[gelöst] mehrere Subforms in einer Mainform

17. Juni 2010 10:41

Hallo,

ich befürchte es handelt sich eher um ein triviales Problem, aber ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :-(

Ich versuche zwei Subforms in eine Mainform zu integrieren, welche auf verschiedene Tabellen verweisen.
Eine der beiden funktioniert, die andere spuckt mir keine Daten aus, obwohl welche in der entsprechenden Tabelle stehen.

Ich befürchte irgendwo ist ein Property falsch gesetzt, aber ich finde es einfach nicht :-(
Ich habe sowohl die SubFormID als auch den SubFormLink hinterlegt. Mehr sollte es doch gar nicht brauchen, oder???

Im Forum bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Juliane
Zuletzt geändert von JuDra am 17. Juni 2010 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: mehrere Subforms in einer Mainform

17. Juni 2010 11:28

Hallo Juliane,

gibt die zweite SubForm auch nichts aus, wenn kein SubFormLink hinterlegt ist? Theoretisch müsste dann ja jeder Datensatz angezeigt werden.

Gruß,
Sebastian

Re: mehrere Subforms in einer Mainform

17. Juni 2010 11:33

Hallo,

nein, gar nix.

Sie geht aber komischerweise auch nicht, wenn ich die funktionierende Subform entferne, was ich schon seehr suspekt finde.
Ich finde aber nirgends irgendeinen Filter den ich gesetzt haben könnte. Weder in der zweiten SourceTabelle noch in der dazugehörigen Form. Nirgends :-(

Grundsätzlich ist es aber möglich mehrere Subforms mit verschiedenen Tabellen auf einer Mainform zu hinterlegen, oder?

Danke
Juliane

Re: mehrere Subforms in einer Mainform

17. Juni 2010 11:40

Böses Foul :oops:

Ich hab in der Form schon auf die No. gefiltert und dieses "hart" reinprogrammiert.
Aus welchem Grund auch immer.

Wieder was dazu gelernt.

Sorry, vielmals.
Juliane

Re: mehrere Subforms in einer Mainform

17. Juni 2010 11:44

JuDra hat geschrieben:Grundsätzlich ist es aber möglich mehrere Subforms mit verschiedenen Tabellen auf einer Mainform zu hinterlegen, oder?

Nur wenn auch die zweite Subform Daten enthalten soll, die einen direkten Bezug zur Mainform haben (also genau wie die erste Subform). Dieser Bezug muss als SubformLink angegeben sein.
Darüber hinaus solltest du prüfen, ob evtl. in der zweiten Subform selbst noch irgendwelche Filter drin stehen (sowohl in den Eigenschaften als auch in den Form-Triggern). Wenn diese Filter zu scharf sind, bleibt diese Form sonst leer.
Was ist z.B., wenn du die Subform selbst direkt aus dem Object Designer heraus aufrufst - ist die dann noch immer leer (während die Tabelle gefüllt ist9? Wenn ja, ist das ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass in der Form selbst noch etwas herausgefiltert wird.

Re: [gelöst] mehrere Subforms in einer Mainform

17. Juni 2010 13:19

JuDra hat geschrieben:Ich hab in der Form schon auf die No. gefiltert und dieses "hart" reinprogrammiert.
Aus welchem Grund auch immer.


Wieder ein Mysterium gelöst :-P