[gelöst] Keine Standardformatvorlage vorhanden

1. Juni 2010 10:55

Hallo!

Ein Kollege und ich versuchen jetzt schon eine ganze Weile den direkten Word bzw. Excel-Export von Forms hinzubekommen, wir enden allerdings immer in der Meldung:
---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Classic
---------------------------
Es ist keine Standardformatvorlage für das Programm vorhanden, in das Sie exportieren möchten.

Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

---------------------------
OK
---------------------------


Das Problem tritt auf, wenn man eine Form über den Button "An Microsoft Office Word senden (Strg+W)" exportieren möchte (oder analog über den Excel-Button ).
Verwendet man den stattdessen die "Sendeoptionen" (Button rechts neben Excel-Export) und verwendet in der erscheinenden Programmauswahl dann Excel oder Word funktioniert der Export tadellos.

Für mich stellt sich die Frage wie der Button "An Microsoft Office Word senden" weiß welches der Programme nun Word ist und welche Vorlage er dafür zu verwenden hat, damit ich es an dieser Stelle richtig konfigurieren kann. Sei es nun in Registry, Umgebungsvariablen oder einer Einstellungstabelle...

Wäre nett wenn jemand eine diesbezügliche Idee hat, da ich keine Informationen mehr dazu finde!
Verwendet wird NAV 2009 SP1 AT mit Microsoft Office 2007 Professional.

Danke!
Thalon
Zuletzt geändert von Thalon am 2. Juni 2010 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Keine Standardformatvorlage vorhanden

1. Juni 2010 11:56

Ich hab kürzlich mit den Shortcuts-Vorlagen gearbeitet (also STRG+W für Export nach Word). Die Einstellung, die ich dafür benutzt hab, lässt sich öffnen, wenn man entweder _kein_ Fenster offen hat, oder auf einem der Fenster ist, für das es (schon mal?) Standardvorlagen gibt/gab. Wenn Du keine hast, würde ich sagen, mach alle Fenster zu und dann schau unter "Menü: Extras => Option: Formatvorlagen verwalten".

Da dann wie üblich alle Filter lösen und du solltet sehen, ob Du Formatvorlagen hinterlegt hast, und wenn ja, welche es sind, zu welchem Objekt (z.B. Debitorenkarte) sie gehören und welches Zielprogramm dazugehört. Dahinter liegen dann XLST-Dateien, die man bequem raus-exportieren, modden und wieder reinimportieren kann :-)

Viel Erfolg, ich hoffe, ich konnte dir helfen

Re: Keine Standardformatvorlage vorhanden

1. Juni 2010 14:27

@DeWitt
Die Einstellungen für die Sendeoptionen habe ich über "Formatvorlagen verwalten" durchgeführt, ich kann damit aber keine Verknüpfung zu Strg+W bzw. Strg+E herstellen.

Meine Einstellungen sehen so aus (mittels "Senden an" nach Word exportiert, was über den Umweg der Programmwahl ja super funktioniert):

Code:
Formatvorlagen verwalten

Allgemein
Anzeigen

Formularnr.   0
   
Formularname   

Formularnr.   Formularname         Zielprogramm   Formatvorlagenname      Formatvorlage   Datum
0         <Common to all forms>   Microsoft Excel   excel.xslt            *         01.06.10
0         <Common to all forms>   WORD.EXE      NavisionFormToWord.xslt   *         01.06.10



Ich würde gerne noch irgendwie einstellen, dass "Word.exe" eben auch für den Direkexport via Button in der Symbolleiste von Dynamics NAV verwendet wird. Bisher bekomme ich immer den Fehler vom ersten Post, dass keine Standardformatvorlage hinterlegt ist.

Vielleicht ist so besser klar was für ein Problem ich habe, ansonsten kann ich auch ein Bildschirmvideo hochladen (sehr klein dank Screen2Exe, allerdings eben eine EXE).

Danke!
Thalon

Re: Keine Standardformatvorlage vorhanden

1. Juni 2010 14:43

Mich wundert ein wenig, dass bei dir WORD:EXE drin steht. Bei mir ist "Microsoft Word" durch den LookUp auswählbar. Und auch erst, wenn ich das als letztes Feld ausfülle übernimmt er mit´r das korrekt. hat mich auch ein paar Versuche gekostet, bis ich auf den Trichter gekommen bin.

