RTC mit MS SQL Server verbinden

20. Juli 2010 14:17

Hallo Community

Ich brauche mal hilfe meinen RTC mit meiner MSSQL Datenbank zu verbinden.
Also ich habe einen Windows Server 2008 mit SQL Server auf dem 2 Datenbanken sind, Test1 und Test2
Wenn ich nun von meinem PC über den Classic Client auf eine der Datenbanken gehe, klappt dies ohne Probleme, aber mit dem RTC kann ich keine Datenbank öffnen.
Wenn ich auf Server auswählen gehe und eingebe "192.16....:7046/DynamicsNAV" kommt immer eine Fehlermeldung
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Unter 'net.tcp://192.168.198.22:7046/DynamicsNAV/Service' wurde kein Server gefunden. Möglicherweise ist die URL falsch, oder der Server ist zurzeit nicht verfügbar.
---------------------------
OK
---------------------------


Was muss ich noch zusätzlich machen?
In der CustomSettings habe ich den DatabaseName eingetragen, sonst war eigentlich alles korrekt, oder muss ich auch eine Instance angeben?

Code:
   <add key="NetType" value="Default"></add>
   <!--
    Name of the database server to connect to.
  -->
   <add key="DatabaseServer" value="SQLSERVER"></add>
   <!--
    Name of the database instance to connect to.
  -->
   <add key="DatabaseInstance" value=""></add>
   <!--
    Name of the database to connect to.
  -->
   <add key="DatabaseName" value="Test1"></add>
   <!--
    Name of the Microsoft Dynamics NAV Server instance to connect
    to (for client) or listen on (for server).
  -->
   <add key="ServerInstance" value="DynamicsNAV"></add>
   <!--
    The listening TCP port for the Microsoft Dynamics NAV Server.
    This is part of the server's URL.
    Valid range: 1-65535
  -->
   <add key="ServerPort" value="7046"></add>

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

20. Juli 2010 14:36

Erst einmal willkommen bei uns!

Wie war die RTC-Umgebung vor deinen Änderungen - war der RTC bereits installiert, vielleicht sogar mit der Cronus-Datenbank?
Oder welche Schritte hast du sonst bisher vorgenommen?


Falls du bereits einen laufenden NAV-Dienst hattest, dann musst du nach Änderung der CustomSettings.config diesen Dienst neu starten, um die Änderungen wirksam werden zu lassen.
Weiterhin würde ich aufgrund deiner Config-Datei folgenden Link verwenden: SQLSERVER:7046/DynamicsNAV"

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

20. Juli 2010 14:59

Also es kommt die gleiche Fehlermeldung auch wenn ich den Server Namen eingebe.

Sowohl auf meinem PC, als auch auf dem Server wird der RTC standardmäßig mit dem CRONUS geöffnet.
Hab grad auch mal versucht auf dem Server selbst den RTC zu öffnen und dort den Server zu wechseln, klappt auch nicht.

Dienst habe ich selbstverständlich neugestartet *g*

edit:

Ich wollte jetzt mal dieses Walkthrough: Accessing Multiple Microsoft Dynamics NAV Databases from a Single Microsoft Dynamics NAV Server Computer anwenden, bekomme aber folgende Fehlermeldung bei dem command:

sc \\SQLSERVER create MicrosoftDynamicsNAVServer$NAV2 binpath= "C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\60\Service2\Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe $NAV2" DisplayName= "Microsoft Dynamics NAV Server Instance 2" start= auto type= own depend= NetTcpPortSharing

Der RPC-Server ist nicht verfügbar.



__________________________________
edit2:

jetzt bin ich wieder etwas weiter, ich habe es geschafft nach der Anleitung einen 2. Service zu Installieren, wenn ich jetzt die Datenbank auf Windowsanmeldung umstellen würde, käme ich sicher auch drauf, aber so scheitere ich jetzt daran, dass ich bei der Serverauswahl keinen Usernamen mehr angeben kann.
Soviel zum RTC welcher sich lokal auf dem Server befindet.

auf meinem Client PC hat sich immer noch nichts getan, ich bekomme immer noch die Meldung:
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Unter 'net.tcp://192.168.198.22:7046/DynamicsNAV/Service' wurde kein Server gefunden. Möglicherweise ist die URL falsch, oder der Server ist zurzeit nicht verfügbar.
---------------------------
OK
---------------------------


Aber wenn ich mit dem Client welcher auf dem Server installiert ist drauf komme, von meinem PC aus aber nicht, kann es doch eigentlich nur noch eine Firewall einstellung sein oder?

edit:
Firewall ist auf Server sowie Client aus, Fehlermeldung bleibt *KopfGegenDieWandHau*

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

22. Juli 2010 11:31

Also ich habe jetzt nochmal versucht alles neu zu machen.
Ich habe einen VPC mit Windows Server 2008, MSSQL Datenbank auf der ich über den Classic Client meines Host PC die Test Datenbank eingespielt habe, dann habe ich den Navision Server installiert, danach noch die SQL Server Option und den RTC um zu testen ob ich direkt auf die Datenbank komme.

