Ein SQL-User, mehrere Windows-Anmeldungen

1. Juni 2010 11:35

Hallo!

Ein Kunde hat die Anforderung, dass nur ein SQL-User verwendet werden soll, im Dynamics NAV allerdings normal die Windows-Anmeldungen konfiguriert werden sollen.
Ich habe aber keinen Ansatz wie dies realisierbar sein könnte, da jeder User sich auch im SQL befinden muss.
Der IT-Leiter meint dass es technisch gehen muss, aber dahingehend kenne ich nur die Variante, dass man nur einen Datenbank-User anlegt der von allen benutzt wird, was aber keine Unterscheidung zwischen den Arbeitsplätzen zulässt.

Ist euch dazu etwas bekannt?

Danke!
Thalon

Re: Ein SQL-User, mehrere Windows-Anmeldungen

1. Juni 2010 12:29

Hi,

also ich bin nicht ganz sicher, was dein Kunde da meint, aber vielleicht meint er ja, dass "Active Directory" Gruppen anstatt einzelner AD Logins verwendet werden sollen.
D.h. man könnte in AD eine Gruppe "NAV User" anlegen und hier die einzlenen Windows/AD-Accounts zu ordnen.
Im SQL Server genügt es dann nur die Gruppe "NAV User" einzurichten - nicht mehr jedes einzelne Login. In NAV könnte man dann wohl wieder die einzelnen Windows Logins anlegen, um hier die notwendigen NAV Rollen zu zu ordnen ...

Könnte funktionieren ...

Gruß,
Jörg

Re: Ein SQL-User, mehrere Windows-Anmeldungen

1. Juni 2010 15:40

Wenn ich User in einer AD-Gruppe hinterlege kann ich nur die gesamte Gruppe auch im Dynamics NAV verwenden.
Wenn ich einen einzelnen User anlege wird dieser zwar als gültig erkannt, aber es wird dann auch der spezielle User im SQL hinzugefügt und für die Datenbank eingetragen.

Mir ist aber auch nicht ganz klar weshalb der Kunde da so sehr drauf pocht, aber das ist leider nicht was ihm vorschwebt.

Ich werde es vermutlich morgen direkt beim MS Support anfragen (und dann hier posten).

Weitere Lösungsvorschläge sind aber erwünscht :-)

Danke!
Thalon

Re: Ein SQL-User, mehrere Windows-Anmeldungen

1. Juni 2010 15:46

Thalon hat geschrieben:Wenn ich einen einzelnen User anlege wird dieser zwar als gültig erkannt, aber es wird dann auch der spezielle User im SQL hinzugefügt und für die Datenbank eingetragen.

Das passiert aber nur beim "Synchronisieren". Wenn das Sicherheitsmodell "Standard" einstellst, dann ist diese Sync hinfällig. D.h. man sollte dann ...
... die Gruppe in SQL Server anlegen können
... die Windows Logins einzeln in NAV pflegen können (besser wäre hier natürlich auch mit Gruppen zu arbeiten)