Bei mir sieht ein Auszug aus den Vorlagen wie folgt aus (grobformatiert ^^)
Code:
Formatvorlagen verwalten                  
Objektart   Objektnr.   Objektname                Zielprogramm       Formatvorlagenname
Form        0           <Common to all forms>   Microsoft Excel    Standard
Form        0           <Common to all forms>   Microsoft Word    Standard
Form        0           <Common to all forms>   Internet Explorer    Standard
Form        21           Debitorenkarte           Microsoft Word   Anschreiben an den Kunden
Form        26           Kreditorenkarte        Microsoft Word   Kreditorenkartenbrief für Microsoft Word
Form        41           Verkaufsangebot       Microsoft Word   Verkaufsangebot für Microsoft Word


Den Vorlagne hab ich in der Beschreibung nicht den Dateinamen nicht mitgegeben, darum nicht weundern, wenn das .xlst fehlt :)

Die hinterlegten Programme hab ich in den Tabellen 2000000065 (Send-To Program) und 2000000066 (Style Sheet) gefunden. In der ersten sind die Codierungen der Programme hinterlegt und in der zweiten sieht man die durch die Auswahl somit verknüpften Programm-IDs. An der Stelle weiss ich aber nicht, woher die ID für MS Word hergeholt wird. Da wird es sicher eine Einstellungsmöglichkeit geben. Wenn ja, weiss ich aber grad nicht wo. Ich mein, aber schonmal drüber gestolpert zu sein.

Zuerst würde ich erstmal nachschauen, ob du mit dem Lookup in der Format-Vorlagen-verwaltung weiterkommst :)

Re: Keine Standardformatvorlage vorhanden

1. Juni 2010 15:32

Die WORD.EXE kommt daher, dass das der Default-Name beim Auswählen des Programmes ist, wenn man die Konfiguration noch einmal von Grund auf neu erstellt, weil es auch nach mehreren Stunden zu zweit nicht klappen will, während wir es auf anderen Kundenservern einfach einrichten konnten.
Was mir noch fehlt ist die Verlinkung zwischen dem Direkt-Button fürs Word und dem Zielprogramm Word, da die automatische Erkennung offenbar nicht greift.
In der Tabelle 2000000065 kann ich ja beliebige Programme angeben, nur wie bestimmt der Button welches das richtige ist? Anhand der Word.exe? Anhand eines speziellen Eintrages?

Ich habe ein Video des Problems mal angehängt (keine 300kB, da komprimiert und mit niedriger Framerate).

Ich finde mein Problem über die Formatvorlagen-Verwaltung nicht wirklich..

Danke,
Thalon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Keine Standardformatvorlage vorhanden

1. Juni 2010 16:27

[EDIT]
Heilige Redundanz, ich hab dein Vid nochmal angeschaut und die beiden Fenster unten erst entdeckt (verschieben hilft :roll: ) - interessant ist erst "2)" ab dem folgenden Absatz für dich .. wenn überhaupt^^
Ich lasse den Rest stehen, als Anleitung, falls nochmal wer danach suchen sollte =)

[/EDIT]

Ähm, ich glaub ich hab den Fehler, aber dazu muss ich das ganze ein wenig sortieren ^^ Wenn ich mich wiederhole, ignorier es einfach :D

1) Du brauchst die Einrichtung der Programme
Dazu kann man unter dem Navigationsblock Verwaltung in IT-verwaltung und da in Allgemeine Einrichtung gehen. Da sind dann recht weit unten "Anwendungen starten" und "Formatvorlagen verwalten". grob in der Nähe waren wir ja schon :)
Nun muss das Programm genauso heissen, wie es auch über z.B. "Ausführen" von Windows geöffnet werden kann.

Word öffnet sich dabei durch WinWord.exe und nicht Word.exe (zumindestens bei meinem 2k3er-Office)

Die {xxx-xxxx-} wird von Navision vergeben, vollkommen gleich, was man hinten einträgt, hab ich eben ausprobiert :)

2) Einrichtung der Formatvorlage
In dem Menüpunkt "Formatvorlagen verwalten" musst Du, wenn du noch keine 'Standard'-Formatvorlage hast (und so sah es ja in deinen Sendeoptionen im Video aus). erst eine durch Importieren hinzufügen. Weiss der Himmel, warum eure nicht mehr da ist.

Dazu wählst Du bei "Anzeigen" : "Von allen Formularen..." und gehst dann über Importieren. Hoffentlich hast Du die entsprechenden Vorlagen da.

Prüfen lässt sich das ganze ja wie im angehängten Bild :) Mit dem Lookup hinten auf die Formatvorlage. Dann muss er dir ein Standard ausgeben, dass dann nachher unter "<Common to all forms>" gelistet wird.
ich wüsste zwar nicht, warum es nicht auch ohne Standard geht - also in einer spezifizierten Form - aber das kann ebensogut ein simpler Abfrage-Prozess sein, der dann beim ersten Check vor die Wand rennt und nicht wieder aufsteht. ^^

So, ich hoffe ich hab mich nicht verknotet und hab dir weiterhelfen können :)
Bild

Re: Keine Standardformatvorlage vorhanden

1. Juni 2010 18:21

Eigentlich würde ich so viel Einsatz gerne mit einer Erfolgsmeldung belohnen, aber leider war nichts dabei was geholfen hätte.