Und was soll ich sagen? Es geht immer noch nicht.

Der VPC kommt vermutlich auf seinen eigenen Server, gibt mir aber die Fehlermeldung
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

The Microsoft Dynamics NAV Server cannot connect the Change Listener to SQL Server because of the following error: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG'.
---------------------------
OK
---------------------------


Das mag aber daran liegen, das ich den Datenbankbenutzer nicht richtig angelegt habe, aber zumindest weiss ich, dass die Datenbank gefunden wird.

Wenn ich vom HostPC bzw. Client darauf zugreife, bekomme ich abermals den Fehler, dass kein Server gefunden wurde.

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

22. Juli 2010 11:34

Bitte lege erst den Windowslogin für deine NAV-DB richtig an, um dies als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Ich würde zwar auch nicht vermuten, dass ein gescheiterter Login an die DB eine Serverfehlermeldung verursacht, aber man weiß ja nie ....

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

22. Juli 2010 11:55

kannst du mir sagen, was ich da genau machen muss, bzw mir nen link zu einer anleitung geben?

ich hatte mich schon hier dran gehalten, aber das hat nix gebracht:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd568739.aspx - Enabling the Object Change Listener

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

22. Juli 2010 12:04

TobiasPurkl hat geschrieben:Unter 'net.tcp://192.168.198.22:7046/DynamicsNAV/Service' wurde kein Server gefunden. Möglicherweise ist die URL falsch, oder der Server ist zurzeit nicht verfügbar.


Hast du mal in die Konsole
Code:
netstat -a

eingegeben und geschaut ob dort das Port 7046 abgehört wird?

oder mit
Code:
telnet 192.168.198.22 7046

überprüft ob du eine Verbindung herstellen kannst?
Falls nicht wird das Port vielleicht geblockt?

mfg,
winfy

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

22. Juli 2010 12:19

TCP 0.0.0.0:7046 BFN-VPC-SRV:0 ABHÖREN

telnet geht auch :-(

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

22. Juli 2010 12:39

Das gleiche mit dem SQL SERVER PORT ?

das telnet natürlich clientseitig:
Code:
telnet <SQLSERVER> 1433


Standard Port 1433.

mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 22. Juli 2010 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

22. Juli 2010 12:46

Der Port steht auch auf abhören,
bei telnet passiert nciht viel, der Cursor blinkt nur, muss da irgendwas kommen? dann geht es bei beiden ports evtl. nicht

logisch telnet wird auf client ausgeführt, musste ja erstmal noch gucken, wie ich das bei win 7 zum laufen bekomme

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

22. Juli 2010 14:00

Das mit Telnet ist dann eigentlich ok und rein physisch ist die Verbindung da.

Befinden sich der Client und der Server/DB auch in der selben Domäne?

mfg,
winfy

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

22. Juli 2010 14:35

Eine Domäne habe ich leider nicht, aber sie sind in einer Arbeitsgruppe

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

22. Juli 2010 14:57

so ich setzt jetzt nochmal einen neuen vpc auf und installiere alles neu. wie muss ich vorgehen?
erst den sql server, bei den benutzern trage ich immer Netzwerkdienst ein, dann den Navision Server und die SQL Option, und die CRONUS installiere ich jetzt auch mal mit zum test.

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

22. Juli 2010 15:50

oder sollte ich den SQL Server lieber auf NT-Autorität/System stellen?

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

23. Juli 2010 17:01

Kann man denn einen RTC Server nur mit einer Domäne betreiben?
Denn in der Datenbank kann ich nur Benutzer eingeben, die auf dem Server angelegt sind, aber nicht meinen Client.
Lokal auf dem Server komme ich jetzt immerhin mit dem Administrator auf den RTC, aber wenn ich den benutzer wechsel geht es auch wieder nicht dann fehlen wieder die rechte.
Wie muss ich denn einen Benutzer genau in der DB anlegen, damit hier alles klappt?

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

26. Juli 2010 13:49

versuch mal auf dem Server einen Benutzer mit gleichem Namen + Passwort wie du auf dem Client verwendest anzulegen, und diesem in der DB die Rechte zuzuweisen.

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

26. Juli 2010 14:14

Also wenn ich auf dem Server dann den Benutzer wechsel sagt er mir User ID and Password are incorrect
Und auf meinem PC wie immer wird der Server nicht gefunden.
Ich hab dem User in der Datenbank securty admin rechte und dbreader und dbwriter gegeben, was muss ich denn noch einstellen?

edit:
Könnte das Problem evtl auch sein, dass der Benutzer in der DB als VPC-SRV\TobiasPurk angelegt wird und ich mich ja vermutlich mit TOBIASPURKL-PC\TobiasPurkl anmelde?

obwohl es klappt ja jetzt auch lokal nichtmehr, also muss ich da erstmal dran pfeilen

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

28. Juli 2010 21:39

So nachdem ich jetzt alles versucht habe, es ohne Domäne zu schaffen, habe ich schliesslich aufgegeben, einen 3. oder 4. VPC aufgesetzt und eine Domäne genau nach Handbuch eingerichtet.
Jetzt funktioniert es tatsächlich, dass ich soweit komme, dass der client mir sagt der login stimme nicht.

