[gelöst] Verhindern des Zugriffs mit neuerem Client

17. Mai 2010 10:45

Hallo zusammen, einer meiner Kunden hat aktuell NAV 4.0 SP3 unter SQL-Server Enterprise Edition im Einsatz. Ausgewählte User sollen demnächst den Zugang zur NAV 2009-Testdatenbank erhalten, diese wird im selben SQL-Server wie Version 4 angelegt. Wie kann man vermeiden, dass findige User mit dem NAV 2009-Client die 4er-DB öffnen und diese Konvertieren? Grüße, Thomas.
Zuletzt geändert von thommes am 17. Mai 2010 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verhindern des Zugriffs mit neuerem Client auf Echtdaten

17. Mai 2010 11:08

Brauch man zum Konvertieren Super-Rechte?

Oder was passiert, wenn der User auf ein Objekt keine Rechte hat? Falls dann die Konvertierung nicht durchgeführt wird würde ich ein Table-Objekt in der DB erstellen und allen Usern (bis auf mich selbst) den Zugriff verweigern.

Volker

Re: Verhindern des Zugriffs mit neuerem Client auf Echtdaten

17. Mai 2010 11:31

vsnase hat geschrieben:Brauch man zum Konvertieren Super-Rechte?

Oder was passiert, wenn der User auf ein Objekt keine Rechte hat? Falls dann die Konvertierung nicht durchgeführt wird würde ich ein Table-Objekt in der DB erstellen und allen Usern (bis auf mich selbst) den Zugriff verweigern.

Volker

Hi Volker, so wie ich gesehen habe, sind nach dem Konvertieren im 2.......-er Bereich zwei neue Tables angelegt worden. Beide Tables existieren jedoch in der 4er-DB noch nicht, so dass ich sie hier auch nicht sperren kann.
Thomas.

Re: Verhindern des Zugriffs mit neuerem Client auf Echtdaten

17. Mai 2010 11:37

Ja, aber was passiert, wenn Du in NAV4 eine Table 50001 anlegst und hierauf keine Zugriffe gibst? Geht dann die Konvertierung oder verhindern die fehlenden Rechte das evtl.?

Volker

Re: Verhindern des Zugriffs mit neuerem Client auf Echtdaten

17. Mai 2010 12:22

vsnase hat geschrieben:Ja, aber was passiert, wenn Du in NAV4 eine Table 50001 anlegst und hierauf keine Zugriffe gibst? Geht dann die Konvertierung oder verhindern die fehlenden Rechte das evtl.?

Volker

Ich habe mal auf die Schnelle spaßhalber das Recht in der Rolle ALLE auf die Tables gelöscht, und schon kommt bei Bestätigung der Konvertierung, dass keine Daten in die Tabelle 'Object' eingefügt werden können. Das könnte also funktionieren, wenn man alle Tabellen in eine Rolle packt und auf eine oder mehrere bestimmte das Recht nimmt (habe dazu nur grade nicht genügend Zeit zum "rumspielen").
Gruß, Thomas.