Die Formatvorlage Standard ist bei mir schon nicht (mehr?) verfügbar.
Ich habe diese jetzt von einem anderen Server (wo es funktioniert) exportiert und auf dem anderen importiert, dann den Formatvorlagenname entsprechend auf "Standard" geändert (Default wird beim Import der Dateiname eingetragen) und alle anderen noch einmal weggeschmissen.
Aber das Verhalten ändert sich leider nicht.
Direkt-Export liefert die Fehlermeldung, der Umweg über die Sendeoptionen funktioniert weiterhin (sieht mit dem neuen Standard-Stylesheet aber etwas besser aus als mit dem bisherigen :-) ).
Dass die Konfiguration des Stylesheets so funktioniert sehe ich ja über die Sendeoptionen, wenn ich diese anwähle, nur auch das neue "Standard" erkennt er nicht als Standard :(

Thalon

Edit: Langsam komme ich der Sache aber näher..
Nachdem ich die Einstellungen vom anderen Server 1:1 übernommen habe ändert sich die Meldung nun (und funktioniert auch für die Programmauswahl nicht mehr):
---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Classic
---------------------------
Sie können ein leeres BLOB () nicht streamen.

---------------------------
OK
---------------------------

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Classic
---------------------------
Diese Meldung ist für C/AL-Programmierer:

Der Aufruf zum Member save ist fehlgeschlagen. msxml4.dll gab die folgende Meldung zurück:
Ein XML-Dokument muss ein Element der obersten Ebene enthalten.



---------------------------
OK
---------------------------


Zusammenhängen tut dies mit der Programm-ID.
Fertige Settings gibt es wenn ichs durchstiegen habe was los ist..

Gruß,
Thalon

Re: Keine Standardformatvorlage vorhanden

1. Juni 2010 19:05

Ich habs! :D

Also:
Im Registry-Editor sucht man die CLSID unter HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Application\CLSID.
Diese ist in meinem Fall {000209FF-0000-0000-C000-000000000046}.
Diese muss als Programm-ID in der Tabelle Formatvorlage bzw. auch für Zielprogramm drin sein.

Analog dazu findet man die CLSID von Excel unter HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Application\CLSID.

Man löscht also aus den Tabellen 2000000065 (Send-To Program) und 2000000066 (Style Sheet) alles raus und legt die Zielprogramme und Formatvorlagen noch einmal neu an.

Unter Verwaltung/IT-Verwaltung/Allgemeine Einrichtung/Anwendungen starten sind folgende Einstellungen zu treffen:
Code:
Programm-ID                                 Programmdatei   Name               Parameter
{00024500-0000-0000-C000-000000000046}      EXCEL.EXE       Microsoft Excel     %1
{000209FF-0000-0000-C000-000000000046}      WINWORD.EXE     Microsoft Word      %1


Wobei als Programm-ID ggfs die aus der Registry einzutragen ist.

Dann über Extras/Formatvorlagen verwalten über Funktionen/Importieren die jeweilige Formatvorlage wählen (z.B. "C:\Programme\Microsoft Dynamics NAV\60\Classic\Stylesheets\NavisionFormToWord.xslt") einen beliebigen Namen vergeben (z.B. Standard) und als Zielprogramm eben z.B. Microsoft Word auswählen.
Damit sieht die Konfiguration beispielsweise so aus:
Code:
Formatvorlagen-ID                        Objektart   Objekt-ID   Programm-ID                              Name       Formatvorlage   Datum
{7839995F-2DE5-4BB6-8F53-274597EED10C}   Form        0           {000209FF-0000-0000-C000-000000000046}   Standard   *               01.06.10
{4B21B652-E1C0-4A90-A2F6-5AFA7CA2F397}   Form        0           {00024500-0000-0000-C000-000000000046}   Standard   *               01.06.10


Dadurch dass die Formatvorlage ein BLOB-Feld ist das das Stylesheet enthält kann man die Zeilen nicht einfach manuell anlegen (da das Blob nur obigen Stern anzeigt). Über einen Dataport müsste es übertragbar sein.

Der Knackpunkt in meinem Fall war die richtige Programm-ID über die auch der Button seine Zuweisung zum richtigen Programm findet. So würd sich auch OpenOffice verlinken lassen.

Ich hoffe dies ist für andere hilfreich :-)

Thalon

Re: Keine Standardformatvorlage vorhanden

1. Juni 2010 19:31

Großer Glückwunsch! Schade, dass Du da über die Reg gehen musstest, aber was sein muss, muss halt sein :lol:

Das ist dazu noch so schön geschrieben, ich kopier mir das in meine persönliche FAQ (selbstangelegtes Firmenhandbuch zum Umgang mit unserer Navision), wenn ich darf ^^

Nochmals Glückwunsch und den Thread als [Gelöst] markieren nicht vergessen :)

Re: [gelöst] Keine Standardformatvorlage vorhanden

2. Juni 2010 14:39

Danke, hätte ich vergessen :)

Natürlich darfst du, ansonsten hätte ich es nicht so schön aufgeschrieben ;-)
Habe ich auch bei uns ins Netzwerk gehängt als Lösung für die Kollegen..

Thalon