Artikelverfolgung in Stücklisten

15. Juni 2010 16:16

Hallo Gemeinde!
Ich bin zwar schon lange Jahre mit NAV unterwegs aber heute bin ich auf ein für mich neues Problem gestossen.
Ich habe eine chargenpflichtige Stückliste mit chargenpflichtigen Komponenten. Im Stücklistenbuchblatt kann ich die Chargennummer für die SL selbst angeben. Die Komponenten werden ja erst beim Buchen in eine temporäre Artikelbuchblattzeile übertragen und gebucht. Dann kommt logischerweise die Meldung dass die Chargennummer fehlt.
Frage: Was sieht der Standard vor? Wie soll man vorgehen?

Viele Grüße
Matthias

Re: Artikelverfolgung in Stücklisten

15. Juni 2010 22:15

Hallo Matthias,

vor diesem Problem stand ich auch schon des Öfteren.
Leider lässt sich dies - meines Wissens nach - nicht mit den NAV-Standard-Stücklisten abbilden.

Lösung:
Entweder im NAV-Standard die Fertigungs-Stücklisten in Verbindung mit den Fertigungsaufträgen verwenden, oder eine umfangreiche Individual-Programmierung umsetzen.

Re: Artikelverfolgung in Stücklisten

18. Juni 2010 11:52

Hallo Timo,

Danke für die schnelle Antwort. So was habe ich schon befürchtet. Die große "Produktionslösung" kommt für den Kunden nicht in Frage.
Also: selbermachen.
Ich denke, ich habe eine ganz gute Lösung gefunden die sich vom Aufwand her in Grenzen hält. Eine neue Tabelle "Produktionskopf". Die "Produktionszeilen" ist das Standard-Artikelbuchblatt. Das hat den Vorteil, daß hier der ganze Artikelverfolgungswahn bereits integriert ist. Im Kopf wird der zu produzierende Artikel eingetragen. Bei Eingabe der Menge wird der Artikel in das Artikelbuchblatt übertragen und über die Funktion "Item Jnl.-Explode BOM" aufgelöst. Jetzt kann man schön die Chargennummern eintragen. Alles Standard!
Das Ganze noch ein bischen verwaltet etc. Funktioniert wunderbar. :-)
Viele Grüße
Matthias