Lastenverteilung Dynamics NAV Server

14. Mai 2010 17:36

[Gelöst]


Hallo liebe Forenmitglieder,

kann mir jemand von euch erklären, wie die Lastenverteilung der Anwendungsserver in NAV 2009 in der 3-Schichten-Architektur funktioniert? Ist das über ein Load-Balancing-Cluster möglich?

Ich schreibe momentan über dieses Thema eine Seminararbeit und hab leider nach mehrstündigen Suchen im Internet nichts gefunden. :(

Schöne Grüße
Andrea
Zuletzt geändert von AndreaHM am 16. Mai 2010 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lastenverteilung Dynamics NAV Server

14. Mai 2010 21:42

Hallo Andrea,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Community!

Zu deiner Frage:
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bietet Microsoft Dynamics NAV keine eigene Lastverteilung an.
Der Role-Tailored-Client (RTC) verbindet sich mit dem Service-Tier, welches in der Konfigurationsdatei angegeben oder über das Dialogfenster ausgewählt wurde, unabhängig davon, ob noch weitere Service-Tiers (für dieselbe Datenbank) verfügbar wären.

Es ist auch nichts bekannt, dass dies in (einer) der nächsten Version unterstützt würde, jedoch weiß ich, dass Microsoft sich über diese Thematik bereits Gedanken macht.
Ob, wann und wie diese Lastverteilung unterstützt wird, steht also komplett in den Sternen.

(Dies erklärt auch, warum du hierzu nichts gefunden hast.)

Re: Lastenverteilung Dynamics NAV Server

15. Mai 2010 18:45

Hallo Timo,

vielen Dank für die Auskunft! Das hilft mir wirklich erst mal weiter und es erklärt natürlich einiges... hab studenlang gegoogelt und gebingt :)

Zwei Fragen dazu hätte ich aber noch:

Wie viele RTCs kann man denn auf einen NAS schalten, bevor die Performance "in die Knie" geht? Gibt es dazu Richtwerte oder Erfahrungswerte?

Wie sieht es denn mit einem HA-Cluster aus? Dies ist aber schon für die NAS möglich? Oder nur für die DB-Server?

Schöne Grüße aus München
Andrea

Re: Lastenverteilung Dynamics NAV Server

16. Mai 2010 13:12

Hallo Andrea,

wieviele RTCs sich mit einem Service-Tier verbinden können, hängt (logischerweise) von der Hardwarekonfiguration des verwendeten Servers ab.
Genaue Kennzahlen kann ich dir leider nicht nennen.

Re: Lastenverteilung Dynamics NAV Server

16. Mai 2010 14:52

Ok, vielen Dank!

Schönen Sonntag noch!

Re: Lastenverteilung Dynamics NAV Server

18. Mai 2010 08:09

Man könnte doch zwischen RTC und Service-Tier einen ISA/TMG installieren. Dort installiert man für versch. IP-Bereiche einen eigenen Listener und leitet auf einen Service-Tier Server weiter.

Also 192.168.1.1-192.168.1.50 an Service-Tier auf Server1,
192.168.1.51-192.168.1.100 an Service-Tier auf Server2,
192.168.1.101-192.168.1.150 an Service-Tier auf Server3

Für die RTC wird nur die IP des ISA/TMG angegeben. Bei Bedarf könnte man dann ggf. ein TMG-Array installieren und weiter skalieren.

Volker