Gesucht: Softwarekombination

9. Juni 2010 13:27

Hi.

Ich habe folgendes Problem.

Wir benutzen hier im Betrieb unter Anderem dem Microsoft Business Server 2008 und arbeiten mit Dynamics Nav 2009.

Wir möchten nun unseren Kunden die unseren Betrieb aufsuchen unter Anderem anbieten über einen Terminal PC hier im Betrieb oder über das Internet (evtl Webshop)
auf unsrere Artikel Datenbank zuzugreifen.

Wir haben uns das so vorgestellt, dass mit dem Webbrowser ein Portal geöffnet wird (idealerweise Sharepoint) und dort unsrere Mitarbeiter zB an der Kasse nach Artikeln suchen können (über Beschreibung oder Artieklnr) und bestimmte Daten direkt im Browser angezeigt bekommen. Artieklnr, Bestand, Foto usw... um den Kunden direkt sagen zu können ob und wieviele Artikel noch zur verfügung stehen, bzw der Kunde selbstständig mit einem anderen Webforumal unsere ANgebote durchstöbern kann, ohne mit NAV selbst in berührung zu kommen.

Sprich wir brauchen eine möglichkeit von Sharepoint auf die Nav Datenbank zuzugreifen und die Formulare dazu selbst zu gestalten.


Nun haben wir so viele Informationen gesammelt die alle widersprüchlich sind, dass wir jetzt Feststecken.

Wie gesagt wir benutzen den Business Server 2008, SQl Server 2008 zusammen mit Dynamics NAV 2009 und Sharepoint Services.

Ich nun eigentlich nur wissen welche Software ich dazu noch brauche, Sharepoint Server? Sharepoint Foundation? Business Connectivity? Blick langsam selbst nicht mehr durch.
Wir haben uns mal diesen Report Services / Report Manager angeschaut. Es gibt dafür ein Addin für Sharepoint um auf die Nav Datenbank zu gelangen, das problem ist, Diese "Report Daten" sind dann nicht live. Und ich hab auch noch nicht rausgefunden ob man vom Browser dann Anfragen senden kann.

Alles ein wenig kompliziert find ich ^^


Wäre genial wenn es einen Connector geben würde mit dem ich zukünftig mit fast allem zugriff auf die Dynamics DB hätte
z.B:
- mit dem Browser als Artikel sucher / Anzeiger im Sharepoint
- mit osCommerce um einen Webshop aufzubauen der immer Live Daten besitzt.
- mit Adobe Illustrator (oÄ zB Quark oder so) um an Daten für eine Katalogerstellung zu erhalten
- mit Browser oder Word um zB Klebeetiketten zu drucken usw usw

Vielen dank für eine Antwort.

Re: Gesucht: Softwarekombination

9. Juni 2010 15:13

Hi Boing,

SharePoint Sever 2010 (nicht Foundation) könnte euren Kunden auf WebSites die Artikel darstellen, so wie Du es beschrieben hast. SharePoint ist als Portallösung definiert, d.h. Ihr hättet ebenfalls einen Benefit, was Themen wie BI, WebShop, Teamarbeit, Office Dokument online bearbeiten, etc.) angeht.

Allerdings kann ich Dir nur aus technischer Sicht den Rat geben, leider habe ich mich mit dem Lizensierungsmodell noch nicht vertraut machen können.

Da die Entwicklung von NAV auch in die Sharepoint-Anbindung gehen wird, spricht im Grund alles für diese technische Plattform.

Gruß, grolli

Re: Gesucht: Softwarekombination

9. Juni 2010 16:30

wenn ich sie jetzt richtig verstanden habe, ist sofern ich auf die webshop möglichkeit verzichte das foundations für den ganzen rest ausreichend? also diese anzeige möglichkeit nach artikel nr und beschreibung zu suchen etc im intranet an terminals

Re: Gesucht: Softwarekombination

10. Juni 2010 16:47

Die Foundation reicht erstmal vollkommen aus. Zudem ist sie kostenlos und kann ohne weiteres im Nachgang noch erweitert werden. Daher würde ich sagen, erstmal etwas herumspielen, gucken, ob das ausreichend ist, und im Zweifel dann erst auf die kostenpflichtigen Teile zurückgreifen.

Aber ich kann dir jetzt schon versprechen, daß die Rechte dich nerven werden. Die werden nämlich im SharePoint getrennt verwaltet. D.h. trotz Single Sign-On und Windowslogin im NAV kann der Benutzer unter Umständen mehr sehen, als er darf. Der Zugriff in die Datenbank erfolgt nämlich über einen Dienst, der unter Umständen ganz andere Rechte hat. Aber du wirst sehen, was ich meine, wenn du mal etwas herumspielst.

Wenn ihr vorhabt später mal den vollen Umfang von SharePoint zu nutzen, dann muß sich (wahrscheinlich) auch was an der Organisationstruktur ändern. Um das am Anfang einer SharePoint-Einführung zu verstehen, muß man aber eine wirklich kompetente Beratung haben. In der Regel ist es wie du es beschreibst: Es gibt zig Begriffe, die in dem Umfeld herumschwirren, unterschiedlichste Produkte und einzelne gekapselte Paket und die dazugehörigen Lizenzen, tausende Internetseiten, die auch teilweise veraltete Informationen anbieten, und vor allem alles sehr theoretische Ansätze. Da haben selbst Experten Probleme die Möglichkeiten und die Ideen, die dahinterstecken, dem Kunden zu vermitteln und an seine Praxis zu adaptieren, so daß am Ende das volle Potential ausgeschöpft werden kann. SharePoint ist für mich keine einfache Einführung (einfach sind sie nie) einer Software, sondern unter Umständen auch ein komplettes Umdenken in den unternehmerischen Strukturen. Dementsprechend sollte das Projekt auch geplant werden.

Re: Gesucht: Softwarekombination

11. Juni 2010 10:21

danke für die antwort

also ich hab das mit der report einbindung in sharepoint zwar hinbekommen, und bekomm auch live daten aus der navision DB, nur das problem ist dass ich keine indibviduellen anfragen senden kann zb zeige mir einen report mit artikel nr (textbox)

is mir alles irgendwie zu starr, menno wenn ich mit php oder asp auf die nav DB kommen würde, wär alles viel viel einfacher ^^

Re: Gesucht: Softwarekombination

11. Juni 2010 10:46

Boing hat geschrieben:is mir alles irgendwie zu starr, menno wenn ich mit php oder asp auf die nav DB kommen würde, wär alles viel viel einfacher ^^


dann mach doch! Wie wäre es mit den Webservices in NAV?

Du könntest auch dotnetnuke als Portalsystem nehmen und ggf. auf die Daten im SQL-Server (lesend) direkt zugreifen.

Um die Programmierung eigener Module wird man aber wohl kaum herumkommen.

Volker