[Gelöst] Fehler beim Import

21. Juni 2010 14:34

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Dataport.
Und zwar habe ich mir einen Dataport für Ex- und Import angelegt. Der Export funktioniert einwandfrei, wenn ich jedoch die Textdatei wieder in die gleich Tabelle importieren möchte erhalte ich die Fehlermeldung "Das Feld darf nicht leer sein. Bitte geben Sie einen Wert ein."

Nun steh ich voll auf dem Schlauch. An was kann das denn liegen bzw. um welches Feld handelt es sich denn überhaupts?

Wäre super wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Vielen Dank

Viele Grüße

Re: Fehler beim Import

21. Juni 2010 14:51

Hallo flip,

zuerst einmal herzlich Willkommen in unserer Community.

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist mindestens eines der Tabellenfelder mit dem Property "NotBlank"=Yes versehen.
(In 99% aller Fälle trifft dies mindestens auf das/die Primärschlüsselfeld/er zu.)
Sollte dies der Fall sein, so scheint es Datensätze zu geben, die schon existierten, bevor das entsprechende Feld dieses Property gesetzt bekam.

Alternativ könnte es sein, dass beim Befüllen bestimmter Felder mittels C/AL-Code andere Feldinhalte abgeprüft werden.
In diesem Fall ist die Reihenfolge anzupassen, in der die Felder gefüllt werden.

Re: Fehler beim Import

21. Juni 2010 15:57

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

In der Tabelle hab ich 3 Schlüsselfelder. Davon ist aber nur eines mit dem Property "not blank = yes" versehen, das ist das Feld BenutzerID.
Dieses Kann ja nicht leer sein da ja jeder Datensatz einen eindeutigen Benutzernamen als Schlüssel hat.
Die Felder habe ich genauso angeordnet wie sie in der Tabelle vorhanden sind.

Kann das vielleicht daran liegen das in der Tabelle abgeprüft wird ob der Benutzer vorhanden ist und ihm dann dementsprechend Lese-und Schreibrechte gegeben werden.

Re: Fehler beim Import

22. Juni 2010 10:44

Es kann sein, daß über die Relation geprüft wird, ob der Benutzer vorhanden ist oder nicht. Aber dadurch werden nicht die Rechte geändert. Der Dataport wird mit den Rechten des Benutzers ausgeführt, der diesen gestartet hat.

Durchsuche mal die Datei, ob in der Spalte, in der eigentlich der Benutzer stehen sollte, in irgendeinem Datensatz kein Wert steht. Alternativ dazu kannst du auch im ursprünglichen Datenbestand, aus dem du exportiert hast, filtern, ob es einen solchen Datensatz gibt.

Eine mögliche andere Problematik könnte sein, was immer wieder bei Dataports auftritt, daß das Zeichen, welches du als FieldSeparator gewählt hast, in irgendeinem Feld als echter Wert vorkommt. Also bspw. wenn du ; als Trennzeichen verwendest, daß dann in einer Beschreibung oder ähnlichem sowas steht wie "interne Artikelbeschreibung; ext. Nr. 4711". Durch das zusätzliche Semikolon kann sich dann im Dataport die Spalte verschieben, in die importiert werden soll. Die Fehlermeldungen, die dann auftauchen, sind meist sehr kurios und liefern auf den ersten Blick keinen Hinweis darauf, was da gerade passiert ist.

Re: Fehler beim Import

24. Juni 2010 10:56

Guten Morgen,
also es lag wirklich daran das ich ein Feld weiter hinten (warum auch immer) mit dem Property "NotBlank=Yes" hatte.
Komisch ist nur das ich einen neuen Datensatz anlegen kann ohne dieses Feld zu befüllen.

Bin das ganze Problem jetzt umgangen indem ich in das Feld beim Export eine 0 eintrage. Dann kann ich es problemlos importieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Ideen

Viele Grüße