[Gelöst] Fibumeld: Ausgleich geb., aber k. Posten ausgegl.??

5. August 2010 14:31

Hi, @all,

wir haben bei einem Kunden ein merkwürdiges Phänomen beim Postenausgleich. Es passiert immer wieder, dass die Damen dort, wenn sie im Postenausgleich sind und den Ausgleich buchen wollen, die Meldung bekommen: "Der Ausgleich ist gebucht worden, aber es wurden keine Posten ausgeglichen." Also so, als wenn die Ausgleichs-ID nicht gesetzt wäre und man trotzdem versucht zu buchen. Die ist aber definitiv gesetzt. Es ist nicht nachvollziehbar warum und tritt auch nicht immer auf.

Wir haben jetzt schon diverse Tests gemacht, können aber den Fehler nicht nachvollziehen, denn in unserem Testsystem tritt er nicht auf. Wir können die selben Belege hier buchen, die beim Kunden nicht gebucht werden können. Im Einzelnen haben wir nacheinander gemacht:

1) nur den Mandanten kopiert, in unsere Testdatenbank gezogen.
2) Mandant und Objekte gezogen, eine neue DB aufgebaut.
3) Sortierfolge der SQL-DB beim Kunden geprüft, die war anders, hier neue DB erstellt mit derselben Sortierfolge.
4) Build des Client verglichen, dann den Orginalclient des Kunden geholt und damit in der DB aus 3) gearbeitet.

Immer konnten wir buchen. So langsam wissen wir nicht mehr weiter und der Kunde denkt, wir verar.. ihn..

Fällt Euch noch etwas dazu ein? Kann es an der Windows-Version des Arbeitsplatz-PCs oder was auch immer liegen? Oder sind es doch Erdstrahlen? ;-))

Ich wäre wirklich dankbar für jeden noch so kleinen Tipp.

Viele Grüße

Annette
Zuletzt geändert von a_siegel am 12. August 2010 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fibumeldung: Ausgleich gebucht, aber keine Posten ausgeg

5. August 2010 15:58

Hallo Annette ,

Hat der Kunde vielleicht

Soll mit Soll oder
Haben mit Haben oder
Belegart Zahlung mit Belegart Zahlung oder
Belegart Rechnung mit Belegart Rechnung oder
.... versucht auszugleichen - oder

hat der Kunde vergessen, im 1. Schritt die Ausgleich-ID festzulegen (also nicht einfach nur F9 drücken beim 1. Posten, sondern diesen Posten mit der Funktion nach oben in die Form zu übernehmen).
Dann kommt es nämlich zu dem Phänomen, dass diese wenig sinnige Meldung kommt.

VG,
Anke

Re: Fibumeldung: Ausgleich gebucht, aber keine Posten ausgeg

5. August 2010 16:11

Hallo, Anke,

danke für die schnelle Antwort. Nein, hat er nicht. Der Kunde macht definitiv alles richtig, wir sehen über TeamViewer ja zu. Und dann machen wir in unserem Testsystem mit den selben Daten und demselben Client und den gleichen Eingaben den Ausgleich und es geht.

Any other idea??

Danke und Gruß
Annette

Re: Fibumeldung: Ausgleich gebucht, aber keine Posten ausgeg

5. August 2010 17:20

Mmmmmh - steht eventuell im Feld ABWARTEN etwas drin bei einem dieser Posten?

Re: Fibumeldung: Ausgleich gebucht, aber keine Posten ausgeg

5. August 2010 20:43

Hi, Anke,

nochmal danke für Deine Antwort, aber ich muss wieder verneinen. Wir haben mittlerweile exakt die gleiche Umgebung. Gleiches Release, gleiche SQL-DB in allen Einstellungen, genau gleichen Client, gleiche Daten. Wir haben ein genau gleiches Abbild der Kundenanwendung, aber wenn die buchen, geht es nicht, wenn wir buchen, geht es...

Wir sind schon so weit, dass wir überlegen, ob es an der Windowsversion des Clients liegt oder was auch immer.. Oder wirklich Erdstrahlen.. :shock:

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.

Danke und Grüße
Annette

Re: Fibumeldung: Ausgleich gebucht, aber keine Posten ausgeg

6. August 2010 09:12

Hallo Annette,

habt ihr das auf dem Kundensystem, auf dem es zu dem Fehler kommt, immer mit dem gleichen User durchgeführt? Versucht mal, einen anderen bzw. einen neuen User zu nehmen. Ich weiß, klingt bescheuert und nicht logisch, aber ich würde es einfach mal versuchen, auch wenn die Chancen eher gering sind.

