[gelöst] Gutschriftsverfahren

15. Oktober 2010 10:34

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem. Wir haben Kunden die nur über das sogenannte Gutschriftsverfahren mit uns abrechnen. Diese Gutschriftsanzeige (die der Kunde uns stellt) hat eine Belegnr. (z.b.GU4711) diese für uns als Referenznummer gegenüber dem Kunden dient. Laut unsere Buchhalterin dürfen wir keine Rechnung erstellen. Wie kann ich den nun Verkaufsauftrag abschliessen ohne eine Rechnung zu erstellen die in den Rechnungskreis liegt? Und wie bekomme ich das hin das der Verkaufsauftrag mit der Gutschriftsanzeige (GU4711) "verknüpft"?

Wir benutzen Nav2009 mit dem RTC.
Zuletzt geändert von sthuening am 31. Oktober 2010 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gutschriftsverfahren

15. Oktober 2010 12:02

Um die Rechnungsstellung in Nav kommt ihr wohl nicht herum. Die Rechnungen dürfen nur nicht an den Kunden geschickt werden.
Die Gutschriftsanzeige sollte einfach als Zahlungsavis betrachtet werden.
Ohne Programmierung läuft da nichts.

Re: Gutschriftsverfahren

15. Oktober 2010 20:59

Man könnten die komplette Buchungsroutine und Rechnungserstellung umprogrammieren bzw. duplizieren und entsprechend anpassen, sodass keine Rechnung erzeugt wird.
Frage ist hierbei der Nutzen und um wie viel eKunden es sich handelt.

Gruß

Martin

Re: Gutschriftsverfahren

15. Oktober 2010 21:42

Nun ja, ich habe ja schon einen Warenabgang und liefere ja auch Ware - nur das der Kunde mir dafür eben eine sogenannte "Gutschrift" schickt mit seiner Belegnummer bevor oder als Ersatz zu meiner Verkaufsrechnung. Dazu gebe ich in meinem Auftrag/VK->Rechnung (also für die Fakturierung/Buchung) dann auch noch zusätzlich die externe Belegnummer ein. Also, ich muss schon in NAV eien VK-Rechnung haben.

Und schon sind doch eigentlich Alle* glücklich, oder nicht?! :-)

VG,
Anke
*Alle = auch externe Prüfer

[gelöst]Re: Gutschriftsverfahren

31. Oktober 2010 14:23

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vilene Antworten. Ich hatte mich nun auch etwas mehr mit dem thema beschäftigt.
Und wir lösen es wie Anke S. es gemeint hat.

Im Auftrag wird das Feld Externe Belegnummer gefüllt. Wir haben auch die Datev-Schnittstelle bei uns eingerichtet für für den Export in ein betsehendes FiBu-Programm. Ich kann dann den Auftrag mit einer gefüllten Externen Belegnummer einen andere Nummerserien zuweisen. So wird auch keine "Rechnungsnummer" aus dem bestehenden Rechnungskreis gezogen. Sonder diese "Auftragsabschlüsse" haben Ihren eigene Rechnungskreis. Beim Export über die Datev-Schnittstelle kann ich sagen das die externe Belegnummer genommen werden sollen.

So sind auch alle glücklich und haben keine Anpassunegn programmieren müssen.