Was steht bei der Kreditoren-Top-Ten-Liste?

20. Mai 2010 20:45

Hallo,
ich weiß nicht ob es hierher gehört aber ich habe leider keine Alternative gefunden.Ich habe folgendes Problem:Als Hausaufgabe im Fach Geschäftsprozesse habe ein paar Fragen bekommen, die ich beantworten muss.Das ging auch alles problemlos bis zur folgender Frage:"Finde heraus, welche Informationen in der Kreditoren-Top-Ten-Liste im Menüpunkt Berichte angezeigt werden."
Ich habe leider kein Navision zu Hause deswegen wäre es sehr nett, wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.
Vielen Dank schon mal.

Re: Was steht bei der Kreditoren-Top-Ten-Liste?

21. Mai 2010 07:33

Hallo Tony,

damit du auch zuhause eine NAV-Installation hast, kannst du sie dir hier herunterladen.
Dann kannst du dir ansehen, welche Informationen der Report zur Verfügung stellt.

Solltest du weitergehende Fragen haben, so darfst du sie selbstverständlich hier stellen.

Viel Erfolg!

Re: Was steht bei der Kreditoren-Top-Ten-Liste?

22. Mai 2010 20:26

Tony D hat geschrieben:Hallo,
ich weiß nicht ob es hierher gehört aber ich habe leider keine Alternative gefunden.Ich habe folgendes Problem:Als Hausaufgabe im Fach Geschäftsprozesse habe ein paar Fragen bekommen, die ich beantworten muss.Das ging auch alles problemlos bis zur folgender Frage:"Finde heraus, welche Informationen in der Kreditoren-Top-Ten-Liste im Menüpunkt Berichte angezeigt werden."
Ich habe leider kein Navision zu Hause deswegen wäre es sehr nett, wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.
Vielen Dank schon mal.


Das ist Report 311 -> darin steht: eine Rangliste der "besten" bzw. "höchsten" Kreditoren geordnet absteigend nach den Kriterien Einkaufsbetrag (MW) und Saldo (MW). Als Filterkriterien stehen unter Reiter Allgemein die Kreditornr., die Kreditorbuchungsgruppen, Währungscode und Datumsfilter. Ferner kann man noch eine Mindestmenge von z.B. 1 unter Reiter Optionen als Filter eingeben, d.h. es werden Kreditoren berücksichtigt, bei denen im CRONUS-Testmandant mind. 1 Stück eingekauft wurde.

Auf der Kreditorkarte gibt es die zwei Felder (FlowFields, dynamisch errechnet) Saldo (MW) und Einkauf (MW).
Beide verweisen bei einem F6 (DrillDown) auf die Kreditorenposten.

Beim Feld Einkauf (MW) steht in den Eigenschaften folgendes als Calcformula:
-Sum("Vendor Ledger Entry"."Purchase (LCY)" WHERE (Vendor No.=FIELD(No.),Global Dimension 1 Code=FIELD(Global Dimension 1 Filter),Global Dimension 2 Code=FIELD(Global Dimension 2 Filter),Posting Date=FIELD(Date Filter),Currency Code=FIELD(Currency Filter)))

Ich habe für beide die Kreditorenposten für Kreditor 10000 nach Excel gezogen und beide Summen ergeben 174.259,23.
Aber das Einkauf (MW) zeigt dennoch 39.877,96 wohingegen das Saldo (MW) 174.259,23 anzeigt. Irgendwas muß hinter dem Drilldown Trigger sein.

EDIT: F1 Hilfe auf Einkauf (MW) ergibt:
Einkauf (MW) Feld
Die Tabelle Kreditor


Dieses Feld zeigt als Gesamtbetrag in MW, in welchem Wert die Firma von diesem Kreditor Ware bezogen hat.

Die Anwendung verwendet das Feld Einkauf (MW) in der Tabelle "Kreditorenposten", um den Inhalt dieses Feldes zu berechnen und zu aktualisieren.

Sie können das Feld "Einkauf (MW)" so filtern, dass sein Inhalt nur auf der Grundlage bestimmter Werte der globalen Dimension 1, Werte der globalen Dimension 2 und/oder Daten beruht.

Um die Kreditorenposten einzusehen, aus denen sich der gezeigte Betrag zusammensetzt, klicken Sie auf die AssistButton rechts im Feld.


Für Saldo MW:

Saldo (MW) Feld
Die Tabelle Kreditor


Dieses Feld zeigt den aktuellen Saldo des Kreditors in MW.

Die Anwendung verwendet das Feld Betrag (MW) in der Tabelle "Kreditorenposten", um den Inhalt dieses Feldes zu berechnen und zu aktualisieren.

Sie können das Feld "Saldo (MW)" so filtern, dass sein Inhalt nur auf der Grundlage bestimmter Werte der globalen Dimension 1 und/oder Werte der globalen Dimension 2 beruht.

Um die Kreditorenposten einzusehen, aus denen sich der gezeigte Betrag zusammensetzt, klicken Sie auf die AssistButton rechts im Feld.



Jetzt hab ich es:

Bei Saldo MW ist beim F6 Drilldown ein Filter drauf mit Kriterium Feld Filter
Offen Ja


Bei Einkauf MW dagegen kein Filter auf offene Kreditorenposten.

Der Einkauf MW ist buchhalterisch korrekt und sollte primär betrachtet werden, da es dort um alle offenen und nicht offenen Rechnungen ,Zahlungen, Gutschriften geht.
Bei Saldo MW dagegen werden die geschlossenen Kreditorenposten ausgeblendet und nur die offenen angezeigt. Wenn man aber nicht gewährleisten kann, daß die Einkäufer in einer Firma wissen, wie man mit NAV umgeht und sie daher fröhlich kreuz und quer buchen, dann wäre IMHO das Feld Einkauf MW verläßlicher für Auswertungen.