Kann mir jemand ganz genau sagen, wie ich den User in der Datenbank anlegen muss? ich habe dem benutzer in der Demo Datenbank das Standardschema $ndo$navlistener gegeben, bei Schemas im Besitz ist es auch angeklickt ebenso db_datareader, db_datawriter und db_owner. Bei Mitgliedschaft in Datenbankrollen habe ich auch reader,writer, owner und zusätzlich noch db_securityadmin ausgewählt.

Gibt es eine, bis aufs kleinste detail, detailierte Anleitung, wie ein Nav User angelegt wird?

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

6. August 2010 15:55

Hallo Tobias,
der RTC arbeitet bekanntlich auf der 3-Tier-Architektur. Du mußt also den RTC nicht mit der Datenbank verbinden sondern mit dem Service-Tier.
Für jede SQL-Datenbank mußt eine Service-Tier Instanz laufen. Diese wird mit der SQL-Datenbank verbunden. Danach kann man vom RTC darauf zugreifen.

Mit Select->Server (z.B. localhost:7046/DynamicsNAV) erreicht man nicht den SQL-Server sondern den NAV-Application-Server (nicht zu verwechseln mit NAS).

Gruß Frank

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

6. August 2010 16:00

loosa1 hat geschrieben:Mit Select->Server (z.B. localhost:7046/DynamicsNAV) erreicht man nicht den SQL-Server sondern den NAV-Application-Server (nicht zu verwechseln mit NAS).

Genau, deswegen heißt die mittlere Schicht auch NAV-Server statt NAV-Application-Server ;-)

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

6. August 2010 16:30

@ Natalie,
vielen Dank für die Korrektur:
Natalie hat geschrieben:Genau, deswegen heißt die mittlere Schicht auch NAV-Server statt NAV-Application-Server ;-)

Ungeachtet der (Microsoft-) politisch korrekten Bezeichnung "NAV-Server" oder auch "Service-Tier" ist dies funktionell betrachtet der Applications-Server (er liefert die Business-Logic) während der MSSQL-Server der Datenbankserver ist. Es ging mir hierbei darum, die Funtionen abzugrenzen.

@Tobias,
auf der DVD ist eine Installationshilfe, die einigermaßen brauchbar ist.
Unter

-> "RoleTailored Architecture"

ist die Verbindung der 3 Schichten dargestellt, weiter unten unter

->"Installation"->"Installation Walkthroughs"

ist auch ein Scenario

->"Walkthrough: Accessing Multiple Microsoft Dynamics NAV Databases from a Single Microsoft Dynamics NAV Server Computer"

beschrieben. Einzig die Verbindung der Services mit den jeweiligen Datenbanken fehlt sinnigerweise in der Beschreibung. Das ist dann aber auch mit ein wenig verstehendem Lesen der "Custom.Settings.config" zu schaffen. Die Zeile

<add key="DatabaseName" value=Datenbankname></add>

ist der Schlüssel zum Erfolg.

Gruß Frank

Re: RTC mit MS SQL Server verbinden

7. August 2012 12:06

TobiasPurkl hat geschrieben:So nachdem ich jetzt alles versucht habe, es ohne Domäne zu schaffen, habe ich schliesslich aufgegeben, einen 3. oder 4. VPC aufgesetzt und eine Domäne genau nach Handbuch eingerichtet.
Jetzt funktioniert es tatsächlich, dass ich soweit komme, dass der client mir sagt der login stimme nicht.

Kann mir jemand ganz genau sagen, wie ich den User in der Datenbank anlegen muss? ich habe dem benutzer in der Demo Datenbank das Standardschema $ndo$navlistener gegeben, bei Schemas im Besitz ist es auch angeklickt ebenso db_datareader, db_datawriter und db_owner. Bei Mitgliedschaft in Datenbankrollen habe ich auch reader,writer, owner und zusätzlich noch db_securityadmin ausgewählt.

Gibt es eine, bis aufs kleinste detail, detailierte Anleitung, wie ein Nav User angelegt wird?


Hallo Tobias,
Ich habe auf meinem Notebook lediglich eine virtuelle XP-Umgebung aus Win7 bemüht und dort SQL-Server mit 3 Kunden-Datenbanken, 3x NAV-Servicetier und CC sowie RTC eingerichtet. Einzig Portsharing habe ich abgeschaltet und nutze für jeden NAV-Server einen separaten Port. Die User solltest Du im NAV anlegen, nicht auf dem SQL-Server. Anschließend synchronisieren nicht vergessen! :!: