Dynamics Nav Implementation? Fernzugriff?

16. Juni 2010 19:14

Hallo,

ich beschäftige mich seit längerem mit Dynamics Nav, leider findet man kaum brauchbare Informationen. Daher frage ich mal hier.
Ich weiss nicht inwiefern man meine Fragen beantworten kann, da Nav ja doch je nach Firma sehr speziell ist, aber fragen kostet ja nichts.
Zur Zeit sieht es bei uns so aus, wir haben eine Niederlassung in der Schweiz und eine in Deutschland. Jeweils mit ca. 10 Mitarbeitern.
Wir haben keine spezielle Anforderungen, es werden Rechnung/Angebote geschrieben, Warenein-/und ausgang verbucht, Lagerverwaltung, Kundenverwaltung.
Von Sinn oder Unsinn der Nav Einführung soll hier nicht geredet werden.

In der Schweiz läuft seit geraumer Zeit Nav 5.0. Beschlossene Sache ist bereits dass auch in Deutschland Nav eingeführt werden soll.
Unklar ist aber wie, direkt auf einem Server in DE oder soll per VPN auf den schweizer Server zugegriffen werden? Wie hoch ist bei sowas
der Traffic, bei sagen wir mal 6 Mitarbeitern die von Deutschland aus auf den schweizer Server zugreifen? reicht da eine einfache DSL Verbindung?

Zweitens, wie sieht es mit mobilen Mitarbeitern aus? Wie haben diese Zugriff auf Dynamics Nav? Wird da irgendeine Schnittstelle geboten?
Wie z.B. Outlook WebAccess für Exchange? Ich hab absolut nichts gefunden ausser Dynamics Mobile für Windows Mobile.
Oder wird einfach der normale Client auf den Notebooks installiert und diese greifen dann auf den Server per VPN zu? Wie sieht es da mit dem Traffic aus?
Wie performant läuft das wenn 2-3 Aussendienstmitarbeiter gleichzeitig per VPN zugreifen? Brauch man hier z.B. SDSL?
Oder muss man sogar ein Terminalserver aufbauen?

Sind doch ein paar Fragen mehr geworden, aber ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg

Re: Dynamics Nav Implementation? Fernzugriff?

17. Juni 2010 08:30

Guten Morgen n1smo,

Classic Client ist nicht für den Zugriff via Internet ausgelegt. Hier hilft nur Terminal.

Alternativ ein Update auf NAV 2009 R2 (gegen Ende des Jahres). Hier soll der RTC auch in der Lage sein als Client via Internet auf NAV zugreifen zu können.

Bedenken solltest Du aber ggf. die unterschiedlichen rechtlichen Vorraussetzungen Schweiz/Deutschland (z. B. USt., Rechnungsstellung, ...) und wie das bei euch zu implementieren ist.


Volker

PS
Ganz nebenbei. Was spricht gegen NAV bei 10 MA?

Re: Dynamics Nav Implementation? Fernzugriff?

17. Juni 2010 12:26

Vielen Dank erstmal für die Info.
Wäre es denn z.B. möglich den Client auf einem Notebook zu installieren und sich unterwegs per VPN zum Server zu verbinden und so zu arbeiten?
Wie sind denn da die Erfahrungen? Extra einen Terminalserver aufzusetzen ist dann schon ein recht großer Aufwand.

Natürlich spricht nichts gegen NAV bei 10 Mitarbeitern. Aber wenn immer an jeder Ecke der IT gespart werden soll, stellt sich die Frage nach dem Sinn
50.000€ in die Implementierung einer Software zu stecken, wenn jedes bessere Faktura Programm unseren Anforderungen genügt.

Re: Dynamics Nav Implementation? Fernzugriff?

17. Juni 2010 13:12

Mit VPN wirst Du auch nicht glücklich. Die Datenmenge zum Classic Client ist zu hoch.

Ich hätte da aber einen kleinen Würg-Around: Beim SBS gibt es den Remote-Web-Workplace. Du könntest also für Mitarbeiter die einen Rechner in der Firma haben und gelegentlich per Laptop unterwegs sind den Rechner des Users für den Fernzugriff freigeben oder falls kein User-Rechner vorhanden ist einen Client in einer VM installieren die der User dann von extern steuern könnte. RWW kann übrigens auch copy/paste zwischen Desktop und der ferngesteuerten Maschine. Mehr als Port 443 eingehend braucht man dafür in der Firewall nicht öffnen.

Volker