objektdesigner Objekte markieren (manuell) und diese Werte dann in die ZeilenTabelle importieren! Also nicht die einzelnen Objekte, sondern nur die Werte, sprich ID;Name;Caption;Versionsliste usw.

Wie kann ich das am besten über Programmierung lösen? Ich möchte kein externes Modul einsetzen...

Vielen Dank im Voraus

Juliane

Re: satzmarkierte Objekte im Objektdesigner in Tabelle einfü

6. Mai 2010 09:30

Es gibt die Tabelle Object, für die du dir zuerst eine Form erstellen musst, um hinein zu sehen. Aber damit musst du sehr vorsichtig sein und darauf achten, nichts in der Object-Tabelle zu zerschiessen.

Re: satzmarkierte Objekte im Objektdesigner in Tabelle einfü

6. Mai 2010 09:37

Wenn ich mich nicht irre, muss du eine eigene Form "Object Designer" erstellen, damit du überhaupt Zugriff auf deine gesetzten Satzmarken auf der Tabelle Object hast.

Re: satzmarkierte Objekte im Objektdesigner in Tabelle einfü

6. Mai 2010 09:40

also ich hab mir gerade für die Tabelle objects eine Form erstellt und gleich mal auf editable:= No gesetzt.

So, die Funktion Markedonly(True) gibt mir nur die Satzmarkierten aus, richtig?


Dann kann ich doch mit einer Schleife die Tabelle durchlaufen und die Variablen der einzelnen Felder füllen.
Muß ich da eine Funktion schreiben die mir die einzelnen Werte übergibt?
Oder ist es sinnvoll eine Codeunit zu erstellen?
Schließlich will ich doch die Werte dann in eine andere Tabelle schreiben...

Re: satzmarkierte Objekte im Objektdesigner in Tabelle einfü

6. Mai 2010 09:55

Noch zusätzlich eine Codeunit zu verbrauchen, macht eigentlich nur Sinn, wenn du die Funktion(en) noch aus anderen Objekten benutzen möchtest.

Ob du deinen Code zur Übertragung der Werte über eine Funktion machst oder alles beispielsweise im OnPush eines Buttons abarbeiten lässt, kannst du halten wie ein Dachdecker. IMHO ist eine Funktion die schönere Lösung.

Re: satzmarkierte Objekte im Objektdesigner in Tabelle einfü

6. Mai 2010 10:01

Ok, ich versuchs.
Da muß ich mich ja in die Untiefen meine Gedächtnisses stürzen und einen Funktionsaufbau mit Rückgabewerten raussuchen.
Ich bin dann mal weg :-D

Re: satzmarkierte Objekte im Objektdesigner in Tabelle einfü

6. Mai 2010 10:04

JuDra hat geschrieben:Da muß ich mich ja in die Untiefen meine Gedächtnisses stürzen und einen Funktionsaufbau mit Rückgabewerten raussuchen.

Öhm ... so war's nun auch nicht gemeint. Das geht auch ohne Rückgabewert.

Re: satzmarkierte Objekte im Objektdesigner in Tabelle einfü

6. Mai 2010 10:08

Ja aber dann hab ich ein kleines Verständnisproblem:

Ich hab zwei Formen:

1. Eine mit der Übersicht der Objekte
und
2. Die "Line"-Tabelle

Wenn ich die 1. auf die Satzmarkierten filtere;
Wie bekomme ich dann diese Werte in die "Line"-Tabelle?

Entschuldige bitte, aber ich steh grad voll auf dem Schlauch...

Re: satzmarkierte Objekte im Objektdesigner in Tabelle einfü

6. Mai 2010 10:22

JuDra hat geschrieben:Ja aber dann hab ich ein kleines Verständnisproblem:
Nicht nur du :wink:

Du hast dir also eine eigene Tabelle erstellt, in der du die Objekte verwaltest. Richtig?

So viele Eigenschaften haben die ja nicht; also wozu noch Lines?¿

Re: satzmarkierte Objekte im Objektdesigner in Tabelle einfü

6. Mai 2010 11:23

Also:

Ich möchte ein Tool erstellen, mit dem wir unsere Objektnummern verwalten können.
Sinnvoll ist es, wenn wir unsere Original-Objekte mit anhängen könnten und zusätzlich die Geänderten.
Sprich: Objekte alt/neu

Um die Pflege der Objektlisten einfach zu gestalten, möchte ich die markierten Objekte (die ich ja eh markier um sie als .fob Datei zu exportieren) per Button in die Zeilen einpflegen.
Aber nur die Werte, nicht die Objekte an sich!

Ist das verständlich? Ich bin manchmal ein bißchen konfus...

Re: satzmarkierte Objekte im Objektdesigner in Tabelle einfü

6. Mai 2010 11:37

Hallo Juliane,

ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, und dir die Herausforderung bei dieser Programmieraufgabe nehmen, jedoch gibt es bereits ein sehr umfangreiches Tool, welches unter anderem eine Objekt-Änderungs-Historie beinhaltet:

Object Manager Advanced

Dieses Tool gibt es auch in einer kostenlosen*) Light-Version, welche halt nicht alle Features unterstützt, jedoch auch so schon sehr mächtig ist:
Object Manager Light

:greenarrow: Unterschiede zwischen Light und Advanced

*) Als End-Anwender müssten jedoch die Objekt-IDs lizenziert werden.
Hier stellt sich die Frage, ob es für einen End-Anwender also nicht gleich lohnenswerter wäre, "etwas mehr" (?) Geld in die Hand zu nehmen und sofort die Advanced Version für Kunden zu kaufen.

Re: satzmarkierte Objekte im Objektdesigner in Tabelle einfü

6. Mai 2010 11:40

Timo, das ist echt lieb gemeint,
aber ich kann kein externes Tool verwenden.

Ich hab mich auch schon umgeschaut und viele Sachen ausprobiert, aber wir wollen ein leichtes, nur auf unsere Bedürfnisse geschneidertes Modul :-|