Ist in dem Bereich irgendeine Individualanpassung vorhanden?

Viele Grüße

Tim

Re: Fibumeldung: Ausgleich gebucht, aber keine Posten ausgeg

6. August 2010 09:23

Manchmal ist eine fehlende Berechtigung des Anwenders das Problem, schon mit SUPER probiert?
Oder wie mir an anderer Stelle passiert: Wenn der Benutzer eine Zahl in seinem Namen hat, sollte man den Namen nicht als Buchblattnamen verwenden. NAV zählt am Schluss den Buchblattnamen hoch. Das kann zu merkwürdigen Effekten führen.

Gruß, Fiddi

Re: Fibumeldung: Ausgleich gebucht, aber keine Posten ausgeg

6. August 2010 17:56

Hi, Tim, hi, Fiddi,

alles schon probiert. Nichts geht. Wir haben im Kundensystem einen Superuser, mit dem haben wir es auf dem Kundensystem auch probiert. Geht nicht, obwohl Superuser.

Wir haben dann bei uns, weil es halt geht, und wir dachten vielleicht liegt es an der Lizenz (mein Kollege hatte beim testen unsere "Superentwicklerlizenz" drin) es bei uns mit der Kundenlizenz gemacht. Geht trotzdem..

Wie gesagt, wir haben alles probiert, was zu probieren geht, es können nur noch Erdstrahlen oder die Windowsversion sein, eigentlich :cry:

Vielleicht doch noch einer eine Idee?? :idea:

Danke und Gruß und schönes Wochenende

Annette

Re: Fibumeldung: Ausgleich gebucht, aber keine Posten ausgeg

10. August 2010 16:20

Hallo Annette,

ist bei dem User, der den Ausgleich durchführt, in den Posten der Restbetrag eingeblendet?
Wir haben vor einiger Zeit von einem Kunden genau so einen Fall geschildert bekommen. Daraufhin wurde festgestellt, dass der Ausgleich immer dann möglich ist, wenn das Feld eingeblendet ist, andernfalls erhält der User die Meldung, dass keine Posten ausgeglichen wurden.
Glauben konnten wir das zunächst auch nicht, aber es hat sich nach Tests tatsächlich bestätigt.
Eine Ursache hierfür haben wir bis jetzt nicht gefunden, aber vielleicht ist es in deinem Fall ja auch der Grund für die Meldung.

Gruß

Monika

Re: Fibumeldung: Ausgleich gebucht, aber keine Posten ausgeg

10. August 2010 16:50

Hallo,
MIKU hat geschrieben:ist bei dem User, der den Ausgleich durchführt, in den Posten der Restbetrag eingeblendet?...Eine Ursache hierfür haben wir bis jetzt nicht gefunden, aber vielleicht ist es in deinem Fall ja auch der Grund für die Meldung.


Wenn das tatsächlich die Ursache sein sollte, dann ist eine mögliche Erklärung, dass jemand vergessen hat ein CALCFIELDS("Remaining Amount") zu machen, bevor der Ausgleich gebucht wird. "Remaining Amount" ist ein FowField, d.h. bevor man es verwenden kann, muss man es mit CALCFIELDS berechnen. Dadurch das das Feld auf dem Form eingeblendet wird, wird bei dem Flowfield automatisch ein CALCFIELDS durchgeführt, d.h. der Wert ist beim eingeblendeten Feld gefüllt, sonst nicht.

Gruß, Fiddi

Re: Fibumeldung: Ausgleich gebucht, aber keine Posten ausgeg

12. August 2010 11:52

Hallo an alle,

ihr seid die Besten... :-D :-D :-D

Das war es tatsächlich. Bei dem Kunden war in der Postenübersicht, aus der heraus ja der Ausgleich aufgerufen wird, nur das Feld "Restbetrag (MW)" eingeblendet. Nachdem wir dort das Feld "Restbetrag" eingeblendet haben, ging es. Umgekehrt ist der Fehler auch reproduzierbar. Nehmen wir hier in der Testdatenbank dieses Feld raus, bekommen wir auch den Fehler...

Es handelt sich im übrigen um den Standard an der Stelle, ist keine Anpassung..

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Annette