Wie Tabellenfelder anderer NSCs übernehmen?

7. Juni 2010 17:15

Hallo zusammen,
hab nun Anfang des Jahres mit der Programmierung angefangen und soll nun ein Update von Version 5.01 auf 2009SP1 machen.

Bei der Tabelle 17 habe ich nun ein Problem, da ich nicht weiss, wie ich das Tabellenfeld in die neue Version übernehmen kann.
Das Feld hat die Feld Nummer 5041050
Feldname Datev Entry No.
DataType Integer
Beschreibung DTV

und es kommt immer die Meldung, das ich dies mit meiner Lizenz nun halt nicht darf.

Auch wenn ich die 2 Tabellen als Text auslese und dann in einem anderen Programm ändere, kommt beim einlesen der Tabelle auch immer wieder ein Fehler.

Leider ist diese Woche niemand hier im Haus, den ich Fragen kann.
Hoffe mal das mir vielleicht jemand helfen kann.

Danke schon im vorraus

Re: Wie Tabellenfelder anderer NSCs übernehmen?

7. Juni 2010 17:19

Soweit ich weiß, musst Du die alte Tabelle über den Object Designer zunächst in Deiner 2009SP1 als fob importieren.

Dabei wichtig: nicht mit Replace, sondern mit MERGE arbeiten, damit das Feld im Add-On-Bereich in der neuen Datenbank hinzugefügt wird. Anschließend müsstest Du eigentlich die neue Tabelle als text-File importieren dürfen, da das zusätzliche Feld ja über den Merge bereits hinzugefügt wurde.

7. Juni 2010 17:19

[Beitrag aus dem Forum NAV Tipps & Tricks nach NAV 2009 verschoben, da es eine Frage (und kein Tipp oder Trick) darstellt.]

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team

Re: Wie Tabellenfelder anderer NSCs übernehmen?

7. Juni 2010 19:24

Hallo Thomas,

zuerst einmal herzlich Willkommen in unserer Community.

Du musst zuerst die jeweilige Tabelle sowohl aus der alten, als auch aus der neuen NAV-Version als TXT exportieren.
Aus der alten Version musst du sie zusätzlich als FOB exportieren.

Die beiden Textdateien merged du (z. B. mit Beyond Compare, AraxisMerge, WinDiff, ...), um ein vollständiges und aktuelles Objekt inkl. der Branchenfelder zu erhalten.
Da du diese Textdatei jedoch aufgrund der fehlenden Berechtigungen nicht importieren kannst, musst du zuerst die FOB-Datei mit der bereits genannten Option "Merge ..." über das Import Worksheet importieren.
Dadurch werden alle Felder angelegt, jedoch der Trigger-Code und/oder Funktionen zerstört.
Das macht aber nichts, da du ja eine gemergte Textdatei hast, welche alles enthält.

Da nun die neuen Felder in deiner neuen NAV-Version angelegt sind, kannst du auch die Textdatei importieren und anschließend (mit F11) kompilieren.
Fertig!

Re: Wie Tabellenfelder anderer NSCs übernehmen?

8. Juni 2010 08:43

Vielen dank an alle für die schnelle Hilfe.

Hat wunderbar geklappt.

Hab aber ein weiteres Problem, welches etwas mit einem Navision Server zu tun hat, allerdings bin ich da zuhause noch am testen.
Will einfach mal wissen wie so eine Installation funktioniert.

Habe 2 ältere XP Rechner und ein XP Laptop mit einem Hub verbunden.

Auch habe ich jedem Rechner ein feste IP Adresse gegeben.

Auf einem Rechner habe ich den Nav-Server mit dem Namen Harley installiert. Protokol TCP und dieser Rechner hat die IP 192.168.100.10
Im Ordner System32/Driver/etc/ habe ich die Host und Service datei wie folgt angepasst

Host
192.168.100.10 Harley

Services
Harley 2407/tcp

Diese Dateien habe ich nun auf allen Rechnern so abgeändert.

Wenn ich einen Ping mache von allen Rechnern, bekomme ich auch eine Antwort und es ist wohl eine Verbindung da.

Rufe ich nun auf den anderen 2 Rechnern Navision auf kommt immer eine Fehlermeldung ...ETIMEDOUT...
Egal ob ich den Name Harley oder die IP 192.168.100.10 in das Serverfeld eingebe.
Von dem Client, welcher auf dem gleichen Rechner wie der Nav-Server ist, bekomme ich eine Serververbindung zustande.

Das Laufwerk habe ich auch schon einmal mit allen Rechten Freigegeben, hilft aber auch nichts.
Auf dem Rechner mit dem Server, habe ich im moment gar kein Virenprogramm laufen.

Irgendwie bin ich da ratlos was das Problem hierbei ist.
Hat da vielleicht noch jemand einen Tip was das sein kann?
Will nicht extra einen neuen Thread dafür öffnen.

Mit der Suchfunktion habe ich gestern abend zuhause mal gesucht, aber leider nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.

Ach ja, habe das ganze mit der Version 5.01 versucht.

Re: Wie Tabellenfelder anderer NSCs übernehmen?

8. Juni 2010 09:11

Moin Thomas,

ich denke, Du versuchst mit dem Classic Client zu verbinden - über "Datenbank öffnen" ? Wo ich selbst immer wieder d'rüber stolpere - im Reiter "Erweitert" steht das Netzprotokoll standardmäßig auf TCPS ...

gruß
Heinz

Re: Wie Tabellenfelder anderer NSCs übernehmen?

8. Juni 2010 09:16

3 Dinge, die mir da einfallen:

    1. Windows-Firewall aktiv?
    2. Im Register "Erweitert" kannst Du im NAV-Client im Dialog "Datenbank öffnen" das Netzwerkprotokoll einstellen. Dort nicht den Standardwert TCPS sondern TCP versuchen. Wenn Du das direkt im Icon des Nav-Clients hinterlegen möchtest, verwende dort "nettype=tcp". ACHTUNG: Soweit ich mich erinnere, muss das auch als Startparameter beim Installieren des Serverdienstes hinterlegt werden! (s.u.)
    3. Wenn der NAV-Server der einzige auf der Testmaschine ist, benötigst Du den Services-Eintrag nicht. NAV verwendet die 2407 automatisch für den ersten Server. Testweise einfach mal rauswerfen.

zu 2.: Die Batchdatei zum installieren, deinstallieren des Nav-Servers kann dann in etwa so ausschauen:

Code:
nassql.exe servername=Harley, database=DeineDataBase, company=Mandant, nettype=tcp, objectcache=20000, installasservice   bzw. uninstallasservice


Gruß