Artikel nach Einkauf- und Verkauf trennen

18. Mai 2010 22:01

Hy,

wir haben Einkaufsartikel, die gehen in Produktion und dann werden aus Ihnen Verkaufsartikel.
Mein Problem ist dass es nur eine Artikelliste/-tabelle gibt.

Ich hätte aber gerne eine Trennung zwischen Einkaufs- und Verkaufsartikel.

Wie kann ich es bewerkstelligen dass die Verkäufer nur die Verkaufsartikel sehen können ??

Ich bin für Hinweise sehr dankbar

Mfg
Blacksheep

Re: Artikel nach Einkauf- und Verkauf trennen

18. Mai 2010 22:53

Werden die grundsätzlich produziert? Dann müsstest du doch auf Fertigungs-Stücklistennr.<>leer filtern können.

Re: Artikel nach Einkauf- und Verkauf trennen

19. Mai 2010 10:01

hi,

ich beschreibe mal die idee die mir beim lesen so durch den kopf gegangen ist. sicherlich nicht die beste aber vielleicht hilft dir der ansatz weiter.

ich würde mir ein boolean oder option feld in der artikeltabelle als kennzeichen anlegen.

dann im OnOpenForm mit der Bentuzer ID gucken ob es ein verkäufer ist und dann entsprechend einen Filter setzten.

das neue feld ,welches den artikel als EK oder VK artikel kennzeichnet muss dann manuell gepflegt werden oder durch einen batchlauf, der über die artikelposten geht und nachguckt, welche posten es dazu gibt und dann das kennzeichen setzt.für einen artikel den ihr produziert wird es ja sicher keine einkaufsposten geben ;)

Re: Artikel nach Einkauf- und Verkauf trennen

19. Mai 2010 10:52

McClane hat geschrieben:Werden die grundsätzlich produziert? Dann müsstest du doch auf Fertigungs-Stücklistennr.<>leer filtern können.


Funktioniert nicht... der Verkäufer sieht dann trotzdem die Einkaufsartikel (und kann Sie anbieten) was ich ja eigentlich verhindern will.
Er soll nur das anbieten können was ich Ihm als Verkaufsartikel definiere.

Re: Artikel nach Einkauf- und Verkauf trennen

19. Mai 2010 11:01

Dann hast du entweder beim Filter was falsch gemacht, oder es bedeutet, dass die EK-Artikel eine Fertigungs-Stückliste haben (?).

Re: Artikel nach Einkauf- und Verkauf trennen

19. Mai 2010 11:19

Es gibt ja auch Artikel die nicht "gefertigt" sondern wirklich 1-1 weiterverkauft werden.
Dann müsste ich ja für alle diese Artikel eine Phantomstückliste anlegen sonst würden diese Artikel nicht angezeigt werden.

Re: Artikel nach Einkauf- und Verkauf trennen

19. Mai 2010 11:28

Blacksheep hat geschrieben:Es gibt ja auch Artikel die nicht "gefertigt" sondern wirklich 1-1 weiterverkauft werden.

Hm,die hätte man bei dem Filter trotzdem nicht sehen dürfen, aber egal. Jedenfalls hatte ich deswegen gefragt, ob eure VKs grundsätzlich produziert werden.