MenueSuite eine Gruppe als Benutzer zuweisen...

18. Mai 2010 16:29

Hallo,

ich habe eine eigene MenueSuite erstellt, je nach Anwender sollen nun einige Menüpunkte ausgeblendet werden. Hier bin ich wie in folgenden Beitrag vorgegangen:

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?p=8757#p8757

Allerdings basiert unser System auf Windows-Anmeldungen bzw. aus zwei Active-Directory Benutzergruppen.

- Benutzergruppe: Navision-Anwender
- Benutzergruppe: Navision-Buchhaltung

Die Anmeldung und Rollenverteilung funktioniert über diese Gruppen soweit ganz gut. Doch wenn ich diese Gruppen in der MenuSuite aus-/abwähle hat dies keine Auswirkungen auf die Menüdarstellung. Die Anwender bekommen immer alle Menüpunkte angezeigt. Wenn ich die Menüzuweisung auf Benutzerebene vornehme funktioniert alles.

Gibt es denn keine Möglichkeit in Navision die Menüpunkte abhängig von der Benutzergruppe einzurichten? Dies wäre viel einfacher und viel effizienter. So müssen wir für jeden neuen Mitarbeiter die Menüsuite erstmal entsprechend reduzieren.

Gruß
Thomas

Re: MenueSuite eine Gruppe als Benutzer zuweisen...

25. Mai 2010 09:11

OK, offenbar funktioniert dies nur auf Benutzerebene. Habe jetzt jedem einzelnen Benutzer die entsprechenden Menüpunkte zugewiesen, schade das soetwas nicht über Gruppen zu regeln ist, würde eine Menge arbeit beim anlegen neuer Mitarbeiter ersparen.