(gelöst)Datei (Zeichnung) hinterlegen

31. Mai 2010 11:58

Hallo Dynamics NAV Gemeine. Ich möchte mich heute als Neuling hier im Forum und in Bezug auf Dynamics NAV vorstellen und gleich die erste Frage stellen. Hoffentlich kann mir hier der ein oder andere Helfen.

Momentan sind wird dabei, Dynamics NAV 2009 bei uns im Unternehmen einzuführen.
Nun meine Frage
Als Hersteller von Sonderwerkzeugen müssen wir bei nahezu jedem unserer Anfragen, Aufträge, ... eine Zeichnung des jeweiligen Werkzeuges mit hinterlegen.
Kann mir von Euch jemand erklären, wie ich bei einer Einkaufsbestellung oder einem Auftrag eine Zeichnung als z.B. PDF, jpg, ... mit in NAV hinterlegn kann?


Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus!


MfG
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 17. Oktober 2011 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datei (Zeichnung) hinterlegen

31. Mai 2010 13:04

Du kannst das Ganze in der Datenbank selbst speichern (Datentyp: BLOB). Für die Anzeige von PDFs muss aber ausgelagert von Navision passieren (kann aber von dort aus angestossen werden; Stichwort SHELL WshShell).

Schau dir mal CREATEINSTREAM und CREATEOUTSTREAM an.

Gruß,
Sebastian

Re: Datei (Zeichnung) hinterlegen

31. Mai 2010 13:08

Hallo,

sofern die Dateien nicht in NAV gespeichert werden müssen, sondern nur daraus erreichbar sein sollen, so kannst du dies auch ohne Anpassungen bewerkstelligen:

Bei den allermeisten Forms/Pages gibt es in der Symbolleiste eine Büroklammer, mit der du beliebig viele Verknüpfungen zu Dateien und/oder URLs angeben kannst.
Diese Funktionalität nennt sich in Fachkreisen Record Links (anklicken für weitere Suchergebnisse).

Re: Datei (Zeichnung) hinterlegen

31. Mai 2010 14:31

Hi Ihr zwei!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mit CREATEINSTREAM usw. das ist mir momentan noch ne Nummer zu grob. Evtl. für später machbar.
Hinterlegen in NAV selbst wäre auif jeden Fall die bessere Lösung.

Eine Büroklammer zum hinterlegen von Dateien finde ich im Verkaufsauftrag leider nicht. Kann ich das noch irgendwo einstellen?
Hatte gedacht dass das hinterlegen von Dateien in NAV ganz einfach machbar ist.


Gruß
Fuige

Re: Datei (Zeichnung) hinterlegen

31. Mai 2010 15:09

Hallo Fuige,

du hast Recht, im RoleTailored Client (RTC) gibt es die Büroklammer nicht, dafür aber oben links [Aktionen] --> [Links]

Wenn jetzt noch einer verraten kann, wie man sich im RTC die Links zu den Verkaufszeilen anzeigen lassen kann, dann wäre ich sehr dankbar.
(Im Classic Client erkennt NAV das ja selber, ob man im Verkaufskopf oder in der Verkaufszeile steht.)

Re: Datei (Zeichnung) hinterlegen

31. Mai 2010 15:45

Timo Lässer hat geschrieben:Bei den allermeisten Forms/Pages gibt es in der Symbolleiste eine Büroklammer, mit der du beliebig viele Verknüpfungen zu Dateien und/oder URLs angeben kannst.
Diese Funktionalität nennt sich in Fachkreisen [search]"Record Links"[/search] (anklicken für weitere Suchergebnisse).

Seit wann gibt es dieses nette Feature denn?

P.S. der Link in der search-Funktion funktioniert nicht.

Gruß,
Sebastian

Re: Datei (Zeichnung) hinterlegen

31. Mai 2010 15:52

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Seit wann gibt es dieses nette Feature denn?

Seit NAV 5.0.

Re: Datei (Zeichnung) hinterlegen

31. Mai 2010 16:02

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:P.S. der Link in der search-Funktion funktioniert nicht.
Danke für den Hinweis, ich habe die Verknüpfung korrigiert.

Re: Datei (Zeichnung) hinterlegen

2. Juni 2010 09:25

Hallo zusammen!

Das mit dem Hinterlegen über Aktionen -> Links is ne feine Sache. Nur wäre wie Timo schon erwähnt hat ein Hinweis auf die hinterlegte Datei in der Artikelkarte, Anfragekarte, ... sehr hilfreich.


Hat jemand das schon mal gelöst?


Gruß und allen ein hoffentlich sonniges langes WE :-D

Re: Datei (Zeichnung) hinterlegen

2. Juni 2010 09:29

fuige hat geschrieben:Hat jemand das schon mal gelöst?

Ist mit HASLINKS einfach zu lösen: [gelöst] FlowField Links vorhanden oder nicht

Re: Datei (Zeichnung) hinterlegen

2. Juni 2010 09:42

Hi!

Werde wenn ich's heute zeitlich schaffe mal versuchen diese Lösung zu integrieren.
Feedback kommt dann.

Gruß

Re: Datei (Zeichnung) hinterlegen

2. Juni 2010 15:01

In die Form bekomme ich die Checkbox problemlos integriert.

Ich weiß aber nicht wie ich sie dann in die PAGE integrieren soll.

Gibt's ne kurze Anleitung dazu?

Re: Datei (Zeichnung) hinterlegen

14. Juni 2010 15:55

Hi!

Bin jetzt nochmal dazu gekommen mich dem Thema anzunehmen und dabei ist mir dann der Eintrag "Zeichnung: Ja/Nein" innerhalb der Artikelkarte aufgefallen. Fürs Erste komme ich mit dieser Anzeige ob eine Zeichnung existiert zurecht. Hinteregt wird die Zeichnung über "Verknüpfte Informationen --> Artikel --> Zeichnungen.


Gruß und nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
Fuige

Re: Datei (Zeichnung) hinterlegen

14. Juni 2010 18:24

Hallo Michael,

zuerst vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es wäre sehr nett, wenn du nun auch deinen Beitrag als [Gelöst] markierst, indem du deinen ersten Beitrag in diesem Thema bearbeitest und [Gelöst] in den Titel schreibst.

Scheinbar verwendet ihr eine Branchen- und/oder Speziallösung bzw. es handelt sich um eine Individualisierung, da es diese Funktionalität im NAV-Standard nicht gibt.
Für dich egal, da dein Problem ja nun erledigt ist, für alle anderen jedoch eine wichtige Information.