RTC Report Designer

21. Juni 2010 12:40

Hallo,

ich habe ein kleines Verständnisproblem mit dem neuen Reportdesigner:

Ist es korrekt: Wenn ich im CC eine Globale Variable anlege, müsste diese dann in Form von "Fields!Variable" im DataSet_Result mit Visual Studioas zu finden sein!
-> Was können die Ursachen sein, dass ich diese Variable nicht finde?

Wenn es nicht korrekt ist, wie komme ich an solche Variablen ran bzw. wie muss es dann programmiert werden.

Danke!

Vg
Rom
Zuletzt geändert von rom am 22. Juni 2010 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC Report Designer

22. Juni 2010 10:22

Hallöle,

wenn ich mich nicht irre, werden nur Variablen angezeigt, die auch in den Sections angedruckt werden.

Das heißt, du machst dir bei einem Dataitem einen neuen Body, der immer SHOWOUTPUT=FALSE hat.
Am besten durch ein Label mit großer Font kennzeichen: "Dummy-Body für RTC variablen. Kein Druck im Bericht"

Dann ziehst du dir da Textfelder o.Ä. rein mit der Sourceexpression deiner Varibale und dann sollte Sie in den Visual Studios landen.

Ich meine so war das, habe aber zur Zeit kein Visual Studio zum testen zur Hand.
Ich hoffe es klappt und ich konnte helfen.

Grüße

Re: RTC Report Designer

22. Juni 2010 10:38

elroberto hat geschrieben:wenn ich mich nicht irre, werden nur Variablen angezeigt, die auch in den Sections angedruckt werden.

Das heißt, du machst dir bei einem Dataitem einen neuen Body, der immer SHOWOUTPUT=FALSE hat.

Showoutput = FALSE führt aber dazu, dass eben nicht gedruckt wird ;-)

Darum arbeitet der Standard so: Neue Textbox mit Visible = No und Farbe Gelb (letzteres nur der Übersichtlichkeit halber), und dort die glob. Variable verwenden.

Re: RTC Report Designer

22. Juni 2010 10:48

Natalie hat geschrieben:Showoutput = FALSE führt aber dazu, dass eben nicht gedruckt wird ;-)

deswegen habe ich angedruckt auch kursiv geschrieben. hätte ich vielleicht etwas besser umschreiben sollen

habe gerade nochmal in von mir entwickelten reports nachgeschaut.
die variable muss in den sections sein, ob visible=false oder showoutput=false ist schnuppe.

beides führt zum gewünschten ergebnis

Re: RTC Report Designer

22. Juni 2010 10:50

elroberto hat geschrieben:die variable muss in den sections sein, ob [...] showoutput=false ist schnuppe.

Oh! Das wäre mir neu ...

Re: RTC Report Designer

22. Juni 2010 11:00

gibt es zu 'report design und vs eigentlich' auch irgendwo vernünftige literatur oder eine handvoll "so ändert sich ihr normaler arbeitsablauf :)"? ein paar tipps wären schon hilfreich. würde gerne mal vorbereitenderweise reinschnuppern.

Re: RTC Report Designer

22. Juni 2010 11:06

DeWitt hat geschrieben:gibt es zu 'report design und vs eigentlich' auch irgendwo vernünftige literatur oder eine handvoll "so ändert sich ihr normaler arbeitsablauf :)"? ein paar tipps wären schon hilfreich. würde gerne mal vorbereitenderweise reinschnuppern.

Es gibt sogar von MS eine Schulungsunterlage (80146B Report Design), die wir aber nicht einfach so herausrücken dürfen. Vielleicht kannst du dich aber auch so käuflich erwerben?

Re: RTC Report Designer

22. Juni 2010 11:13

Natalie hat geschrieben:Oh! Das wäre mir neu ...

habe mal die Debitor Liste angepasst, siehe die beiden Screenshots

DeWitt hat geschrieben:gibt es zu 'report design und vs eigentlich' auch irgendwo vernünftige literatur oder eine handvoll "so ändert sich ihr normaler arbeitsablauf :)"? ein paar tipps wären schon hilfreich. würde gerne mal vorbereitenderweise reinschnuppern.

vielleicht hilft es dir, wenn du dich mit den normalen SQL Reporting Services befasst, die ähnlen den RTC SQL Reports schon ein wenig.
zumindest Layout-technisch kannst du dort einiges lernen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RTC Report Designer

22. Juni 2010 13:25

Hi,

Schau dir mal die Properties der Variable selbst an, und setz mal "IncludeInDataset" auf "Yes".

VG

Re: RTC Report Designer

22. Juni 2010 16:42

Danke für die Antworten!

Dann mache ich in diesem Thread gleich mal weiter:

Ich habe nun die Docu zum Reportdesigner durchgearbeitet (80146B). Mir ist aber leider nicht ganz die Gruppierung von den Tabellen klar geworden. Wie muss die Expression dazu aussehen? Ich habe es mir schon mit Hilfe des "Sales - Invoice" Report angeschaut, aber mir ist dort nich so ganz klar, wie da die Werte zu standen kommen. Dort sind die Sales Invoice Header No., Sales Invoice Line No. und Output. No hinterlegt.

Kann mir jmd. helfen, in welcher Beziehung diese Werte stehen müssen?

Danke!

vg
Rom